Meine Tochter 3, 5 Jahre alt will reiten.

Hallo,

meine Tochter möchte unbedingt reiten lernen , sie geht regelmäßig mit meiner Schwägerin in den Stall aber ich finde sie einfach noch zu jung dafür.
Manche sagen je früher umso besser. Hat jemand Kinder die reiten und wann haben die damit angefangen?

Danke im voraus für die Antworten und frohe Ostern wünsch ich Euch und Euren Familien.

LG
Arielle

1

Hallo Arielle!

Reiten lernen kann sie in dem Alter noch nicht, aber ans Pferd gewöhnen und Führunterricht macht doch auch Spaß.


Meine Tochter ist in dem Alter auch angefangen, ohen Sattel und erstmal nur eine halbe Stunde im Schritt.
Sie hat Riesenspaß daran!

Wenn ihr da Kontakte und Möglichkeiten habt, warum nicht?

Lg,

Mimi

2

hi!


meine tochter ist jetzt 2,5 und sitzt auf dem pferd, seit sie laufen kann.
allerdings immer nur max. 10 minuten im schritt, oder mal ne runde im trab, vor mir auf dem sattel.

richtig reiten lernen sollten kinder erst mit 5-6 jahren, vorher haben sie einfach nicht die kraft, muskelspannung etc.
ich geb auch schonmal kindern von bekannten reitstunden, und da auch erst ab frühestens 5 jahren.


aber regelmässig aufs pferd setzten kannst du sie ruhig jetzt schon. nur eben nicht zu lange.


wenn du noch irgendwas wissen willst, immer her damit *g*


lg anna

3

Hallo Arielle,

meine beiden Jungs (7 und 5) sind auch total verrückt nach Pferden.

Der Große hat jetzt seit einem halben Jahr richtige Reitstunden. Allerdings noch an der Lounge. Manchmal dürfen sie mit den kleinen Ponys auch mal alleine in der Halle reiten. Macht er richtig toll.

Der Kleine ist im Ponyclub. Dort sind Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
Der Umgang mit dem Pferd steht hier im Vordergrund.
Sie lernen zu striegeln, die Hufe auszukratzen und ein Pony zu führen. Natürlich dürfen sie auch reiten, aber nur ungefähr 10 Minuten ohne Sattel und immer geführt.

Vielleicht wäre das ja etwas für deine Tochter, da ich sie für richtige Reitstunden noch zu klein halte.

LG Melli

4

Ich bin auch bis vor kurzem reiten gegangen ( jetzt geht es gesundheitlich grad nicht),meine Tochter wollte in dem Stall Reitstunden,die bieten das erst ab 8 Jahren an.
Vorher nur Ponyreiten und da sind dann schon die ganz Kleinen dabei,allerdings eben nur immer halbe Stunde oder so.

5

Meine Tochter ist auch ca 3 1/2 und wir gehen ca 1 Mal im Monat zum Ponyreiten, da wird sie geführt und ich laufe nebenher.

Richtig reiten ist noch zu früh.

6

Hallo,
unser Sohn geht zum Reiten seit er knappe vier ist. Es macht ihm unheimlichen Spaß und er hat ca. einmal pro Woche eine Reitstunde. Er wird geführt (im Prinzip spazierengehen mit Pferd durch den Wald), lernt den Umgam mit dem Pferd und dessen Pflege, auf dem Reitplatz reitet er dann an der Longe aber ohne sattel und sie machen viele Übungen (auf dem Pferderücken liegen, im Knien reiten, auf dem Pferd stehen, während des Reitens einmal um die eigene Achse drehen usw...). Es schult das Gleichgewicht, bringt Selbstvertrauen und macht ihm unheimlichen Spaß. Wenn es nicht formaler reitunterricht sein soll ist das doch ein tolles Alter!
Viel Spaß dabei!
Gruß Franziska

7

Hier bei uns gibt es solche "Gewöhungskurse".
Wo es einfach um den Umgang mit PFerden geht, wie verhalten sich die Kinder richtig, putzen und dann wird geführt....

Finde ich super.

Ab 4 kann dann voltigiert werden.
Eine ganz tolle Vorbereitung aufs "richtige Reiten" (Voltis verzeiht mir ;-) )

LG

8

Sorry, vergessen:
meine Tochter ist gerade 2 1/4 und ich nehme sie wenns geht mit in den Stall und dort darf sie auf dem PFerd sitzen wenn sie auf dem Paddock steht oder auch mal im Sattel (Western) paar Runden reiten.
(Natürlich entweder mit jemand oben oder festgehalten.)

Sie findet es toll und lernt so von Klein auf den Umgang...

9

meine maus "reitet", seitdem sie 15 monate ist. sie ist noch von den pferden runterzukriegen und wir nutzen jede möglichkeit.
allerdings ist es wohl so, dass vorm 6-7.lj die wirbelsäule und die muskulatur noch nicht entwickelt sind, dass man richtig reiten lernen sollte

daher werden wir noch warten und solche eingewöhnungskurse gibt es bei uns nicht. oder wir haben noch keine gefunden

10

Meine Tochter voltigiert seit sie 6 ist. Das ist eine super Vorbereitung auf den späteren Reitunterricht den sie auch mal machen möchte. Aber das darf sie dann erst so mit 9 Jahren.
Die Kinder die hier reiten und vorher eine WEile voltigiert haben, haben einen wunderbaren Bezug zu den Pferden. Sie kennen genau den Umgang mit ihnen und die Pflege und sie können im Notfall vom Pferd hopsen ohne dass was passiert.

Mit 3 1/2 könnt ihr Euch doch einfach ein Pony leihen und damit spazierengehen. Richtig reiten ist noch nichts für die Wirbelsäule (auch wenn bei Eltern mit Pferd die Kinder schon direkt nach der Geburt mit Reiten begonnen haben :-p bedeutet das nicht dass es gesund ist.)

Mona