Warum läuft Erziehung in anderen Kulturen so anders ab?

Eine Frage, die mich schön länger beschäftigt. Ich habe schon sehr oft in ausländischen Familien beobachtet (u. a. Türken, Araber), dass dort ein völlig anderes Familienleben herrscht.

Extrem deutlich wurde es mir beim Besuch einer türkischen Freundin, die zu einem Geburtstag etliche Verwandte eingeladen hatte. Mir fiel sofort auf, wie anders die Kinder mit ihren Eltern umgingen. Die Nichten (um die 14-15 Jahre alt) standen ungebeten auf, halfen beim Abwasch oder schenkten der Mutter neuen Tee ein. Niemand gab seinen Eltern flapsige Antworten etc.

Mein Vater kommt aus der Türkei. Da meine Eltern sich früh scheiden ließen, habe ich quasi nie mit ihm zusammen gelebt. Er ist inzwischen seit Langem neu verheiratet und hat drei Kinder. Ab und an bin ich dort zu Besuch und auch dort beobachte ich dies. Bei meinem ersten Beispiel mögen jetzt vielleicht viele User aufschreien und darauf verweisen, dass meine Beobachtung sich auf Mädchen bezog. Da mein Vater aber drei Söhne hat, beziehen sich meine Beobachtungen aber sowohl auf Mädchen als auch auf Jungen. Es fällt auch von den Jungen keine einzige freche Bemerkung. Den Eltern wird unaufgefordert bei Haushaltstätigkeiten zur Hand gegangen. Die Kinder fragen sogar nach, ob sie dieses oder jenes machen sollen. Kurzum: ich bin regelrecht begeistert, wenn ich sehe, wie die Kinder aus diesen Kulturkreisen mit ihren Eltern oder anderen Verwandten umgehen. Ich habe dies noch in keiner deutschen Familie erlebt.

Wenn ich z.B. eine deutsche Freundin zu ihren Geburtstagen besuche und ihre jüngeren Schwestern beobachte, irritiert mich dies doch sehr. Die Eltern werden eher als Kumpel betrachtet. Es fallen flapsige Bemerkungen, bis hin zu Frechheiten.

Da wir ein Baby haben und natürlich das Thema Erziehung auch bei uns anstehen wird, habe ich schon mehrmals mit meinem Freund über das Thema diskutiert. Mich interessierte einfach die Frage, warum es in anderen Kulturen "so anders" zugeht bzw. warum die Kinder dort scheinbar besser/anders erzogen sind bzw. ihren Eltern mit derart großem Respekt begegnen. Mein Freund meint lapidar "dort wird halt noch auf den Tisch gehauen und wer nicht spurt, der wird vom Familienoberhaupt verdroschen..."

Mich interessiert brennend, wie diese Eltern (natürlich gibt es auch Ausnahmen, darüber müssen wir gar nicht diskutieren) es schaffen, dass ihre Kinder ihnen so respektvoll begegnen? Ich habe als Kind auch sehr oft aufgemuckt, wenn ich darüber nachdenke. Im Haushalt habe ich nur nach mehrmaliger Aufforderung geholfen.

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage richtig. Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch ja seine Meinung/Ansicht dazu schreiben.

1

Hallo
in dem sog. anderen Kulturkreis wird die Familie großgeschrieben, und das wird einem von klein auf beigebracht.
Ich bin zwar deutsche aber meine Eltern stammen aus einem der genannten Kulturkreise und es ist einfach selbstverständlich dass man seine Eltern und auch andere ältere Personen respektiert.

