Wie oft kann man an dem selben Magen-Darm-Virus erkranken?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von ryja 27.03.10 - 16:00 Uhr

Hallo,
ich dachte, wenn man den einen Magen-Darm-Virus hatte, ist erstmal gut.
Erst hatte ich die Kotzerei, dann ein oder zwei Wochen später meine Tochter und jetzt (eine Woche später) wieder ich.
#klatsch

War das ein neuer Virus oder war der noch in mir drin oder habe ich mich sonstwo schon wieder angesteckt. So langsam nervt es. Natürlich immer Samstag und Sonntag und dann bin ich am Montag zum Arbeiten wieder fit. #gruebel

Beitrag von mama-nadja 27.03.10 - 16:06 Uhr

Entweder hab Ihr Euch nicht richtig auskurriert oder Euch schlicht weg den Virus neu gefangen.

Ich hatte auch vor einigen Tagen Brechdurchfall und habe jedesmal nach dem Toi- gang die Toi und die Finger (nach dem waschen) mit Desinfektionsmittel gereinigt.

Mein Mann und mein Sohn haben zum Glück nix bekommen!!!

Beitrag von miau2 27.03.10 - 16:09 Uhr

Hi,
der "Schutz" nach einer durchgemachten Erkrankung hält bei einigen Viren (z.B. dem verbreiteten Noro) wohl nur wenige Wochen an. Könnte also durchaus sein.

Dazu gibt es natürlich mehr als einen Virus, die das auslösen - und wer diese Woche Noro hatte hat natürlich keinen Schutz dagegen, nächste Woche Rota zu bekommen. Oder einen anderen...

Ist halt doof, aber der einzige Weg, das soweit möglich zu vermeiden ist strikteste Hygiene (bei Magen-Darm-Infekten greife ich ausnahmsweise mal zu desinfizierenden Mitteln im Haushalt). Garantien gibts auch so nicht.

Vielleicht solltest du aber trotzdem nicht gleich am Montag ins Büro gehen, man ist ja i.d.R. auch noch ansteckend, nachdem man selbst keine Symptome mehr spürt.

Viele Grüße und gute Besserung,
Miau2

Beitrag von 19jasmin80 27.03.10 - 17:43 Uhr

Es gibt so viele verschiedene Magen-Darm-Viren, dass man sich dauerhaft damit anstecken kann auch wenn erst damit gelegen hat.