28

Nunja - Mercy ist ein Tier - meine Tochter nen Mensch.
Alleine das reicht ja eigentlich um auszusagen an welcher Stelle unser Hund steht.
Er gehört zwar zur Familie - ist aber dennoch kein Familienmitglied.

Und natürlich muss er sich nicht alles gefallen lassen. Wenn ihn was nervt hat er das Recht dieses zu zeigen - aber nicht durch beissen.
Das hat er zwei Mal bei mir versucht .....beim ersten Mal gabs nur bissi Megga. Beim zweiten Mal ein derbes Donnerwetter.

29

Ich denke, für eine komplette stimmige Randordnung im Rudel fehlen UNS als 2Beiner die Möglichkeiten und die Bereitschaft.

Dass ein im Rudel über dem Kind stehender Hund aber ein Kind maßregelt, muß m. E. nicht sein, da 1. Kind und Hund(e) eh nicht ohne die Chefs allein bleiben sollten und 2. das Kind ja nur bei starkem Fehlverhalten überhaupt gemaßregelt würde.

Unsere 4beinigen Welpen mußten schon verdammt penetrant stänkern und piesacken, um mehr als ein Lefzenhochziehen oder grummeln zu ernten.

LG

30

Da hast du Recht, aber ich meine zudem verlangen wir von einem Hund so viel Rücksicht Kindern gegenüber, dass es doch eigentlich GEGEN einen höheren Rang des Hundes spricht?


31

Es spricht zwar gegen einen höheren Rang des Hundes, aber FÜR einen höheren Rang der Eltern, und ein gut harmonierendes Gesamt-Team.

;-)

weitere Kommentare laden
36

Bei uns gibt es keine Rangordnung zwischen Mensch und Hund, in meinen Augen stehen die Kinder über dem Hund, sollte der Hund es wagen, egal warum, nach den Kindern zu schnappen, wäre er weg...
Kinder und Hund interessieren sich aber hier auch gar nicht für einander und der Hund hat so ein ruhiges Gemüt, so daß es da keine Probleme gibt.

Lg,

Mimi

37

Hallo,

sollte der Hund es wagen, egal warum, nach den Kindern zu schnappen, wäre er weg...


Auch wenn die Kinder oder Ihr einen Fehler begangen habt und nicht der Hund?
LG kImchayenne

38

Ja, auch dann, weil ein Hund nicht nach Menschen zu schnappen hat.
Es heißt ja nicht, daß wir nun Tag und Nacht auf dem Hund rumtreten, aber wenn mein Dreijähriger über ihn fällt (er paßt sehr auf, daß das nicht passiert), dann will ich nicht vier Zahnabdrücke in meinem Kind wiederfinden.
Mir wäre es dann viel zu gefährlich Kind und Hund noch in einem Haushalt zu haben, wenn ich wüßte, daß der Hund in so einem Moment beißen würde.
Keines meiner Kinder tut dem Hund absichtlich weh, warum sollten sie auch, aber ein Versehen kann immer mal passieren und da steht unser Hund drüber und so sollte ein Familienhund sein.
Wenn er in dem Fall schnappen würde, müßten sie ihn doch auch jedesmal treten, wenn er sie mal wieder umrempelt...verstehst Du, was ich meine?

Lg,

Mimi