Uns wurde von klein auf beigebracht (ohne das wir verdroschen worden sind, oder jemand auf den Tisch hauen musste), dass man andere Menschen, (egal ob verwandt oder nicht respektieren sollte.....

das Thema Familie wird sehr groß geschrieben und alles steht und fällt mit ihr, für uns ist es selbstverständlich unsere Eltern im Alter zu pflegen, Ihnen einen Teil von dem zurückzu geben, was sie für uns geleistet haben

es mögen jetzt sicherlich viele aufspringen und sagen, die haben uns ja zur Welt gebracht, es ist deren Pflicht, NEIN ist es nicht, unsere Eltern opfern sich für uns auf, und das gleiche machen wir nun für unsere Kinder aber auch für unsere Eltern, weil es das Schönste ist was es gibt...

natürlich kommen auch in diesen kreisen die Kinder in die Pubertät, und es werden auch mal Widerworte etc gegeben, aber nicht in dem Ausmass wie es dir bekannt ist....

wie heißt es so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel und man kann nicht alle über einen Kamm scheren....aber Tatsache ist, dass es für die meisten von uns unvorstellbar ist, seine Eltern ins Heim zu geben, um mehr Zeit mit dem Hund zu verbringen (sorry, wenn ich das so krass schreibe), aber es ist nun einmal Tatsache

freue mich auf zahlreiche Kritiken (sei es positiv oder negativ)

LG

11

Hallo

ich denke da ist viel wahres in deinen Worten. Hier ist es ja doch leider sehr oft so, dass schon die Erwachsenen in einer Familie sich nicht wirklich respektvoll dem anderen gegenüber verhalten. Eltern, die Angst haben sich zum Sklaven ihrer Babys zu machen, geläster über Verwandte oder die gute Schwiegermutter vor den Kindern, Alte werden lieber in ein heim "abgeschoben" als das man sich in der Familie darum kümmert. Sowas wirkt sich auch auf die Kinder aus. Wenn die es nei vorgelebt bekommen, woher sollen sie es dann lernen?

LG
qrupa

16

ganz genau!

wenn schon die familie nicht swert ist, wie sollen die kinder denn den wert ihrer eigenen, engsten familie schätzen lernen?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen, da wurde erwähnt, dass es in vielen dieser Kulturen völlig normal ist, auch mal die Hand zu erheben.
Warum genau es dort so anders zu geht, vermag ich nicht zu sagen, aber wir haben in Dtl. leider auch viele Negativbeispiele, bei denen dieser unbedingte Gehorssam auch bedingungslos eingefordert wird. Man erinnere sich nur an die Ehrenmorde, wobei ich nicht behaupte, dass das die Regel ist.

Ich denke, sowohl bei uns uns als auch in anderen Kulturen gibt es gute und weniger gute Beispiele.

vg, m.

3

hallo

leider werden in den neutschen medien immer nur die negativbeispiele gezeigt, was macht es denn für einen sinn zu zeigen wie die Familien in anderen kulturen zusammenhält? das ist ja nicht aufregend genug für die medien

sowohl die ehrenmorde als auch alles andere was mit gewalt zu tun hat, wird meistens von den leuten ausgeübt, die alten traditionen und riten nachtrauern, und die noch nicht in unserer Zeit angekommen sind.
Traurig aber wahr, da hilft auch kein Gespräch oder sonstiges, denn die Leute sehen sich klar im Recht, gott sei dank gehören diese menschen immer mehr der minderheit an

45

Applaus, genauso ist es, ich als Türkin kann dies nur Bestätigen!!!
LG neslim

weiteren Kommentar laden
4

hy......

also ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen.....klar oder ;-)

wir haben einen bekannten, der libanese ist. super nett.....immer hilfsbereit#pro

wenn wir bei seiner familie sind.......rennen alle seine schwestern um uns rum und bedienen uns......das ist mir schon manchmal wirklich unangenehm, da ich mich ja auch mit denen unterhalten möchte. der vater scheucht sie und sie machen........von unseren freund weiß ich, dass es respekt.....doch mehr angst ist, da gewalt dort leider normal zu sein scheint...... das was ich so schlimm finde ist, dass unser freund denkt, dass das normal ist :-( (er ist bereits 29 jahre und wird immer noch verprügelt, wenn er nach rauch riecht......sein vater raucht aber selber)

da er eine große familie hat kennen wir auch seine cousins ect..... da geht es ähnlich zu ......

