FamilienLotsin/Mütterpflegerin

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft und die erste Zeit nach der Entbindung eine FamilienLotsin/heb. geschulte Mütterpflegerin. Ich muss sagen, es war ein Traum. Ich durfte leider nicht mehr viel bis gar nix in der Schwangerschaft machen und hab noch 2 Kinder damals knapp 1 und 3 Jahre. Ich war so froh, dass ich eine tatkräftige Unterstützung hatte, sei es nun für den Haushalt oder für die Betreuung der "Großen" Auch nach der Geburt (mein Kleiner war dann doch noch ein Frühchen) war ich mit dem Kleinen noch länger im Krankenhaus, die Frau hat sich als echte Perle erwiesen. Ich bin froh, dass es so etwas gibt und wollte gerade meine FamilienLotsin hier mal ganz hoch loben. Dazu kommt, dass die Kasse sogar einen Teil der Kosten übernommen hat, das hat mir die Entscheidung für Hilfe doch erleichtert. Wer also Hilfe braucht und leider nicht auf ein Netzwerk aus Familie und Freunden zurückgreifen kann, sollte echt mal nachschauen, ob in seiner Nähe eine solche Hilfe ist, z.B. über muetterpflege.de. Wer zwischen Cuxhaven und Bremerhaven wohnt, kann mich auch gern anschreiben, ich geb gern den Namen meiner Perle weiter.

Hat noch jemand hier so gute Erfahrung mit einer Mütterpflegerin gemacht? Leider habe ich von dieser Möglichkeit erst beim dritten Kind erfahren, nach meiner Sturzgeburt zu Haus, bei meinem 2. Kind hätte ich auch gern so eine liebevolle Hilfe gehabt.

Liebe Grüße
yvi, mit nun 3 kleinen Rackern

1

Habe neulich eine Broschüre davon bekommen.

Hatte das aber so verstanden, daß die Kasse die Kosten komplett übernimmt ! Das irritiert mich gerade !

Übrigens ich komm aus Bremerhaven !

Gruß Janine

2

Hallo Yvi,

ich kenn so was von Freundinnen, hatte aber leider nie das Geld für so eine Hilfe .... auch nach dem 4. KS nicht (bin privat versichert, da wird davon ausgegangen, dass man so was wohl selber zahlen kann!)

Liebe Grüße Mimi

5

Ich kenn das, ich bin auch privat versichert und hab aber darum gekämpft, dass sie mir das bezahlen und nun kommts, die DEBEKA geht von 33€ pro Tag aus, davon bekomme ich 30% (der Rest bin ich über Beihilfe versichert), also 9,90€ und soll mir für den ganzen Tag ne Hilfe suchen. Da findet man ne MEnge Leute, die das gern machen.

Die gesetzliche Versicherung zahlt das komplett, während der SS als Haushaltshilfe bei med. Indikation und dann halt als Mütterpflegerin für 6 Tage á 8 Stunden nach der Entbindung.

Aber die privat versichert sind, habens ja, selbst, wenn man nix verdient, zahlt man den hohen Beitrag. Ich würde mich nie mehr privat versichern.

Gruß
yvi

3

hallo,

ich hatte eine Müterpflegerin. meine KK hat die Kosten voll übernommen!

Die Mütterpflegerin hat eingekauftm gekochtm geputztm gebügelt, die Große vom Kiga abgeholt, mit ihr gespielt usw.

es war echt herrlich!

4

oh, davon wusste ich noch nichts, leider hab ich hier in der gegend niemanden. (hab eben auf der homepage geguckt)

sowas wär schön toll wenn das nächste dann kommt.

flammerie07