wie thermometer trick anwenden?

hallo

meine maus hat wohl verstopfung. wie funktioniert das mit dem thermometer? und wann kommt dann der stuhl? direkt oder erst später beim drücken?

#danke

1

Guten Morgen,

ganz ehrlich? Überhaupt gar nicht! Wie lange hat Dein Kind denn keinen Stuhl abgesetzt und wie kommst Du auf die Vermutung, dass es eine Verstopfung sein könnte? Mein Kind hat gestern auch Banane gegessen und nicht groß gemacht, aber deswegen popel ich nicht mit einem Thermometer rum ...

LG, snail

2

Gar nicht!

Das kann schaden. Der After ist ein Schließmuskel und mit dem Trick kannst du diesen schaden!

Würde eher mal zum Arzt gehen und fragen was man machen kann!


LG

3

Hi,
um mal deine Frage aus der Überschrift zu beantworten:

GAR NICHT!

Der berühmt- berüchtigte Thermometer-Trick hat zwei große Risiken:

bereits bei einmaliger Anwendung birgt er das Risiko, dass du deinem Kind damit Verletzungen zufügst. Vermutlich hätten ALLE, deren verletzte Kinder meine Verwandte dann untersuchen durfte vorher geschworen, dass sie natürlich vorsichtig sind und ihnen das garantiert nie passieren würde.

bei wiederholter Anwendung besteht das Risiko, dass sich der Darm an die Stimulation gewöhnt und von alleine gar nichts mehr tut.

Lass es bitte bleiben.

Ein Baby mit Verstopfung gehört zum Arzt, der hat ungefährlichere Wege, zu helfen und kann auch Ratschläge geben, wie es in Zukunft vermieden werden könnte.

Wenn du voll stillst wäre eine Verstopfung sehr unwahrscheinlich (unmöglich natürlich nicht), dafür wäre Stuhlgang nur alle paar bis 10 Tage total normal...ohne, dass das etwas mit Verstopfung zu tun hätte. Zum Arzt muss und sollte man dann nur, wenn das Baby Schmerzen und/oder einen harten Bauch hat oder halt offensichtliche Probleme.

Das gilt aber ausdrücklich nur für voll gestillte Babys.

Viele Grüße
Miau2

20

"bereits bei einmaliger Anwendung birgt er das Risiko, dass du deinem Kind damit Verletzungen zufügst. Vermutlich hätten ALLE, deren verletzte Kinder meine Verwandte dann untersuchen durfte vorher geschworen, dass sie natürlich vorsichtig sind und ihnen das garantiert nie passieren würde. "

Demnach darf man einem Baby also auch kein Fieber messen?

21

Wie gesagt dieser Trick hat NICHTS mit Fieber messen zu tun!

Bei diesem Trick wird im Poloch rumgepullt oder kreisende Bewegungen gemacht.

Tust du dies bei Fieber messen auch? Wenn ja dann schleunigst sein lassen!


LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wie lange hat sie denn keinen stuhl mehr und was fütterst du? außerdem stellt sich in der anfangszeit öfters der magen um und dann kann der stuhl schonmal ein paar tage auf sich warten lassen.
naja schaden anrichten, keine ahnung, dann würde man ja keine zäpfchen verschrieben bekommen oder?

ich mußte meiner kleinen auch oft mit dem thermometer helfen, ohne konnte sie am anfang gar nciht alleine groß machen. oder weas half waren die virbucol zäpfchen, da sie anscheinend schmerzen hatte, geb ich die , dann kommt das geschäft schon von ganz alleine. und sie hat keine schmerzen mehr.

beim stillen, kann der stuhl wirklich mal auf sich warten lassen, bei flasche und stillen zusammen, auch, aber bei pur flasche sollte nach 2 tagen der stuhl schon da sein.
wenn du dir nciht sicher bist ruf bei deinem kiarzt an oder hebamme, die haben auch tipps!

lg thu

5

ach ja um allen den wind aus dem segel zu nehmen,

zoé macht mitlerweilen alleine und ohne probleme

18

ich mach das auch .......gerade gestern erst .......währenddessen kamen mir die winde etngegen .meine maus konnte abführen und danach hatte ich ein glückliches kind
#pro zum glück mal jemand der es so macht wie er es selbst für richtig hält

6

naja sie schreit viel und meckert und findet deswegen nicht in den schlaf.... sie pupst wie ein weltmeister.

sie hatte erst fats ne woche kein stuhlgang und jetzt wieder 4 tage nicht.

sie wird gestillt und bekommt 1 flasche am tag (milumil pre)

7

Kann auch ein Schub sein!

Ich würde anstatt mit dem Thermometer da rumzufummeln zum Arzt gehen!

Wobei bei gestillten Kindern normal ist bis zu 12-14 Tagen keinen Stuhlgang zu haben!