töchter dürfen sich leider nicht aussuchen, wenn sie heiraten wollen und unser freund war unsterblich in eine deutsche verliebt.....das duldete der vater jedoch nicht (und das,obwohl die mutter unseres freundes selbst deutsch ist!) seiner meinug nach war sie eine schlampe :-[ ....
natürlich war diese beziehung nach langen gequälten jahren und heimlichkeiten zerbrochen.

ich denke auf keinen fall, dass es in alles arabischen familien so zu geht ( kenne da auch noch andere;-) ) aber ich glaube, dass viele einfach angst haben ......und es ist leider so, dass frauen dort oft noch unterdrückt werden.

lg
maja

5

leider wird respekt und angst oft durcheinandergeschmissen, ich respektiere heute ältere Menschen sehr, aber nicht weil ich angst habe verprügelt zu werden, sondern weil es mir so in die wiege gelegt worden ist

gewalt und unterdrückung ist meist ein zeichen von hilflosigkeit, meistens ist es so, dass die menschen nicht in unserer zeit angekommen sind und angst um ihre traditionen haben,

das man aber traditionen und ansichten gewaltfrei beibehalten kann, ist manchen nicht klar



6

ja.....da hast du recht.....

schade, dass es soetwas heute noch
(in deutschland!) gibt :-(

7

Hallo

Ich bin auch danach erzogen worden das es eben Dinge gibt die zu tun sind und zwar ogne murren.Was ich dann innerlich gedacht habe(mit 13-...) obliegt meiner Geheimhaltung ;-)

Ich habe selbst 5 kinder die Älteste ist ausgezogen,was sie aber nicht davon abhält in meinem Haushalt mit anzupacken wenn es um feierlichkeiten ect pp geht.Es ist einfach der Zusammenhalt.Meine Kinder wissen,ist die Spülmaschine nicht ein/ausgeräumt gibts eben nur ein karges Abendbrot,denn Paprikaschnitten,Gurkenschnitten oder angemachten Quark kan man eben nur vom Teller essen ;-)

Schläge,wie in anderen Kulturkreisen gibt es bei uns nicht.Meine Kinder wissen niur,das jede Handlung eine Konsequenz hat,agal ob nun gur oder schlecht.Und genau danach richten sie sich.

8

Das gab es früher in D auch - da war körperliche Gewalt allerdings noch erlaubt.
Wobei ich nicht behaupten will, das alle ihre Kinder richtig verprügelt haben. Aber die ein oder andere Ohrfeige, Klaps auf den Hintern oder am Ohr ziehen gab es sicher bei vielen, wenn es auch nicht oft vorkam.

Ich weiß, das mein Opa seine vier Mädels damals am Abendbrottisch nur ansehen brauchte und es herrschte Ruhe.
Meine Oma konnte mit allen vieren gleichzeitig mit dem Bus in die Stadt fahren und keine hat sich gewagt wegen irgendwas zu betteln.
Versuch das heute mal ;-)
Und nein, ich habe keine gewaltätigen Großeltern. Meinen Opa mussten die Mädels schon arg auf die Palme bringen, damit ihm mal die Hand ausrutschte, so einmal im halben Jahr oder so ;-)

In unserer Familie ist es aber normal das geholfen wird. Ich glaube ich kann an einer Hand abzählen, wann ich mal ne Ohrfeige von meiner Mutter bekommen habe - einmal war, als ich in meinem pubertären Leichtsinn "blöde Kuh" zu ihr gesagt habe, statt es zu denken #schein

Ich denke aber auch, es ist der Wandel der Zeit.
Mein Mann ist 8 Jahre älter als seine Schwester. Er ist hilfsbereit und freundlich, hat Respekt vor Alten.
Seine Schwester das komplette Gegenteil.Die hat nen Ton gegenüber ihrer Mutter drauf - Wahnsinn!
Motzt z.Bsp. rum, wenn Mutter sie bittet für ihre eigene Tochter eine Flasche zu machen, wenn sie sowieso gerade in der Küche raucht #schock#klatsch

Früher lebten auch mehrere Generationen unter einem Dach zusammen. Heute wohnt man oft hunderte km entfernt.

