6 Monate altes Baby über Kopf hängen lassen?

Hi Mädels,

gestern hat das der Großvater plötzlich mit Amelie gemacht.
Ich hab mir erst nix bei gedacht, doch mein Mann hat direkt sauer reagiert und ihm gesagt er solle sowas lassen.

Wenn man im Internet darüber recherchiert, findet man unterschiedliche Meinungen darüber, ob es nun gefährlich ist (weil Äderchen platzen können durch den erhöhten Druck wenn das Blut in den Kopf schießt) oder ob es okay ist, weil wohl auch Ärzte das bei Untersuchungen von Babys machen (hat unser KiArzt jedoch nie gemacht!)

Was meint ihr denn dazu?

Mein Mann hat auf jeden Fall den Opa grad am Telefon ganz schön zusammengestaucht#schwitz und der ist nun zickig wie Sau!

Vielleicht habt ihr ja auch gute fachliche Links, die man ihm mal zum Beweis vorlegen könnte (falls es echt so gefährlich ist!)

Danke Euch im Voraus sehr!
Eure
Meike#blume

1

Also, mein KiA hat gemeint, wir sollten so ein bisschen das üben, damit er bei den Untersuchungen dann nicht so rumbrüllt. Hab es aber nicht wirklich übers Herz gebracht. Mittlerweile mag er es ganz gerne, wenn wir so toben. Solange das Kind nicht lange über Kopf gehalten wird, sollte eigentlich nichts passieren.

2

Also ich hab sowas noch nie gemacht und hab es auch erstmal nicht v or....bei einem 2-Jährigen sieht das anders aus, aber nicht mit einem Baby....

5

Ja so seh ich das eigentlich auch!
Wäre nie auf die Idee gekommen sowas zu machen....#kratz
Klar, ab 2 Jahren sieht das dann anders aus.......
Lg

3

Du wirst lachen, aber unsere Tochter fand solche "Loopings" immer toll. Und man muss dazu sagen, dass sie wirklich nicht so viel toll fand als sie noch ein Baby war. Auch heute noch wirbelt sie gerne so durch die Gegend.

6

Hi Du,
ja Amelie lacht auch , wenn man ganz wilde Dinge mit ihr macht, aber die Zwerge wissen ja auch nicht, dass da Adern platzen können!:-(
Es ist bestimmt ein lustiges Gefühl für sie im Kopf und klar, es kann ja immer was passieren und man kann sie nicht vor Allem schützen!
;-)

4

Ich habe zwei wilde Kinder, die standen da beide drauf, waren aber beide körperlich fit und konnte mit einem halben Jahr schon krabbeln und selbst sitzen.

7

#kratzMeinst Du echt das hat was mit der körperlichen Fitness zu tun?

Könnt mir vorstellen dass die Gefahr doch für jedes Baby gilt bis zu einem gewissen Alter....

Lg

8

Denke ich nicht. Die Körperspannung ist bei einem mobilen Baby z.B. doch ganz anders.

weitere Kommentare laden
12

Hallo, Meike!

Hat er sie denn lange über Kopf hängen lassen?
Ich meine, kurz mal über Kopf ist doch nun wirklich nicht schlimm.
Mein KiA macht das jedenfalls ab und zu mal bei den Untersuchungen (u.a. um zu sehen, wie die Körperspannung so ist und wie sie überhaupt drauf reagiert).
Der würde das doch nicht machen, wenn es gefährlich wäre.

Also, nicht zu sehr schimpfen mit dem Opa!

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09 (die auch sooo gern rumtobt :-) )

16

Hi Tina,
na da ist Deine Zwergin ja fast genauso alt wie meine (*14.09.09*) und Amelie tobt auch sooo gern.

Du von der Zeit her kann ich es nicht mal sagen!
Gefühlt war es auf jeden Fall zu lang und ich denk wenn mein Mann nix gesagt hätte,
hätt er es bestimmt noch länger gemacht!

Er hat ihn eigentlich auch nicht geschimpft, nur ist der Opa gleich so trotzig geworden, das aus "bitte mach das nicht mehr" gleich in Familienstreit entflammt ist.

Die ältere Generation will sich aber auch nix sagen lassen!#gaehn

Liebe Grüße,
Meike mit Amelie

37

Ja, stimmt, die haben da (leider) manchmal ihre eigenen Ansichten und sind nicht immer davon zu überzeugen, dass die teilweise veraltet sind...

Mit meinen Eltern kann man aber wenigstens in Ruhe über sowas reden.
Insofern: #liebdrueck

So, ich gehe jetzt ins Bett - Maria wacht alle halbe Stunde auf, weil sie Schnupfen hat - vielleicht schläft sie ruhiger, wenn Mama neben ihr liegt (hoffe ich wenigstens, denn sonst ist die Nacht gelaufen #zitter )!

Gute Nacht! :-)

14

also ich weiss ja nicht wie das bei euch war aber zur u2 wurde das doch schon gemacht.Und bei weiteren Us auch.Und die Hummel lacht sich dabei total kaputt.

ich finde man kann es auch übertreiben *total zusammengestaucht*
Typische Anzeichen von Erstvaterkomplex.

17

Also bei uns gabs das bei keiner U, daher kennen wir sowas auch nicht.

Lg,
Meike

P.S.: woher weißt denn Du,das mein Mann zum ersten Mal Vater geworden ist? Vielleicht ist er ja schon 60 und hat bereits 5 Kinder!?!:-p

19

weil Väter nur beim ersten Nachwuchs so überspannt reagieren.:-p

Bei meiner Tochter war der(also der Erzeuger meiner Kinder) soooo pingelig und bei dem kleinen....der darf sogar Katzenfutter essen udn er bekommt keine panikattake*augenverdreh*

bei uns wurde das bei jeder U gemacht

weitere Kommentare laden
23

hi Meike!

Ich glaube ehrlich gesagt, dein Mann hat etwas überreagiert und sollte sich vielleicht beim Opa entschuldigen. Denn schließlich konnte der Opa nicht wissen, dass ihr so darauf reagiert.

Klar, er hätte es vielleicht nicht machen müssen oder sich vorher erkundingen können, ob es euch Recht ist. Aber er hatte sich wohl offensichtlich nix Böses dabei gedacht. Es hätte ja auch gereicht, ihn darauf hin zu weisen, dass er es bitte nicht mehr machen soll.

Jetzt im Nachhinein nach Gründen zu suchen, wenn ihr vorher keine konkreten hattet, finde ich irgendwie krampfig. Also seht es gelassen. Ich glaube nicht, dass da irgendwo irgendwie ein Äderchen platzt oder so, wenn er das Baby mal kurz "Kopf stellt". Denn sieh es mal so: das Baby lag im Mutterleib wesentlich länger kopfüber als es der Opa wohl hat baumeln lassen.

LG
cori

30

Was ist das denn fuer ein Vergleich?
Im Mutterleib lag das Kind geschuetzt durch die Fruchtblase praktisch schwerelos im Fruchtwasser.

Der Opa hat das Kind wohl an den Beinen gepackt und umgedreht.

50

Stimmt schon, murmel,

dass das Kind durch den gleichmäßigen Druck der Flüssigkeit entlastet wird. Dennoch hebt er die Schwerkraft nicht auf.
Das dürfte einer der Gründe sein, weshalb die Kinder im Muttelleib nicht die ganze Zeit kopfüber liegen, sondern sich erst in den letzten Wochen mit dem Kopf ins Becken drehen.
Die Flüssigkeiten innerhalb des kindlichen Organismus unterliegen immernoch der Schwerkraft - und die wirkt immer nur in eine Richtung: nach unten - sechs Wochen lang zum Beispiel - immer Richtung Schädelinneres. (Da ist es gut, dass dieser zu diesem Zeitpunkt noch weich ist und große Fontanellen aufweist.)

Gruß, fascia.

weiteren Kommentar laden
28

Hallo,

ich kann ueber das Verhaltens des Opas nur den Kopf schuetteln.
Es gibt Dinge, DIE TUT MAN EINFACH NICHT!

Ob nun Aederchen platzen oder nicht... man laesst einen Saeugling von 6 Monaten nicht einfach kopfueber haengen.
Das hat was mit Respektlosigkeit zu tun. Den Eltern gegenueber, aber vor allem dem Kind gegenueber.

Aus welchem Grund hat er denn das gemacht?

Und wenn ich die Argumentation einiger Userinnen lese "Der Arzt macht das ja auch... ": Maedels: ein Kinderarzt weiss, wie und wo er einen Saeugling anfassen muss, damit ihm nichts passiert.
Abgesehen davon ist diese Untersuchungsmethode laengst nicht mehr aktuell.

Ich finde, dein Mann hat absolut Recht mit dem Anpfiff.

LG
Murmel

33

Hi Murmel,
irgendwie hab ich auf so einen Beitrag gewartet und ich denke genau das Gleiche wie Du!

Warum er es gemacht hat?
Weil ER es wohl auch mit seiner Tocher gemacht hat und weil ER es nicht für nötig hält uns zu fragen wie wir den Umgang mit unserer Tochter gerne hätten!

Er war mal ein hohes Tier einer großen Firma und lässt sich ÜBERHAUPT nicht sagen!

Wahrscheinlich geht es hier um grundlegende Verhaltensweisen und Anstand. Manche fragen ob sie ein Baby anfassen dürfen, und andere tun es einfach!;-)

Bist übrigens als Babysitter engagiert!#huepf

35

Das ist eine echt ueble Situation. Ein profilneurotischer Opa, der anhand eines Saeuglings demonstrieren muss, fuer wie kompetent er sich haelt.

Dabei ist es voellig wurscht, ob sein Verhalten nun dem Kind schadet oder nicht. Er tut etwas "Grenzwertiges" um den Platzhirsch raushaengen zu lassen.

Schlimm ist, dass er nicht begreift, dass er in dieser Situation eigentlich den Ball flach halten muesste, weil es einfach nicht sein Kind ist.

Aber ich habe auch so einen Fall in der Familie. Eine erfolgsverwoehnte Frau, im Arbeitsleben von vielen gefuerchtet, die meinte unseren damals 1jaehrigen Sohn mittels Schlaege auf den Po erziehen zu koennen.
Die haben ihm auch keinen Schaden zugefuegt, aber das fiel auch unter die Kategorie "tut man nicht". ;-)

Ja.... Anstand ist ein guter Begriff. Viele haben keinen :-(

weitere Kommentare laden
31

Weißt Du,
als Erstlingseltern verlässt man sich auf sein Gefühl
und wenn dieses einem sagt das was nicht in Ordnung ist, dann ist das so!
Wenn man sich im Nachhinein genauer darüber informiert, denke ich nicht, dass an der Vorgehensweise was falsches ist!
Ich kann im akuten Notfall auch nicht sagen: Moment, ich informiere mich erst!!

Das zusammenstauchen des großvaters ergab sich auch mehr aus der trotzigen Reaktion: " von Dir mein Sohn lasse ich mir garnichts sagen.....blablabla!"

Wenn wir als Eltern etwas nicht in Ordnung finden, was immer es auch ist, dann muss sich der Rest der Welt nunmal daran halten! Schei* egal, ob es richtig oder falsch ist.

Klar ist alles Ansichtssache
und klar, machen wir auch Fehler, doch da eine -wenn meinetwegen auch geringe- Wahrscheinlichkeit besteht, das was passiert, ist es -wie kiwikirsche auch sagt. einfach sinnvoller, das Kind auf andere Art und Weise zu bespaßen!

Lg und vielen Dank für Deine Meinung!