LG

8

Bei Stillkindern kann der Stuhlgang auch mal 2 Wochen auf sich warten lassen! Das ist OK, solange sie Bauchweh etc. haben, welches darauf zurückzuführen ist.
Und das mit dem Pupsen ist völlig normal, das hat meine Monatelang gemacht!
Frag einen KiA um Rat, aber ich glaube nicht, dass sie Verstopfung hat.

weitere Kommentare laden
10

dann wart ich nochmal ab...

aber schub? sie ist doch 9 wochen alt und den 8 wochenschub haben wir schon hinter uns#gruebel

dachte halt weil sie viel pupst und meckert und drückt...

11

Der Schub kann bis zu 2 Wochen dauern!

Wenn du dir wirklich Sorgen machst ist der Kinderarzt die erste und beste Person die du aufsuchen solltest!


LG

13

glaub nicht, dass das noch der schub ist. sie war jetzt über ne woche lieb und der schub ging auch fast 2 wochen. das gemecker ist seit samstag

12

bauchweh hat sie auch... aber einmal am tag. also nicht die ganze zeit. wobbei das nix neues wär

14

Sag mal, wenn Du Dir wirklich so große Sorgen machst, wie Du hier schreibst: warum beherzigst Du nicht den Rat aller hier und gehst zum KiA statt hier einen Beitrag nach dem anderen reinzusetzen und immer wieder zu schreiben, dass etwas mit der Kleinen Deiner Meinung nach nicht stimmt????
Kann ich echt nicht nachvollziehen!
Das ist ein Laien-Forum - niemand ist hier Arzt und kann Dir eine medizinisch fundierte Antwort geben!#aha

15

Das frage ich mich auch!

Ihr Kind hat irgendwie alles was man hier schreibt (Bauchweh, Blähungen, Verstopfungen) und sie antwortet immer weiter!

Ich hät die Kiste schon längst ausgemacht, Kind eingepackt und wäre aufm Weg zum Arzt!

Mein Kind unnötig leiden lassen tue ich nicht.


LG

17

Ich frag mich grad bei einigen Aussagen, wie manche bei ihren Kindern fieber messen?! #kratz

Natürlich sollte mal das Thermometer nicht bis zum Anschlag rein schieben!!

@TE: Hast du es mal mit Fencheltee probiert?

19

Dann weißt du anscheinend nicht was sie damit meint?!

Weil Fieber messen steckt man es rein und lässt es an Ort und Stelle.

Bei "Trick" wird im Poloch rumgepullt (könnte man so sagen) und das ist was nicht gut ist!


LG

24

das frag ich mich auch
anscheinend wissen die damen hier nicht genau wie man das macht mit dem "trick"
Man pult nicht in dem poloch von seinem baby rum ....so ein quatsch...........ich messe bei meiner kleinen oft die temperatur und da kommt auch oft stuhlgang mit OHNE das ich rumpule.......
ich hab nicht vor mit dem fieberthermoter meiner kleinen den stuhl raus zu puddeln ................Der "trick" wird ganz normal vollzogen wie fieber messen.

lg

weitere Kommentare laden
27

Huhu!

Ich hatte dir gestern das mit dem Thermometer geschrieben, konnte aber abends nicht mehr antworten, weil ich nicht mehr online war.

ALSO: sobald deine Maus anfängt zu drücken und es kommt nix, hilfst du ihr mit dem Thermometer! Und entgegen allem, was hier dazu geschrieben wurde, muss man nicht Ewigkeiten rumpopeln bis was kommt.

Meine Maus hatte die ersten 3 Monaten extreme Verstopfung und ohne Thermometer hätte da GAR NIX mehr funktioniert.
Wir mußten das sicherlich jeden 2.-3.Tag so machen, weil sie sich sonst nur noch vor Scmerzen gekrümmt hätte, und ihr der Kopf beim Drücken geplatzt wäre #schmoll

Und NEIN, man gewöhnt sich nicht daran! Mitlerweile macht meine Maus ganz alleine die Windel voll!! Und ich kenne NIEMANDEN, der nicht alleine kackern kann, nur weil er als Baby manchmal mit dem Thermometer Hilfe bekam!

Alternative wären eben noch die Carum Carvi Zäpfchen...oder ein Stück Kernseife abrunden und einführen. Da müßte es kurze Zeit später auch losgehen!

Sollte überhaupt nix nutzen, und deine Maus quält sich, solltest du zum Arzt gehen!
Wären wir bei jeder Verstopfung zum Arzt gerannt, hätten wir nur noch dort im Wartezimmer gesessen ;-)

LG, und alles Gute!

28

#pro genau ......aber anscheinend stopfen einige mütter ihr baby lieber mit medikameten voll, bevor sie die medikamentfreie alternative anwenden.


Ich werd ihr zuerst so helfen bevor ich zur medikamentösen waffe zurückgreife.

29

EBEN :-D

weitere Kommentare laden