13

Guten Morgen,

bei mir lief das auch etwa so....ich hatte einen befristeten Vertrag ....bis ende März....ich habe Mitte Februar von meiner SS erfahren habe es aber nicht erzählt solange ich meinen unbefristeten Vertrag in den Händen hatte.

Wie stellen sich das die Frauen hier vor, die sagen das dies nicht fair ist?! Ich bin auf meine Arbeit angewiesen, weil ich alleinerziehend bin....wo soll ich den mein Geld bis zum eigentlichen MUtterschutz herbekommen, soll ich Hartz VI beantragen ....soll ich betteln gehen damit ich Kleidung, Schrank und Bett für mein Baby bekommen kann?

Auf diese Art und Weise kann sie sich schon finanziell etwas fürs Baby leisten. Bei einem großen Unternehmen ist das nicht schlimm, es gibt genügend Arbeitslose die auch während der Mutterschaftszeit diese Stelle antretten können.

Muss mich da echt aufregen. Es ist doch löblich, das sie nicht die Füße hochlegt nur weil sie schwanger ist.

Boa ey

LG Ela

16

löblich ist es wenn ,wenn sie die WAHRHEIT sagt !!!

Und ich weiss nicht ob es vorteilhaft ist in der SS zu kellnern.

Du hast den AG abgezockt,dass ist genauso als wenn Du beim Staat bettelst !


Sorry ist meine Meinung

18

So ein Schmarn. Ich arbeite doch! Und sie arbeitet auch. Ich kenne einige Frauen die trotz SS im Service gearbeitet haben und das bis zum Mutterschutz. Entspanne dich weder ich noch sie ist ein Schmarotzer. Aber wenn du so gut gebetet bist was das Finanzielle angeht....gut für dich....ich gratuliere!

LG Ela

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

deutsche Gesetze haben schon lange entschieden, dass die Frage nach Schwangerschaft unzulässig ist und du selbstverständlich die Schwangerschaft verschweigen darfst!
Ich sehe hier keinerleii unfaires Verhalten, deine Arbeit wirst du ja tun, so wie du es geschrieben hast.

Einen festen Arbeitsvertrag wirst du wohl nicht bekommen und die Warscheinlichkeit ist hoch, dass du nach probezeit wieder gehen darfst oder sie den Vertrag auslaufen lassen werden. Bis dahin kannst du aber Geld verdienen und dich mit um deine Familie kümmern. Wegen der Schwangerschaft dürfen sie dich nicht kümmern, aber halt aus jedem anderen Grund....

Lass dich da nicht verunsichern. Rechtlich ist alles o.k. und meiner Meinung nach geht Geld verdienen für die Familie immer vor!

GrussGruss
Susanne

19

Sie können dich, solange du schwanger bist, nicht entlassen.
Was sie jedoch machen können, ist, sobald dein MuSchu abgelaufen ist, dir nen Auflösungsvertrag hinzulegen.

Ich finde es nicht verwerflich, dass du nichts von deiner Schwangerschaft erzählst, immerhin kann im ersten Trimester auch noch was passieren (was ich dir wirklich nicht wünsche!!!). Mein Arzt sagt auch immer: den AG ab der 14. Woche informieren. Punkt.

Wünsche dir eine ruhige Hand beim Unterzeichnen! :-)

26

Ich finde es vollkommen ok.

Habe es auch so gemacht, warum auch nicht. Habe einfach bis zum Vertragsende in den Mutterschutz reingearbeitet. Hat also für den AG keinen wirklichen Unterschied gemacht, außer, dass ich eben auch in der Probezeit unkündbar war.

31

Kalkuliert ihr eigentlich auch ein, dass:

- sie es dem AG sagt
- der ihr daraufhin die Stelle nicht gibt
- sie 1 Woche später eine FG hat (kann im 1. Trimester ja passieren)
- sie also wieder von vorne anfangen darf, sich Arbeit zu suchen
- wir hier von einem Job auf 400€-Basis reden und nicht von einer Vollzeitstelle, auf die ein Langzeitarbeitsloser schon seit 15 Jahren giert

??

Menschenskinder, jeder ist doch - so traurig das ist - in der heutigen Gesellschaft für sich selbst verantwortlich! Wenn ein AG keine Frauen haben will, die ihm wg. Schwangerschaft ausfallen könnten, dann stellt er möglichst nur Männer ein oder Frauen jenseits der Menopause! (ok, Diskriminierungsgesetz blabla, wenn er nicht offen damit rausrückt, schnallt das keine Sau!)

Sorry, aber da kam mir grad echt die Galle hoch.

36

wenn wir hier Sternchen für gute Kommentare vergeben dürften, würdest du mind. drei bekommen. Ich bin voll und ganz deiner Meinung!

