völlig am Ende... keine Nerven mehr für den großen Bruder!

Hallo,
ich bin völlig am Ende. Stille alle 2 Stunden (seit Geburt) von 1 Uhr Nachts bis 20 Uhr Abends durch!
Lenni ist jetzt 5 Monate.

Paul. sein Bruder ist 3,5 Jahre und geht in den Kindergarten. Aber für ihn hab ich keine Nerven. Bin total übermüdet und nur hohl drehen. Wenn Paul nur "nänänä" macht, dreh ich durch!
Morgens schaffe ich es kaum ihn in den kindergarten zu bringen ohne ihn zu schimpfen.. er merkt das ja auch und nützt es voll aus! Hört nicht ... etc...
Kennt das jeamand?

Was kann man machen/nehmen? Bin völlig ratlos und mir graut schon jetzt vor der zeit heute Nachmittag wo ich Paul abhole und bis 18 Uhr betreuuen "muss". Das ist doch nicht normal!!!! #klatsch

Will so langsam anfangen abzustillen... aber auch wieder nicht... ach herjee... ist alles zu viel..
außerdem sind wir noch umgezogen und fertig bis auf 2 Zimmmer... ich kanns nicht mehr sehen... #schock
Hilfeeeeeeeeeeee
Danke,
Andrea

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Du...

mal tief durchatmen!!!

Willkommen im Club. Mir ging es ähnlich. Auch Dauergestillt und mit nervigem Geschwisterchen an der Seite (allerdings da erst 15 Monate alt...) - Du hast leider den zweiten Wurm "schlecht getimet" - und bist voll in die Trotzphase des Großen geraten. Meine Große hätte ich als Dreijährige "töten" können. Boah, war die ätzend!!!

Es ist doch völlig normal, bei Schlafentzug auf dem Zahnfleisch zu kriechen! Ich kann dich gut verstehen, bin auch oft auf 180.
Such Dir eine Freundin, die Dir das Baby mal abnimmt - und auch mal Deinen Großen.
Der arme Kerl kann nichts dafür, dass ihr noch ein zweites Kind wolltet - nimm Rücksicht auf ihn, auch wenn es schwer fällt.
Du brauchst einfach mal Entlastung!
Kannst Du nicht vielleicht mal abpumpen und Dein Männe gibt dem Winzling die Flasche? Ich sage Dir: eine einzige Nacht ohne Unterbrechung kann Wunder bewirken!!!

Durchhalten ist die Parole der Monate...

Lg, Kathrin mit Lotta (7), #stern, Linnéa (2) und Lasse (10 Monate)

2

Hallo,
danke für die Antwort...

die Oma wohnt zu weit weg... 300km.. und ie Schwiegereltern noch weiter...

Freundin ist zu Zeit sehr eingespannt und da wir umgezogen sind hab ich hier noch nicht wirklich jeamdn...

soll ich dann die ganze Nacht durchschlafen....? und meine Brust? die platzt doch dann morgens, oder?

25

naja... ein bisschen unangenehm ist das dann schon... :-)

aber ehrlich: es geht einfach irgendwann nicht mehr, und eine einzige Nacht mit Schlaf kann wirklich unglaublich viel Kraft geben...

du Arme... ich kann Dich so gut verstehen. Ich habe gerade den Luxus, dass ich meine Kleinen in der Krippeneingewöhnung habe - und heute vormittag endlich mal nicht ein einziges Kind hier habe!!! Juhu!

Endlich mal in Ruhe putzen... :-[

lg, Kathrin

3

Ohje, du Arme. Alle 2 Stunden stillen- und das seit 5 Monaten #schock.. Da wäre wohl jeder fix & fertig.

Würde mir eine Hebamme suchen (wenn deine alte jetzt zu weit weg ist) & mit der zusammen überlegen wie du das in den Griff bekommen kannst & endlich mal zu ein paar Stunden Schlaf am Stück kommst. Vielleicht tatsächlich langsam abstillen? Keine Ahnung, aber die wird dir dabei sicher helfen können.

LG,
Kathrin

4

meinst du die Hemamme ist dafür noch zuständig?

5

Ich denke schon. Hier in Belgien auf jeden Fall (toll, hilft dir weiter..;-)).
Ich kann mich aber noch erinnern, dass die Hebamme bei meinem ersten Sohn (& da habe ich noch in Deutschland gelebt) mir auch angeboten hat, dass ich mich bei Stillproblemen/fragen auch später jederzeit melden kann.

