Heißt Bettruhe liegen oder auch auf Couch lümmeln oder....

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von svea10 24.03.10 - 14:33 Uhr

Ich hab mal wieder eine Frage zur Bettruhe...
Heiust Bettruhe im Bett liegen oder auch auf der Couch lümmeln im sitzen oder am Esstisch sitzen !?

Vieleicht eine blöde Frage ....#gruebel
Aber ich bin mir nicht sicher :-p

LG Svea mit klein Kevin und dem noch geheimen #ei

Beitrag von maikiki31 24.03.10 - 14:37 Uhr

Bettruhe ist ein Fachbegriff aus der Krankenpflege und Medizin. Man bezeichnet, damit die Einhaltung einer liegenden Position im Bett auch außerhalb der Schlafenszeit. Gegenüber dem Schlaf dauert die Bettruhe den ganzen Tag oder mehrere Tage an.

Die früher übliche Gleichsetzung von strenger Bettruhe mit Schonung und Entlastung wird heute kritisch hinterfragt, denn lange Bettruhe ohne klaren Grund, sorgfältige Überwachung und Pflege kann sogar lebensgefährlich werden.

Man unterscheidet zwischen:

* strenger Bettruhe
o Aufstehen gar nicht erlaubt, Toilette auf die Bettschüssel, Waschen im Bett
* eingeschränkte Bettruhe
o Aufstehen unter Aufsicht und mit begrenzter Dauer.


;-) LG Maike

Beitrag von berry26 24.03.10 - 14:37 Uhr

Das kommt ganz darauf an. Reines schonen und Bettruhe heisst das du auch auf der Couch lümmeln kannst und dich mal hinsetzen darfst. Strenge Bettruhe würde liegen bedeuten und das ausschließlich ausser für den Toilettengang.

LG

Judith

Beitrag von muckelina81 24.03.10 - 14:37 Uhr

kommt darauf an;wenn du vom FA Bettruhe verordnet bekommst heisst es auch das du liegen sollst.Keine Anstrengung oder dergleichen.
Wenn du nur kränkelst,dann auch lümmeln;-)
Ich hatte in der 1.SS und auch in dieser Bettruhe bekommen.In der 1.SS war ich 4 tage im KH und durfte nur liegen,aufstehen war nur erlaubt für die größeren Geschäfte auf Toilette#hicks ansonsten strickte Bettruhe.
LG Jasmin

Beitrag von svea10 24.03.10 - 14:46 Uhr

Na denn leg ich mich mal schnell wieder hin #schwitz

Beitrag von lucahase 24.03.10 - 18:06 Uhr

Wenn der Arzt dir Bettruhe verordnet hat (wegen was?) heisst das in der Regel das du wirklich relativ flach liegen musst nur Aufstehen für Toilette und Douche. Sonst hätte er Schonung verordnet.
Bei längere Betrruhe daheim ist es sinnvoll über Thromboseprofylaxe, Strümpfe und/oder Spritzen nach zu denken.

lg, lucahase