19

mit 8, 9 jahren war ich in der pfadi und hatte einen dolch. wie alle anderen auch...
klar gabs dort einen pfadi-leiter, aber nicht auf dem weg hin und zurück und nicht permanent...

ich selber bin wohl vorsichtiger. zwar denke ich schon, dass mein zwerg mit 8, 9 jahren einen dolch oder ein pfadi- oder armeemesser haben wird, aber dann eins von denen mit abgerundeter spitze. schneiden und schnitzen geht, stechen nicht...
aber auch hier gilt: kommt drauf an, wie man den kindern sowas lernt. gibt man einem kind einfach ein messer in die hand, und das darf sich sonst nicht mal den apfel selber schneiden.... dann gehts garantiert schief. da muss man ein kind auch ranführen. mein dreijähiger darf zB seinen apfel selber schneiden. ich stehe daneben - misch emich aber nicht ein. er weiss wie er das messer fassen muss, wie er es aus der schublade nehmen kann - und dass er das nur darf, wenn ich dabei bin. kinder müssen alles lernen dürfen...

21

Hallo,

mein Sohn hat seit ca. 2 Jahren ein Schnitzmesser.

Das benutzt er auch ohne Aufsicht. Da er ein ruhiger Zeitgenosse ist und in der Regel wenig aggressiv, darf er das auch.

Gruß Marion

22

Ich selbst bin im Grundschulalter auch alleine mit Küchenmesser oder dem Taschenmesser meines Vaters in den Wald marschiert, zum Schnitzen. Habe weder mich noch andere je damit verletzt. Denke aber, das kommt sehr auf das Kind an und ob es vorher im Beisein eines Erwachsenen den Umgang üben konnte.

Mfg
Mel-t

25

Hallo
Ich bin as Kind durch Wiesen und Wälder gestrolcht. Beio uns auf dem Land hatte jedes Kind ein Taschenmesser mit dabei. Wir haben ausserdem tagelang mit Luftpistolen auf Büchsen und Bäume geschossen :-p Ja, ohne Aufsicht! Verletzt wurde meines Wissens nie ein Kind, wir haben aber auch nie damit gekämpft oder andere sonstwie gefährdet.
Bei uns haben selbst die Erwachsenen gesagt: "Ein richtiger Bub hat immer eine Schnur und ein Taschenmesser im Sack".

Wichtiger als ein Verbot ist in solchen Fällen m.E. das Beibringen des richtigen Umgangs. Entsprechend würde ich meine Entscheidung auch nach der Reife des Kindes richten.

LG thyme