16

Ich denke mal 14,5 ist alt genug. Wichtig finde ich aber, dass ein Ansprechpartner in der Nähe ist, falls mal etwas ist.

Kommt auch auf das Kind und das Vertrauen an.

Wir waren im Herbst für 3 Tage im "Elternurlaub" und haben bis auf die 2 Großen (fast 15 und 16,5 Jahre) alle verteilt.
Essen war genug da und wenn etwas gewesen wäre, waren meine Schwester und meine Mutter da, die kommen konnten.
Wir vertrauen unseren Söhnen, sie machen keine Party und räumen auf.

18

---Wir vertrauen unseren Söhnen, sie machen keine Party und räumen auf.---

Das tue ich auch.

Danke,

Ella

27

das haben meine eltern auch.
wir waren 15 und 16.
sie waren auch nur ein WE weg.

20

Hallo,

ich selber war mit 14 das erste Mal für eine Woche alleine zu Hause.

Bei meinen Kindern war es auch dieses Alter. Mein Sohn wollte mit 14 nicht mehr mit uns in den Urlaub fahren. Also blieb er alleine. Wir waren dann allerdings nur eine Woche weg und nicht wie sonst zwei oder drei Wochen. Ein Jahr später war meine Tochter dann auch soweit.

LG, Cinderella

21

Ich war nie alleine. Ich wohnte bei meinen Großeltern, meine Mutter in einem anderen Haus neben uns. Also im gleichen Hof. Einer war immer da. Entweder meine Oma, mein Opa oder meine Mutter. Ich war allenfalls tagsüber mal alleine, wenn Oma, Opa (oder mal beide) im Krankenhaus waren. Ich würde ein Kind frühestens ab 16 über Nacht allein lassen. Und das auch nur im Notfall. Also bei plötzlichem Krankenhausaufenthalt etc. In allen anderen Fällen würde ich entweder zu Hause bleiben oder eine Betreuung organisieren. Schlimm finde ich Eltern, die ein oder zwei Wochen in Urlaub fahren und die minderjährigen Kinder allein lassen. Selbst die vernünftigsten Kinder kommen dann auf dumme Gedanken! Oder werden von anderen dazu gedrängt, wenn die hören, dass betreffendes Kind sturmfreie Bude hat.

25

Kinder muss man auch loslassen, man muss ihnen was zutrauen.

Es gibt "Kinder", die ziehen mit 16 schon "in die weite" Welt, machen evtl. eine Ausbildung weit weg von daheim ...



Cinderella
(Rabenmutter)

22

Hallo Ella,

meine Eltern sind in dem Sommer vor meinem 14. Geburtstag zum ersten mal ohne mich 14 Tage in Urlaub gefahren ;-). Wollten nach Bayern zum Wandern und ich hatte meine NULLBOCK-Phase ... (ach so ... bin übrigens Baujahr 1964)

und siehe da ... ich lebe noch

Gruß Martina

ps...bin übrigens auch die folgenden Jahre nicht mit gefahren

26

Genauso wars bei mir ... und bei meinen Kindern hat sich das wiederholt.

Wir leben auch alle noch.

Ich wäre wahnsinnig geworden, wenn ich solch eine klammernde Übermutter gehabt hätte, die mir ihrem Kind nichts zutraut. Und ebenso habe ich es dann bei meinen Kindern gehalten.

24

Hallo,

diese Seite ist zu diesem Thema sehr interessant:

http://www.kindersicherheit.de/html/faq3.html

Ich persönlich wurde ab ca. 14 mal eine halbe Nacht zu Hause gelassen, wenn meine Eltern ausgingen.

Ab 16 auch mal für ein paar Tage.

Wir wohnten allerdings auch auf dem Land, waren mit den Nachbarn gut befreundet und deren Häuser waren unserem direkt schräg gegenüber gelegen.

Muss zugeben, dass ich trotzdem ab und zu ein bisschen Bammel hatte. Das habe ich meinen Eltern aber natürlich nie gesagt! :o)

LG!

girland

28

Hallo

ich schreib dir mal wie es war als ich in dem Alter war. Ich war 15 meine Schwester 3 und mein Bruder 8

Meine Mutter ca. 300 km weg zu einer altern Schulfreundin über ein verlängertes Wochenende.

War klasse ich habe mich um meine Geschwister gekümmert und wir hatten viel Spaß. Geld hatte ich auch zuhause falls was gekauft werden musste.
Am Abend hat unsere Mutter angerufen ob alles in Ordnung ist.
Von da an hat meine Mom sowas einmal im Vierteljahr gemacht damit sie auch mal Zeit für sich hat. Da unsere Erzeuger leider nicht sonderlich zuverlässig waren haben wir halt um uns selber gekümmert.

Hat immer gut geklappt kommt aber auf die Kinder drauf an. Ich hatte meine kleine Schwester noch bei mir als sie schon 16 war weil sie halt nicht über ein langes Wochenende allein sein wollte. Mein Bruder blieb schon mit 14 alleine zuhause und ich hab halt angerufen ob alles Ok ist.

Wie ich es mit meinen machen werde kann ich noch nicht sagen. Es ist aber jetzt schon so das am Mittwoch wenn mein Mann nicht da sein kann meine beiden Großen drei Stunden auf die kleine aufpassen weil ich arbeiten muss und da halt niemand sonst Zeit hat.
Klappt gut. Sie machen sich Abendessen und letztes Mal haben sie mir sogar noch die Küche in Top Zustand gebracht.
Mich hat es gefreut und die beiden waren stolz das auch sie hier mal was managen können.

Mach das mit deinem Sohn aus. Frag ihn ob er sich vorstellen kann wirklich allein zuhause zu sein. Meine Schwester wollte das nie mein Bruder fand es "geil" weil er dann mal "Ruhe" vor uns Weibern hatte.

Liebe Grüße
Corinna

31

Hallo,

da unser Kleiner erst 5 ist, hat si9ch diese Frage auch ninoch nicht gestellt. O.K: wir sind mal im Dorf bei Freunden abends - aber dann sind die großen da und wir in 3-4 Minuten wieder zuhause.

Aber andersrum: Unser großer hat seine Traum-ausbildungsstelle (Fachkraft Agrarservice beim größten lohnunternehmer in Schleswig-Holstein) gefunden. 80 km von hier weg - sprich er muss da wohnen. Wir haben jetzt eine Mini-Einliegerwohnung angemietet. Er muss nun auch da unter der Woche (und während der Erntezeit auch mal übers Wochenende)alleine klarkommen. Manchmal denke ich schon, das es besser gewesen wäre wenn er schonmal häufiger hätte alleine klarkommen müssen....

Alles Libe für Euch, Birte und family

32

Ehm geht mich zwar eig. nix an..
Aber ich bin 13 & wenn meine Mutti mich allein Zuhause lassen würde..würde ich das nur meinen Besten erzählen..Und das mit Drogen& Alkohol naja find ich schon ein bisschen übertrieben..^^

Naja war jetzt nur mal meine Meinung..

PS: Ella ich würd ihn an deiner Stelle ruhig ein paar Tage alleine Zuhause lassen...
..stärkt das Vertrauen..

Lg Superwoman... (: