14

Wieso solltest Du das denn machen und nicht Dein Mann?

15

Weil mein Mann nicht grade nen grünen Daumen hat.... es ist doch meist so das sich die Frauen dann drüm kümmern....

16

Hallo,

aus diesem Grund wurde meine viel zu früh verstorbene "Schwiegermutter" verbrannt und verstreut und bei meiner Mutter wird dies ähnlich passieren.

Meinetwegen auch anoynm vergraben. Ich brauche keinen Platz auf einem Friedhof auf dem ich für teures Geld und fremden Leuten Blumen pflanze und einen Grabstein stelle, der viel zu überteuert ist.

Wenn ich an meine Mutter gedenken will, dann halte ich das so wie bei meinem Vater und meinem Stiefvater: ich kaufe deren Lieblingsblumen und stelle sie bei mir zu Hause an ihren Bildern hin.

Wenn ich einen Ort brauche, an dem ich mich "besonders" zu ihnen hingezogen fühle, dann gehe ich dort hin, wo sie zu Lebzeiten gerne waren.

Ich weiss z.B. noch nicht mal mehr, wo mein Vater begraben ist (also den Friedhof ja, aber ich wüsste nicht wo sein Grab liegt).

Ich find dieses Hickhack um Friedhöfe und den Gräbern eh absoluter Bullshit (sorry).

Meine Oma war genauso drauf: "Sieh mal, Frau Meier hat das Grab von ihrem Mann schon wieder nicht richtig gepflegt." oder "Die Blumen auf dem Grab von den Eheleuten Schmidt sind auch schon 3 Monate alt, da könnten die Kinder auch mal was neues hinpflanzen"...

Schrecklich sowas.

Gruß
Sandra

37

Hallo!

Danke, du sprichst mir aus dem Herzen.
Als ich meine Meinung zu dem Thema mit exakt deinem Wortlaut in die Familiendiskussion geworfen habe, gab es böses Blut.
Meine Schwiegermutter (auch erzkatholisch aber ansonsten ein wirklich liebe Frau) versteht es absolut nicht, wie Kinder das Grab ihrer Eltern und Großeltern nicht pflegen wollen.
Das Grab meines viel zu früh verstorbenen Vaters habe ich nach der Beerdigung (da war ich 8) nie wieder aus frühen Stücken besucht. Ich denke aber im Alltag häufig an ihn und wenn es nur sowas ist wie " das was ich jetzt mache oder geschafft habe, hätte ihm sehr gefallen".

Grüße
Nicole

17

Mal davon abgesehen das ich ja zu Verbrennen und anonymen Gräbern tendiere kann ich nur eins sagen:

Es ist die Mutter Deines Mannes!

Was gibt es denn da noch zu überlegen?

pizza

18

hallo!

Es wird Dir doch sicher nicht so viel Mühe machen da ab und an ein paar schöne Blümchen zu pflanzen, oder?

Dein gedanke ihr Grab zu pflegen und am Grab Deiner Eltern nur eine Tafel zu haben finde ich persönlich fehl am Platze. Es geht darum was sich Deine Eltern oder deine schwiemu wünschen. Du selbst möchtest schließlich auch mal so bestattet werden wie Du es möchtest. Da gibt es eigentlich garnichts zu überlegen.

Meine Schwiegermama ist Halbdänin und möchte gerne bei Möns Klint ins Wasser gestreut werden. Wird zwar schwierig aber ist auch machbar.

LG Nicole

19

hallo,

also ehrlich gesagt finde ich das alles bissl, dagen wir mal, kleinkariert.

wenn deine eltern sich so beerdigen lassen wollen, dann ist es ihre sache und du solltest keine sculdgefühle haben. mein schwiegervater will es aus ebendiesen gründen auch und ich glaube nicht, das irgendjemand ein schlechtes gewissen haben wird.
ausserdem kann man grabpflege hoch drei betreiben oder eben einfach nur grabpflege.
mein vater hat ein ganz schlichtes einfaches grab. eine marmorumrandung und eine geschwungene marmorplatte mit seinem namen. oben ist etwas platz für blumen und das wars. sand auffüllen und harken finde ich das affigste überhaupt, wird bei usn also nicht gemacht. wir müssen alle paar wochen hin altes laub wegmachen, mal nen paar blumen und das wars. so könntet ihr es ja auch machen. oder immergründe pflanzen draus, schön dicht udn gut ist. das ist dann wirklich kaum arbeit.

lg

20

Vorweg ja es sind nur deine Schwiegereltern aber du hast in diese Familie eingeheiratet was deine Schwiegereltern genauso zu deiner FAmilie macht und so solltest du sie auch behandeln.
Sorry aber ich verstehe die ganze Diskussion nicht, es ist selbstverständlich das Grab der Schwiegereltern mitzupflegen.
Natürlich nur für solche die genug Familiensinn haben.

