35

Hallo!

Ich habe die Diskussion nur überflogen, aber ich finde es ganz schrecklich!

Schon alleine die Frage, ob Du erreichbar sein mußt! Diese Frage interessiert mich nicht, weil ich erreichbar sein will, weil ich informiert werden will wenn mit meiner Tochter etwas ist und weil ich auch will, dass wenn meine Tochter zu mir will (das passiert eigentlich nur, wenn sie wirklich total krank ist) sie auch zu mir kann. Aber es kann ja immer ein Notfall eintreten, der dann nicht voraussehbar ist, sie kann z.B. von einem Klettergerüst fallen, sich paar Zähne rausschlagen etc.

Daher erübrigt sich für mich die Frage, ob man erreichbar sein muss und wer gerade die Verantwortung trägt! Ich will das es meinem King gut geht und dafür mach ich alles, u.a. auch mein Handy immer mitzunehmen. Handys sind mittlerweile so klein und passen in jede Hosentasche, Jackentasche etc. Wo ist da das Problem es überall hin mitzunehmen. Wenn ich in eine Disco gehe etc. dann stelle ich es auf Vibrationsarlarm und gut ist.

Und auch wenn es jetzt bei deinem Sohn evtl. "nicht so schlimm war", war es evtl. für deinen Ex schlimm und bei Kindern ist es wichtig, wenn es ihnen nicht gut geht, dass sie eine Bezugsperson haben, die sich um sie kümmert und diese Bezugsperson sollte dann Kraft und Halt ausstrahlen und nicht selber schlotternd vor dem Kind stehen.

Ich würde auch nicht zu meinem Ex sagen, dass er im Notfall bei meiner Mutter anrufen soll. Warum auch, ich bin die Mutter von unserem Kind und wenn ein Notfall ist, kann er mich anrufen und/oder notfalls mit ihr ins Krankenhaus fahren...

LG janamausi

37

Hallo!

Es ist schon einige Jahre her, da war ich regelmäßig an den Wochenenden, an denen meine Kinder bei ihrem Vater waren, 300 km entfernt bei meinem jetzigen Lebensgefährten. Ich hatte zwar mein Handy dabei - und mein Exmann wusste auch die Festnetznummer.. aber: im Notfall hätte ich nicht so schnell zu Hause sein können.
Da ich aber der Meinung bin und war, dass gemeinsames Sorgerecht beinhaltet, dass jeder der Eltern für sich in der Lage sein muss, in einem Notfall zu entscheiden, wie er dem Kind helfen kann, bin ich eigentlich nicht mit schlechtem Gewissen gefahren.
Denn ich selber entscheide in Notfällen ja auch allein und sehr gut, wie ich meinen Kindern helfen kann/muss.

Es kam dann leider auch Mal vor, dass mein Sohn bei einer Veranstaltung ohnmächtig wurde und mein Exmann mich nicht erreichte. warum? Weil ich im ICE saß und auf der Strecke zwischen Köln und Frankfurt durch viele Tunnels ein einziges Funkloch war. Mein Exmann hat den Krankenwagen gerufen, ist mit meinem Sohn ins KH gefahren, hat mir auf die Mailbox gesprochen und ich hab ihn dann dort abgelöst.

Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht gehabt - es tat mir nur Leid, dass mein Sohn umgekippt war (es ging ihm SOFORT wieder gut, er war nur zur Beobachtung ins KH gebracht worden). Denn, wie gesagt, wenn ich der Meinung wäre, mein Exmann könne nicht verantwortungsbewusst entscheiden, müsste ich konsequenterweise alleiniges Sorgerecht beantragen.

Manchmal fährt mein Exmann sogar mit meinem Sohn in Urlaub. oder aber, anderes Szenario, ich bin beruflich in einer Besprechung und muss das handy ausschalten für ein paar Stunden während meine Kinder in der Schule sind. ich böse Rabenmutter. #augen

Liebe Grüße, liki

68

Ich weiß es nicht, aber gerade für solche Notfälle bin ich immer erreichbar. Bei uns gilt das aber umgekehrt auch - ich kann ihn auch immer erreichen! Natürlich hofft man immer nur auf das Beste, aber es kann doch jederzeit was passieren.

69

Ich hab nun nicht alle antworten gelesen, aber wie erwartet ist es "veranwortungslos", wie die Mutter sich verhält. So die meisten Antworten.

Ganz ehrlich, ich finde das sowas von Schwachsinnig.

Was habt ihr denn vor 20Jahren ohne Handy gemacht. Ne Brieftaube los geschickt?

Das die Mutter verantwortung hat ist klar. Aber der Vater wohl auch. Und wenn man zu dumm ist, mit dem Kind ins KH zu fahren, falls was sein sollte, kann auch die Mutter nichts dafür.

#klatsch