Stillen im 2-Stundentakt über 5 Monate ist ja schon irgendwie ein Problem ;-) & mir fällt niemand ein, der da kompetenter sein könnte als eine Hebamme.
Würde auf jeden Fall mal anrufen!

weiteren Kommentar laden
6

hallo du,

ich versteh dich total, meine kleine hab ich mit 6 monaten abgestillt. hab zwar noch kein zweites kind, war aber auch völlig am ende.

wenn dein kleiner die flasche nimmt, ersetze ziemlich schnell eine stillmahlzeit mit ner flasche. ich weiß abstillen fühlt sich blöd an. stillen ist schöner, günstiger und praktischer als die flasche, ABER meine kleine schläft zwar immernoch nicht durch, es genügt aber nachts ein kurzer schluck tee und sie kommt nur noch 2x. mir geht es seid dem besser, ich genieße die innigkeit mit ihr beim flasche geben. sie liegt auf meinem bauch und so kuscheln wir beide.

für den großen noch energie und geduld zu haben ist sicherlich schwierig, aber wie alles im leben ist das bei euch grad ne blöde phase, die wird vorbeigehen. hat er denn nicht ein lieblingspiel, lego oder malen oder bücher angucken womit du ihn ablenken kannst? oder die nicht so tolle alternative, aber für dich mal 30 min zum luftholen, nen film gucken?
er merkt, wie du selber schon gesagt hast deine schlechte stimmung. probier dich etwas runterzufahren, fällt verdammt schwer keine frage. von meiner besten freundin die große fand es damals toll im haushalt ne aufgabe zu bekommen. tisch decken, blumen gießen oder so. versuch ihn zu beschäftigen, so bekommt er aufmerksamkeit, die ihm bestimmt etwas fehlt. verständlich!!!

sorry etwas viel geworden, aber du tust mir echt leid, wenn ich könnt würd ich dich erstmal drücken und dir helfen! #huepf

ich drück dir daumen und wünsch dir viel, viel kraft!!!!!

ganz liebe grüße coy

24

Hallo,
das tut gut zu lesen :-)
Ich werde mein Bestes geben. der Große kann ja wirklich nix dafür... :-(
Da muss ich wohl durch.
Ich werde heute wenn er aus der Kita kommt mit ihm einkaufen gehen und anschl Domino spielen :)))
Danke :)

7

Was ich tun würde?Was für eine Frage.
Abstillen!Kann ja wohl nicht sein, dass Dein Großer leiden muß wegen der Stillerei!Der Arme, der kann da am wenigsten für#schmoll
Stillen ist halt nicht immer das Beste..

LG

10

oh mann, warum auch nach alternativen suchen!
gibts für dich immer nur schwarz udn weiß?

11

Absolut!!!

Besser hätte ich es nicht sagen können

weitere Kommentare laden
8

hab grad nochmal deine antworten gelesen.

ja die hebamme ist dafür noch zuständig. meine hat mir auch geholfen, mich am telefon getröstet und mich beraten. sie ist bis 9 monate nach der geburt dein ansprechpartner in all so sachen.

also toi, toi, toi. #huepf

9

hallo andrea,
ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir geht.

damals bei meinen großen (sie sind fast 16 und 17 <21 monate auseinander>) ging es mir ähnlich. alle zwei stunden stillen tag und nacht! 4 monate lang ging das so. mein großer fühlte sich von mir natürlich total vernachlässigt und reagierte dem entsprechend. z. b. schaufelte er die erde aus den blumenkästen wenn ich gestillt habe auf den teppich usw. ich war nur noch am schimpfen und brüllen und hatte mich innerlich sogar ganz schön von ihm entfernt. ich hatte schon eine wut auf ihn wenn er mich nur "angesehen" hat. eine freundin meinte dann gott sei dank zu mir: stell dir vor wie es dir gehen würde wenn du klein bist, deine mama immer für dich da war und plötzlich ist da ein baby für das sie ständig sorgen muss und du bekommst ständig geschimpft! ich habe mir dann wirklich vorgestellt ich bin klein und wie ich mich fühlen würde: zurückgestoßen, nicht mehr lieb gehabt, ängstlich, traurig... er hat ja nur noch aufmerksamkeit von mir bekommen wenn er mist gebaut hat. das tat mir dann so weh!
ich habe mit ihm geredet und ihm gesagt das ich ihn ganz doll lieb habe. und das wir wenn der kleine schläft spielen können. oder er darf mit mir im bett mittagschlaf machen. das baby muss in sein bettchen. hab mir dann extrem viel zeit für ihn genommen wenn der kleine geschlafen hat. er durfte beim wickeln helfen usw.
klar bin ich auf dem zahnfleisch (wog damals nur noch 47 kg) daher gekrochen, ich hatte wirklich niemanden. meine mutter war in eine andere stadt gezogen und die schwiegereltern lebten in italien...
aber es wurde recht schnell besser. und er hat es sehr genossen mit mir mittagschlaf machen zu dürfen in meinem bett, mit mir zu kuscheln vorher noch ne geschichte... und ich konnte mich auch mal hinlegen und etwas kraft tanken. das war damals ganz schön hart für mich. aber die zeit geht auch vorbei und ich habe recht schnell die nähe zu meinem großen auch wieder gehabt und auch das tat gut! ich liebte ihn ja, nur hatte ich einfach keine kraft mehr. hatte so eine angst eine schlechte mutter zu sein. klar läuft nicht alles immer glatt... aber es ist super wichtig das auch der große erfährt; hey du bist mir super wichtig und ich hab dich sooo... lieb!
er hat auch nicht mehr so viel quatsch gemacht, weil er wusste wenn ich nicht die erde wegräumen muss die er rausgebuddelt hat, hab ich zeit mit ihm zu spielen...