Und ich darf es hoffentlich ehrlich sagen:

Wenn man im TV (oder auch mal wenn ich in Berlin mit den Öffis unterwegs bin) sieht, wie sich ausländische Jugendlichen und Kinder benehmen und wie sehr das auf deutsche Gleichaltrige abfärbt (allein dieser iisch-Dialekt, da könnt ich brechen)...gruselig.
Da sieht man von deinem Respekt nix. Im Gegenteil.

Ich selber hab neulich erst mit nem Türken diskutiert - der wollte unser Auto kaufen. Der Typ wollte mich erst gar nicht mitreden lassen und dann war er echt entsetzt, das ich sinnvolles von mir gegeben habe :-p
Den hab ich an die Wand gequatscht und nach Hause geschickt um mein Auto dann an nen Deutschen für fast das Dreifache als das was der Türke mir geben wollte zu verkaufen #rofl
Aber:"Keina gibt Diisch mehr Geld, als wie iisch"#rofl:-p
Er war Anfang 50, dann war noch einer dabei etwa in meinem Alter. Der hat sich auch köstlich amüsiert...die älteren trauen Frauen echt nix zu.
Und ich denke genauso werden die Kinder auch behandelt.

9

Ich komme auch aus einem der genannten Kulturkreise, und wir wurden nicht mit koerplicher Gewalt "erzogen" #klatsch#augen Dass mehr koerpliche Gewalt in diesen Kulturkreisen herrscht als in - sagen wir - westeuropaeischen - ist ein falscher Stereotyp.

Wenn wir Gaeste hatten, dann halfen wir unseren Eltern beim Auftischen, Tee nachschenken, abraeumen, usw. Das wurde uns einfach beigebracht, so wie den Kindern in Familien beigebracht wird, nicht mit offenem Mund zu essen, zu warten, bis alle am Tisch sind, etc. ;-)

10

Komisch, ich mache ständig die Erfahrung, dass Kinder aus diesen "Kulturkreisen" oft mit brachialer Gewalt zum Gehorsam gebracht werden. Natürlich sind die artig (wenn Besuch da ist), sonst gibt es ganz schnell mal was an den Kopp. Und diese Kinder bringen solche Verhaltensweisen dann in den Kindergarten und in die Schule. Nicht zu vergessen die Bereicherung für unsere deutsche Sprache. Als da wären: "Alta", "Isch", "Disch", "Opfa", zum Beispiel.
Danke dafür! #aerger

18

unerzogene Kinder und "Asoziale" hat man in jedem Kulturkreis und auch in jeder Schicht, dass die Kinder LEIDER nicht so gut Deutsch können, ist ja ein ganz anderes Thema, und zwar das der Integrationspolitik, damals hat man die 1. Generation der Gastarbeiter als billige Arbeitskräfte gesehen, und sich nicht darum geschert, ob sie der deutschen Sprache mächtig waren oder nicht, hauptsache sie hatten kraft zu schuften......heute sieht die politik natürlich ganz anders aus......

KINDER MIT MIGRATIONSHINTERGRUND........diese Kinder dürfte es so gar nicht geben, hätte man sich frühzeitig um die Eltern gekümmert, Sprachkurs etc dann könnten die Eltern richtiges Deutsch dass sie den Kindern auch beibringen könnten.

Doch leider ist da einiges schiefgelaufen, was man heute mühselig zu retten versucht, aber da ist das Kind leider schon in den Brunnen gefahren......

nichtsdestotrotz gibt es sehr viele Beispiele, die in den Medien natürlich nicht breitgetreten werden und über die es natürlich auch keine Statistiken gibt, gibt es kultivierte "ausländische" Familien, die auch Akademiker sind, und auch ohne Gewalt auskommen.....

ich möchte nicht wissen, in wievielen "reindeutschen" Haushalten Gewalt zur Tagesordnung gehört, aber es wird nicht darübergesprochen, .....ich will weder den einen noch den anderen Kulturkreis vertreten, sondern nur die Meinung vertreten, dass es in allen Kulturkreisen solche und solche Menschen gibt, und man niemals alle über einen Kamm scheren sollte, denn das wäre mehr als nur armselig

19

sehe ich auch so.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

da habe ich verschiedene, zweischneidige Erfahrungen mit....leider muß ich sagen.

