Ist das zu viel verlangt?

Hallo!

Meine Tochter trägt seit einiger Zeit einen Schutzstein am Lederband um den Hals.

Gestern kam die Praktikantin vom Kindergarten zu mir und meinte wir sollen die Kette doch bitte daheim lassen. Denn sie müssten sie immer runter machen wenn meine Tochter in die Turnhalle geht.

Ist das denn wirklich zu viel für die Damen da die Kette runter und später wieder drauf zu machen? Ich mein ich zahl fast 200 Euro im Monat für den Kindergarten und ständig ist denen irgendwas zu viel. Auserdem ist es seit diesem Jahr so das immer wenn ich sie Abends abhole nur die Praktikantin und der Zivi noch da sind. Von den "richtigen" Erziehern ist keiner mehr da.

Das kann doch nicht wahr sein oder? Ist das bei euch auch so?


Grüße Spinelli

1

Hi,
in unseren KiGa wird auch so manches nicht gemacht.

Da liegt die Mütze nicht griffbereit, weil sie vielleicht ein anderes Kind runter gestoßen hat,
tja.. dann wird halt keine angezogen. Auch wenns draußen 2 Grad unter null sind!!

Aber zu dir. Glaube es wär besser du lässt die Kette zuhaus, bevor noch was in der Turnhalle passiert oder die Kette sogar dann verschwunden ist.

Kann mir nicht vorstellen dass die Kindergärtnerin immer dran denkt, die Kette abzunehmen.

Popsimopsi

2

Bei uns im KiGa sind Ketten grundsätzlich verboten. Alles andere fände ich auch grob fahrlässig!

3

Hallo!

Ich kann schon verstehen, dass die Erzieher möchten, dass die Kette an den Tagen, an denen geturnt wird, zuhause bleibt.
So eine kleine Kette kann schnell mal irgendwo dazwischen rutschen und verloren gehen.
Und wenn jedes Kind auch nur eine Kleinigkeit zusätzlich (Kettchen, umständliche Haarspangen usw.) hat und die Erzieherinnen deswegen den Kindern ggf. noch "hinterherrennen" müssen, nimmt das viel Zeit in Anspruch. Sie müssen nicht nur bei einem Kind dran denken sondern bei 25.
Und wenn sie dann doch mal vergessen, Deiner Tochter die Kette auszuziehen und sie bleibt hängen und verletzt sich... Das Risiko möchten die Erzieherinnen sicher nicht eingehen.
Bei uns im KiGa wären solche Lederketten eh nicht erlaubt wegen der Strangulierungsgefahr.

In der Gruppe meines Sohnes ist die Betreuung aus Krankheitsgründen seit einem halben Jahr nicht wirklich gut. Die Leiterin hat sich nicht um Abhilfe gekümmert, aber ab nächste Woche gibt es wenigstens eine vorübergehende Lösung.

LG Silvia

4

Nein, ist bei uns nicht so.
Weil ich nicht im Traum daran denken würde, meinen Kindern eine Kette um den Hals zu hängen. Auch diese Bänder an Sweatshirts mache ich immer ab, damit die Kinder nicht damit irgendwo hängenbleiben und sich schlimmstensfalls strangulieren.
Die Frage stellt sich also, ob es von Dir zu viel verlangt ist, die Kette einfach nicht umzuhängen.
Zum Thema "Praktikant": Ist bei uns auch oft so, dass "nur" die Azubis dort sind, wenn ich Hex abhole. Ist mir aber eigentlich egal, weil die gut auf die Kinder aufpassen und mit ihnen spielen. Ich finde sogar, die haben da oft mehr Spass dran als die Erzieher selbst, weil sie noch so schön engagiert sind.
LG,
Sandra

5

Hallo,

Ketten haben an Kinderhälsen nichts zu suchen schon gar nicht aus Leder und erst recht nicht in der Kita!!!

Und Dein Kind hat in der Kita keine Einzelbetreuung.

Ich habe hier oft den Eindruck,als würden das die meisten Eltern hier denken.

Natürlich ist es kein Problem einem einzelnem Kind die Kette abzunehmen,wenn nicht gleichzeitig 10000 andere Dinge zu tun wären....

Grad die Situation mit 15-20 Kindern zum Turnen ( oder in den Garten etc.)zu gehen erfordert unheimlich viel Zeit.

Alle umziehen,alle Turnsachen beisammenhalten, Kinder vorher zur Toilette schicken,Po abwischen,da helfen,dort helfen,da weint einer,da fällt etwas runter,da fehlt was....

Viele Eltern verzweifeln,wenn sie zu hause kochen,das Telefon geht,das Kind etwas von einem verlang und der Postbote gleichzeitig klingelt,während das Kartoffelwasser überläuft....
Aber von einfachen Erzieherinnen / Pädagogen wird oft Unmögliches verlangt.

Sind aber auch nur Menschen... :0)

Gruß asile

8

*daumenheb*

10

#pro

eben, man sollte das nicht unterschätzen

weiteren Kommentar laden
6

Ein Lederband um den Hals soll bei einem Kindergartenkind eine "Schutzfunktion" haben? #kratz
Ich sehe es eher als unnötige Gefahr, nicht nur beim Turnen, denn Kinder spielen, toben, klettern, bleiben hängen, können sich strangulieren.

7

Hallihallo!
Also..., ich bin selber Erzieherin und muß den Damen beipflichten. Stelle dir vor, deinem Kind passiert etwas mit der Kette in der Turnhalle?! Nicht auszudenken! Und wer trägt dann die Schuld? Wir z.B. arbeiten situaionsorientiert mit offenem Ansatz, ergo, die Kinder dürfen gruppenübergreifend spielen, bei 75 Kindern (soviel besuchen unseren Kiga..., wenn wir mal NICHT im Überhang sind) ist er schwierig sich zu merken, welches Kind nun was um den Hals, den Finger ect. trägt. Von daher auch sicherlich für eure Erzieherinnen schwer zu merken und ebenso schwer in bestimmten Situationen daran zu denken..., und die Verletzungsgefahr ist einfach enorm.
Zu der Abholsituation..., es ist versicherungstechnisch NICHT abgesichert, wenn nur ein Zivi oder ne Praktikantin da sind. Das geht nicht..., ich würde es an deiner STelle ansprechen


GlG Bianca

9

Hallo,

mal davon abgesehen, daß ich Jungen habe, würde ich auch einem Mädchen keine Kette um den Hals hängen, nicht in dem Alter.
Zum einen kann man sowas leicht verlieren und zum anderen sich ernsthaft daran verletzten. Ob nun ein Turngerät oder ein anderes Kind an der Kette zieht spielt doch eigentlich keine Rolle.
Tatsächlich müssen sich die Erzieherinnen um sehr viele Kinder kümmern, wenn sie da mal was übersehen und es passiert was... wem will man einen Vorwurf machen?

LG Jana

11

Es sollte selbstverständlich sein, das Du Deiner Tochter in dem Alter keine "Schutzsteinkette" ummachst...sowohl nicht im Kindergarten, weil der Betreuungsaufwand für Deine Tochter ganz sicher nicht mit 200€ pro Monat abgedeckt ist bei DEM Risiko, als auch daheim....ich finde es sehr verantwortunglos!