12

Hallo,

ich sage zu diesem Thema stets: Nach ihrem Jura-Studium dürfen meine Kinder beruflich machen, was sie möchten ;-)!

LG, andalucia #sonne

13

Nö, brauchen meine nicht.

Die werden schneller vercastet als ihnen lieb ist und bringen somit dann genug Geld nach Hause! :-)

Lg,
SE

15

Das ist ja ne geile Frage...

Also wir legen auch Geld (Kindergeld) an die Seite, aber das heißt noch nicht, dass wir doch noch vor ihrem 18. Geburtstag dran gehen, falls mal Nöte da sind oder sie sich zum "negativen" entwickelt (was ich ja auf keinen Fall hoffe).

Ich würde mir wünschen, dass meine Maus studiert. ABER ich glaube ich habe ein sehr normales Kind...nicht überintelligent, aber auch nicht total dumm ;-) Wir warten da einfach mal ab.

LG lulu

16

Hi Claudia,

also wir sparen auch und auch noch weitere Familienmitglieder.

Wir legen es generell für die Zukunft an. Es gibt ja einige Bereiche, in denen finanzielle Mittel von Nöten sind: den Führerschein, das erste Auto, Schulausbildung, Berufsausbildung etc. und/oder Studium!

Dafür möchten wir dann Geld zur Verfügung haben.

Ich selber habe Abitur und dann aber nicht studiert, sondern eine Ausbildung gemacht.

Das gesparte Geld habe ich verwandt für den Führerschein und mein erstes Auto.

Viele Grüsse
Nic

17

hallo,

ich würd lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht erwarten würde, das mein sohn zumindest das abitur macht.

das heisst aber nicht, dass ich ihn darauf trimme oder das tun werde. sollte er es nicht packen oder machen wollen, dann würde ich ihn ggf. darin unterstützen.

hauptaugenmerk liegt bei uns darauf, das er glücklich wird. dazu gehört keine riesenkarriere.

lg

18

Hallo Claudia,

"erwarten" im Sinne von, sie "muß" auf biegen und brechen ihr Abitur machen und danach studieren, tue ich es nicht:-p.
Klar würde ich mich darüber freuen, aber es ist eben kein Muss, wie bei vielen anderen Eltern#zitter!

GLG,agrokate!

19

Ich hoffe, dass meine Kinder eine Ausbildung wählen, die ihren Begabungen entspricht. Bei meinem Großen, dessen IQ ich kenne, hoffe ich schon, dass das ein Studium sein wird.
Bei den Kleinen habe ich noch keine Vorstellung, da wird man mal sehen, was sie machen.

Nein, "egal" ist mir das sicher nicht.
Aber ich gehe davon aus, dass ich nichts erwarten werde, was sie nicht leisten können.

20

Hallo

schoen waere es schon wenn mein Sohn sich fuer das college entscheiden wuerde, aber das ist undd bleibt seine entscheidung ... Ich werd ihn nur in den allerwertesten Tretten wenn er seine Zukunft komplett wegschmeissen wuerde und nix machen wuerde (sprich Fuesse hoch und Gott nen lieben Mann sein lassen )

Aber wir haben trotzdem einen Sparvertrag ( wie ich aber sagte das Geburstag geld und co . fuer sachen sind die ER haben moechte , und nicht seine zukunft , da er ja schliesslich das Geld bekommt anstatt spielsachen die er nicht braucht )

Ich denk halt es ist imemr gut was zu sparen ob Studium oder Ausbildung ... ein verwendungszweck findet man immer.. sei es fuer die erste Wohnung oder das erste Auto wenn kein Studium

Lg Martina

21

was sie wird ist ihres sagen, klar wenn es nach uns geht sturdiert sie , aber wenn sie nicht will dann nicht.

22

Ja warum nicht. Ich studier auch und es ist ne tolle Chance. Aber letzendlich entscheidet dass das Kind. Und wenn es nun studieren will und man nichts dafür vorbereitet, wäre das auch doof. Ich finde schon man muss langfristig denken. Und wenn das Geld nicht fürs Studium drauf geht, dann wenigstens für ne eigene Wohnung bei ner Ausbildung oder um mobil zu sein für den Job oder so.