Z.B. kenne ich das was du als aussergewöhnlich beschreibst, nämlich selbstverständliche Hilfe und auch Respekt den Eltern gegenüber durchaus auch aus vielen deutschen Familien.
Aber natürlich gibt es da auch viele negativ Beispiele, das stimmt.

Meine frühere beste Freundin ist Türkin und ich war dort zu Hause auch immer sehr beeindruckt vom Umgang miteinander, eben so wie du das auch beschreibst.
Bis zu dem Tag an dem ich hautnah miterleben "durfte" was eben passiert wenn sei nicht so...respektvoll...höflich ...und zurückhaltend sind.
Meine Freundin gab eine, zugegebener Weise nicht ganz höfliche, Antwort auf etwas das ihr Vater fragte.....und schon klatschte es derart mitten in ihrem Gesicht das mir, obwohl ich nur daneben saß, die Tränen in die Augen schossen.

Ein anderes mal war ihre große Schwester unpünktlich zu Hause, nach der Schule, und durfte 4 Wochen lang nicht mit raus zum spielen sondern wurde von Papa morgens bis in die Schule gebracht und Mittags an der Klassenzimmertür wieder abgeholt.

Das sind nur zwei kurze, unschöne Geschichten von vielen, die ich nicht nur in dieser einen Familie miterlebt habe.

Natürlich hat man, wenn man weiß das die Konsequenzen für falsches Verhalten ebe härter sind, mehr "Respekt" und merkt sich als Kind oder Jugendliche deutlich mehr, aber zu welchem Preis?
Dann hab ich lieber ab und zu ne flapsige Antwort von meinem Sohn, der dann allein an meinem Blick sieht das ers besser nochmal anders formuliert...ohne das ich ihn je gestraft hätte dafür.

Desweiteren kenne ich hier in der Umgebung einige Familien aus diesem Kulturkreis, bei denen das krasse Gegenteil herrscht von dem was du erzählst.

Die Jungs haben nur vor Papa Respekt...mit Mama machen sie was sie wollen, da wird im Geschäft Spielzeug einfach aus den Regalen genommen und ausgepackt, es wird weggelaufen, es kommen freche Antworten, mama wird ausgelacht wenn sie schimpft etc.
So etwas finde ich schrecklich und am grausamsten finde ich z.B. eine Familie an "unserer" Schule, der Junge ist nämlich zu seiner Mutter wie oben beschrieben. Schimpft die Mutter nun, fällt der Vater ihr ins Wort und verbietet ihr mit dem Sohn zu schimpfen, worauf hin der erst richtig frech wird...klar er hat ja Rückendeckung.


Ich denke ob Kinder frech oder eben nicht frech werden hat viel mit dem jeweiligen Umgang und weniger mit einem Kulturkreis ansich zu tun.
Bei uns ists wie gesagt, obwohl wir alle Deutsche sind, selbstverständlich das die Kinder, bei Geburtstagen etc., helfen...auch ohne Aufforderung, es ist mehr als selbstverständlich das sie höflich sind...weil wir eben auch höflich zu ihnen sind und so weiter und so fort.

Im Haushalt selber, hilft mein Sohn mehr oder weniger gern...sicher da wartet er auch schonmal darauf das ich was sage, aber dann macht er das ohne zu murren. Ebenso wars bei mir auch.

lg

Andrea

13

Hallo,

leider muss ich der Andrea zustimmen. Ich habe auch eine türkische Freundin und habe schon so einiges mitbekommen und meine Erfahrungen sind ähnlich.

Die Kinder müssen einfach sputen, sonst gibts Ärger.

Dein Freund hat Recht.

LG
Sonnenblume