15

Hallo,

also mein Sohn, hatte auch einmal eine Strafarbeit machen müssen, war auch ok für mich.
Aber ist es nicht verboten? Ich dachte Nachsitzen sei nicht erlaubt???
Und das Kind aus einem anderen Fach raus zu nehmen, da wäre ich auch gegen.
Aber grundsätzlich bin ich auch dafür, in Absprache mit den Eltern, ich meine beim Nachsitzen, könnte ja wirklich irgendetwas sein, und die Eltern machen sich Sorgen das das Kind nicht nach hause kommt.

Lieben Gruß
nienicht

16

Hallo,

Nachsitzen und Srafarbeiten wurden bei uns schon kollektiv vergeben. Ist aber schon länger her, da nun andere Massnahmen getroffen werden.
Ich habe meinen Kindern dann auch eine Entschuldigung dafür mitgegeben. Denn ich sehe, den erzieherischen Sinn nicht darin, das alle Kinder für ein paar Störenfriede bestraft wurden.

Meine Kinder haben und hatten immer ein "sehr gut" in den Kopfnoten. Das hatten sie sich verdient.
Nicht verdient hatten sie es, zu Unrecht gemaßregelt zu werden.

Manche meinen ja es schadet nicht eine Strafarbeit zu erledigen.
Ich bin anderer Ansicht. Was lernt ein Kind daraus?
das sich gutes Benehmen nicht lohnt, weil man eh immer
als "Klasse" = Masse bestraft wird.

Oder bestraft ihr eure Kindedaheim auch immer zusammen, weil es ja im Grunde nichts schadet?

Kollektive Bestrafung wird eh nach meiner Erfahrung nur von unsicheren, älteren und/oder total verpeilten Lehrern erteilt.
Diese Ansicht teilt auch meine Lehrerverwandtschaft.

Seit geraumer Zeit hat unsere Schule einen Trainingsraum, wo die Störer ihr Verhalten in Gegenwart eines Lehrers (dieser opfert dafür eine Freistunde) ihr Verhalten analysieren muss.
Nach drei Aufenthalten müssen die Eltern erscheinen.
Nach 10 maligen Vorfällen fliegt man uU.von der Schule.

Konsequenzen finde ich vollkommen in Ordnung.
Aber es sollte schon gerecht zugehen.
Alles andere schadet mehr als es nutzt!

Wie soll man sich als Lehrer Respekt verschaffen, wenn man sich ungerecht denjenigen gegenüber verhält, die einen respektieren?


LG
Tina




19

Hallo,

ich finde auch, dass Eltern die Autorität der Schule nicht untergraben sollten, aber ich tröste mich damit, dass diese Eltern, die ihre Kinder dauernd vor gerechtfertigten (!) Strafen verteidigen, ein paar Jahre später doppelt und dreifach von genau diesen Kindern mit Respektlosigkeit etc. bestraft werden.

ABER:
ich sehe nicht ein, dass mein Sohn, wenn er nichts angestellt hat, an einer Kollektivstrafe teilnehmen muss.

Sicher, ab einem gewissen Alter kann man von Jugendlichen erwarten, dass sie die eigentlichen Übeltäter aus Angst vor einer Kollektivstrafe an ihren Taten hindern, aber sicher nicht schon in der Grundschule und in den ersten Klassen einer weiterführenden Schule.

Der Effekt ist in beiden Fällen verheerend:
das Kind, was was angestellt hat, und von den Eltern da rausgeboxt wird und das Kind, welches nichts angestellt hat, und trotzdem an einer Kollektivstrafe teilnehmen muss.

"Wie reagiert ihr auf eine Strafarbeit eures Kindes? "

Wenn die Lehrkraft sagt, mein Kind hat das und das angestellt, muss mein Sohn die Strafarbeit machen.

LG,
J.

31

Hallo!

Hmmm....also Strafarbeiten haben ja ihren Grund. Grundlos vergibt ein Lehrer sowas ja nicht. Es gibt halt Regeln in der Schule, wenn man sich nicht dran hält wird man Bestraft und Ende.
Sicherlich würde ich meine Tochter, wie auch die Lehrer fragen was da los war. Sollte ich das Gefühl haben, das meine Tochter da unschuldig reingeraten ist, würde ich das klären wollen.

Meine Tochter ist erst in der 1. Klasse. Mit Strafarbeiten hab ich noch keine Erfahrung und ich hoffe das ich die auch nicht bekomme.

LG Sonja