21

Hallo,

ich habe mir darüber noch nie große Gedanken gemacht, für mich ist es klar, daß ich das Grab meiner Schwiegereltern pflege werde, sofern sie das wollen. --- Mal ehrlich , was heißt hier pflegen. Im Sommer gießen und ansonsten 4-5x im Jahr neue Blümchen drauf. Im Zweifelsfall viele immergrüne Pflanzen und gut ist. Es gibt auch Gärtner die man dafür beauftragen kann.

Und da verstehe ich auch deine Mutter nicht wirklich. Sie möchte lieber herkömmlich begraben werden, will dir aber die Arbeit nicht aufhalsen. Soviel Arbeit macht das ja nun wirklich nicht.

Klar kostet ein Grab etwas, aber das kann man durchaus schon vorher regeln, gibt sogar Sterbeversicherungen. Wenn das gut durchdacht ist, haben die Hinterbliebenen damit keine Kosten.

Was spricht dagegen 2 Gräber zu pflegen?

lg
Silvia, die hofft, daß nach ihrem Papa jetzt lange lange lange keiner mehr stirbt.

22

Ich mein pflanzen und so würde dann ja alles an mir hängen bleiben -

Es war mir bisher noch gar nicht bewußt,daß Grabpflege ein täglicher Dauerjob ist.
Ich versteh dein Problem überhaupt nicht.

23

Hallo Katja,

letztes Jahr ist meine Schwimu und mein Schwager verstorben. Selbstverständlich pflegen mein Mann und ich das Grab. (Sie liegen beide in der Familiengruft)
Und wenn meine Eltern versterben sollten, was hoffentlich noch lange dauert, dann pflegen wir auch das Grab.

Ich denke, dass ist das absolute Minimum von dem, was man noch für seine Eltern tun kann.
Außerdem ist es für mich und meinen Mann auch ein Ort wo wir hingehen und trauern können. Da machen wir das sehr gerne.

Liebe Grüße

Nicole

26

Hi,

erkundige Dich doch einmal was eine Grabpflege bei Euch kosten würde.

Und im Gegensatz zu einigen anderen hier kann ich Deine Bedenken verstehen. Ich fänds auch nicht toll.

Im übrigen verstehe ich nicht was das katholisch sein mit der Pflege von Gräbern zu tun hat.

Liebe Grüße

Die Ella

30

Die Katholiken stellen sich wirklich an, was die Grabpflege angeht. Ich hab das bisher so kennen gelernt, dass auf evangelischen Friedhöfen die Blümchen gepflanzt und hin und wieder mal gegossen werden. Vielleicht wird sogar etwas immergrünes gepflanzt, so hat man noch weniger Arbeit. Und wenn mal ein Blümschen verwelkt ist, ist das nicht der Weltuntergang.
Bei den Katholiken, zumindest auf den Friedhöfen, die ich kenn, ist es so, dass da wirklich streng darauf geachtet wird, dass das Grab ordentlich aussieht. Es dürfen keine Blätter rumliegen, Kerzen müssen immer an sein und bloß keine verwelkten Blumen. Und diese Platten zum drauflegen gibts bei uns nur ganz wenige, denn die werden gleich verpöhnt als Leute, die sich ja um ihre Familie nicht kümmern.
Ich frag mich auch immer, wieso das so ist, aber nun gut, wenn sie meinen.#gruebel

LG Annette

32

Ich glaube eher, daß die strengen Katholiken mehr darauf achten was die Nachbarn sagen/denken könnten, wenn ein Blümchen verwelkt ist #gruebel

Das liegt veileicht auch am Menschenschlag, ich denke die richtig streng katholischen sind im Grunde schon etwas konservativer als andere. