19

Hallo,

meinen Sohn habe ich insgesamt 22 Monate lang gestillt.
Unsere Tochter bekommt ebenfalls seit ihrer Geburt Muttermilch und ist mittlerweile auch schon fast 1 Jahr alt.

Zweifel hatte ich nie, da ich weiß das ich mit dem Stillen, das bestmögliche für meine Kinder mache.

Außerdem ist es soooooooooooo praktisch, kein Wasser abkochen, kein Fläschchen anrühren, kein Abkühlen bis es Trinktemperatur hat. Einfach anlegen und fertig. Die Milch hat immer die richtige Zusammensetzung und ist auch immer richtig temperiert.

LG
Heike

22

HUHU

Hm, gute Frage - eigentlich, so wirklich gezweifelt habe ich noch nicht ;-) Ich bin, so wie du, auch nur aus versehen beim LZS gelandet ;-) Ich habe auch wirklich, wenn man es mal alles zusammenrechnet, bestimmt gute 11 Monate voll gestillt. Ab und zu fand ich es mal seltsam, dass mein Kleiner so gar nichts anderes essen wolllte, aber: was sollte ich machen?

Obwohl ich die ganzen blöden Kommentare der anderen eigentlich recht gut wegstecke, habe ich es dann trotzdem mal versucht: es sollte nur noch morgens, abends und nachts MuMi geben, dazwischen halt was anderes. Hat gar nicht geklappt, ich hatte ein total unglückliches Kind und habe nach 2 Tagen aufgegeben. Und jetzt, mit fast 16 Monaten, da läuft es so langsam an, was das "richtige" Essen angeht.

Grad neulich hatte er einen Magen-Darm-Virus plus Lungenentzündung. Da war ich echt froh, dass ich noch stille, und die ärzte im KKH fanden es auch gut.

Ich muss allerdings sagen, dass ich vor ca. 1,5 Monaten nachts abgestillt habe, da er stündlich wach war. Das war super, ging total gut und er schläft seitdem viel besser :-D

Na ja, und letztendlich warte ich mal ab. Ich weiß nicht, ob ich wirklich SO lange warten werde, bis er sich komplett allein abstillt, aber wer weiß... ;-)

LG

Carola

23

Hallo,

ich stille auch noch - mein Kleiner ist 15 Monate alt - und ich zweifle so ungefähr jeden zweiten Tag, ob es nicht besser wäre, abzustillen - aber nur wegen dem Durchschlafen.

Dann sage ich mir, dass ich nicht so egoistisch sein will und ihn entscheiden lassen will, wann er abstillen möchte. Schlafen kann ich die nächsten 40 Jahre noch - stillen nur einmal im Leben.

VG,
Lexa

25

Hallo,

ich habe meinen Sohn bis zu seinem dritten geburtstag gestillt und NEIN, ich hatte keine zweifel.

Bei uns war es so, dass ich ihn mit einem Jahr abstillen wollte und darüber "laut nachgedacht" habe. Mein Mann fragte dann, warum denn abstillen, wo er doch SO gerne stillt. Ich war dann ein paar Wochen später in der Mütterberatung und fand einen Flyer für eine Infoveranstaltung und "Langzeit gestillte Kinder" -> älter als 9 Monate ;-)

Da hiess es dann, dass das natürliche Abstillalter der Kinder zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr liegt und da habe ich dann einfach gelassen.

Ein paar Monate vor seinem geburtstag habe ich das Thema immer mal wieder angesprochen und ihm gesagt, dass nun bald Schluß ist und dann war´s auch gut.

Gezweifelt habe ich nie!

Lieben Gruß
Kirsten

26

Hallo,
schreib ich dir schnell auch nochmal.
Also wir stillen jetzt auch schon 15 Monate. Mit 11 Moanten hatten wir Mittag ersetzt und dann Kaffee und gestern habe ich abends nach dem essen nicht mehr gestillt. Ich will sie langsam aber sicher bis zum 2ten Lebensjahr abgestillt haben. Wenn das jetzt abends so gut klappt will ich bis sommer Frühstück ersetzt haben und zum einschlafen und in der Nacht das kann sie noch bis Dez. haben. Sie stillt also noch abends um 8, um halb 12, so zw. 3 und4 und dann frühs halb 9. Und ja zweifel habe ich aber eher, still ich die mahlzeit ab oder nicht. Wenn sie aber will dann still ich halt nach dem essen noch die zwei schlucke. Am tag will sie die Brust nimmer
lg