ich weiss es ist hart. aber es lohnt sich wirklich!

heute sind meine jungs wie schon geschrieben 15 und 17 und sie sind total liebe soziale menschen vor denen ich wirklich achtung habe! manchmal denke ich mir wie undankbar ich zeitweise war so liebe menschen um mich haben zu dürfen und es nicht zu schätzen gewusst habe! nimm deinen paul viel in den arm. sag ihm das du ihn dolle lieb hast. lies ihm einfach mal eine kleine geschichte vor (und dann kann er ja beim küche aufräumen helfen wenn er will das kann das baby nicht...)
bestätige ihn wo du nur kannst! und wie schön es ist das er schon so ein großer junge ist und das ihr viel machen könnt wenn das baby schläft aber die mami muss auch mal ruhe haben dürfen. wir sind übermüdet und manchmal viel zu stumpf! aber wir sind eben auch die großen! und sollten es besser wissen, auch wenn es viel kraft kostet... schließlich wollten wir ja die kinder!

versuch dich ab und zu in ihn rein zu fühlen... wenn du das schaffst, dann wird es eh schon besser weil du dem entsprechend reagieren wirst!

ich wünschte ich könnte dir mehr helfen weil ich so gut weiß wie verzweifelt ich war weil ich einfach so fertig und müde war. nochmal: ES WIRD BESSER mit jedem tag wo dein baby größer wird und mit jedem tag wo dein paul spürt: mama hat mich trotzdem lieb!


ich wünsche dir viel kraft! und denk dran die zeit wird besser...

lg
ephyriel

22

Hallo,
vielen vielen Dank für die Worte! ich werde es beherzigen und mich hineinversetzen ...
wenn ich es mir recht überlege, bekommt er auch nur Aufmerksamkeit, wenn er Mist baut.. ansonsten ist er in seinem Zimmer oder sonst wo... der ärmste... hast Recht.. woher soll er es wissen :)
ich werde versuchen ihm mehr aufmerksamkeit zu schenken. das dumme ist nur, wenn er heim kommt, dann schläft der kleine fast nie... aber ich werde einen weg finden :)
danke :)))

12

Also zur Frage ob deine Brust nicht platzt wenn du nachts nicht stillst, ja jetzt ist sie das ja gewohnt so viel nach zu produzieren aber desto weniger du gibst, desto weniger produziert sie. Ich würde anfangen und nachts 1 Flasche geben und vllt schläft er dann länger. Und dann würde ich langsam mit abstillen anfangen oder halt einfach zufüttern.
Ich habe zwar nur ein Kind u konnte auch nur 6 Wochen stillen aber Romy schläft auch nie durch und die Nächte sind momentan aufgrund des zahnens sehr hart. Schlafentzug ist wohl das schlimmste.
Und wenn dein Großer mit darunter leidet , musst du Alternativen finden. Wechsel ab mit stillen und Flasche. Und wenn er 6 Mon ist kannst du ja langsam mit Brei anfangen !
Ich wünsch dir alles Gute

21

Hallo,
habe gestern schon die erstn karotten geben :))) hat er gut vertragen. dann wäre am ende der Woche mal eine Mahlzeit weg... Mittags.. dann versuche ich die 20 Uhr malhlzeit wegzulassen, dann kann ich mich einfach um 18 Uhr hinlegen und schlafen bis er wieder kommt :))))

15

Hallo:-9

uns gings genauso...

mein Sohnemann hat auch alle 2 Stunden gestillt.was aber nicht am Hunger lag sondern daran dass er Nähe braucht.
Abstillen wird das Problem vielleicht auch nicht lösen.

Du brauchst ne Auszeit,jemand der dir den Zwerg abnimmt ,so dass du dich auch mal hinlegen kannst.

Ich bin dank Trennung ziemlich jugendamterprobt und habe im Moment noch eine FREIWILLIGE Familienhilfe.
Diese kann jeder beantragenn wenn er daheim nicht mehr klarkommt.
Hier gings recht hoch her,ich war total am Ende und bin sogar in den Kontrollstatus gekommen (dank meinem Mann der erzählt hat ich will mich und die Kinder umbringen#augen)
Melde dich bem JA,schilder dein Situation und hake nach wegen einer Familienhilfe.
du landest in keiner Datei oder das JA wird dich auch nicht auf dem "Kieker" haben wenn das deine Sorge sein sollte.

Das JA ist froh wenn man selbst sieht wenns schief läuft und es ist eine Stärke sich Hilfe zu holen.

Übrigens -mein Sohn ist jetzt 9 Monate und stillt "nur noch" 2 mal am Tag-ein Licht am Ende des langen dunklen Tunnels;-)

ich wünsch dir Kraft und ne gute Lösung!


LG Tina

20

Hallo Tina,
du Ärmste... dagegen sind meine Probleme ja niy... eine Trennung ist immer schlimm! Tut mir leid.

Ic hwerde dort mal anrufen. Aber da mein älterer ja in den Kindergarten geht und ich "tagsüber" ja nur den Kleinen hab, denke ich nicht, das ich da hilfe bekomme...

Liebe Grüße,
Andrea