LG Ela

72

Du hast schon recht!
Dann müssten eigentlich alle Frauen keine arbeit haben weil Die könnten alle irgendwann mal schwanger werden!;-)

35

Ich bin selber Arbeitgeberin von rund 40 Mitarbeitern und ich kann über so eine Einstellung nur den Kopf schütteln. Ich habe heute morgen ein Vorstellungstermin mit einer Frau im fruchtbaren Alter, da brauch man sich nicht zu wundern, wenn ich den männlichen Bewerber bevorzuge. Gott sei Dank sind nicht alle so. Würde mir so eine Unehrlichkeit passieren, ich würde die Dame los werden, garanitiert!

38

DA bin ich ja gespannt, wie du das machen wollen würdest.

Hätten alle AG solche Einstellungen wie du, würden auch alle Frauen so handeln. Ist doch echt viel schlimmer!

Wer sagt denn, dass der AG einen NAchteil davon hat?!?!

41

Siehe mein Beitrag weiter oben.
Dann stell doch einfach nur Männer ein und Frauen jenseits der Menopause.

weitere Kommentare laden
49

hallo,
ich find´s auch total unfair.
hatte die selbe situation in dieser ss.
ein tag meinen probetag hab ich postiv getestet.
bin dann zu meinem probetag gegangen und wollte vorab noch ein gespräch mit der personalleiterin. ihr hab ich von meiner ss erzählt - ihr aber trotzdem meine arbeitskraft angeboten. so hatte sie die wahl. da die einarbeitungszeit ca 4 monate gedauert hätte ( wäre nur 1 mal die woche gekommen ) haben wir beide gesagt das bringt nichts. jetzt bin ich froh das ich nicht mehr gearbeitet habe.. mir war so schlecht die ersten wochen und ab der 20 ssw hatte ich probleme mit der lage des kindes ( ja so früh schon )

denke bei einem 400 euro job wird das alles nicht so eng genommen.. kommst ein mal zu spät bist weg vom fenster ( und mit recht )... die finden schoneinen grund ;-)

bunny007

55

Hallo,

ich finde es nicht unfair. Ich war selber in einer solchen Situation und habe die Schwangerschaft auch verschwiegen. Dadurch hatte ich die Möglichkeit nach meinem Studium mir etwas Geld anzusparen, da ich wußte, ich bekomme nach der alten Regelung kein Erziehungsgeld. Persönlich finde ich, sieht es im Lebenslauf auch immer gut aus, wenn der vielleicht mal neue AG sieht, aha die will wirklich, auch mit kleinem Kind bemüht sie sich. Laß dich von den ganzen negativen Meinungen bitte nicht beeinflußen. Das Arbeitrecht steht auf deiner Seite. Ich auch.

LG TINE

57

Guten Morgen!

Ich habe Anfang Februar diesen Jahres meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben.
Nun bin ich aber SS ( weiss es seit Ende Februar ).

Habe lange Hin- und Her überlegt, wann ich es meinem neuen AG sage.
Ich habe heute einen Termin mit ihm, weil ich es ihm heute gerne schon sagen möchte ( würde zum 1.4. beginnen ) - einfach der Fairnesshalber. Mir geht es dabei nicht gut.
Wollte diesen Job unbedingt und habe ihn dann ganz schnell und unverhofft mit einem unbefr. Vertrag bekommen...und nun?
Jetzt kann ich einfach nur fair sein und auf sein Vertrauen setzen.

Denke auch, wenn du erstmal anfängst und dann sagst, ups, SS, dann ist das Vertrauensverhältnis auch hinüber.
Und ich denke, es ist egal, was für einen Job du hast...

LG
Steffi

60

Erzähl uns mal Bitte,wie es ausging bei Dir !

Ich bin mir nämlich sicher,dass es bei Dir ein gutes Ende nehmen wird.

Egal wie er sich entscheidet ;-)


lg

Genau sowas finde ich fair #pro

64

Hallo,

also auflösen kann er den Vertrag meiner Meinung nach nicht mehr, da du ja sagtest es wäre schon unterschrieben...

Leider versuchen viele Firmen sich mit sehr unschönen Methoden um die Gesetze zu drücken von daher drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft!

LG

weiteren Kommentar laden
67

Hallo,

ich als Arbeitgeber, finde es ganz mies. Alle meckern immer wenn der böse Chef mal nicht nach den moralischen Richtlinien geht. Aber das ist nicht besser!!!!!!!!!!!!

68

Hallo,

auch an dich die Frage - du würdest also jemanden einstellen, der schwanger wäre ( nicht sichtbar) und dies auch im Vorstellungsgespräch zur Sprache bringen würde?

Vorausgesetzt natürlich - alles andere würde passen?

LG

69

Ganz meine Meinung!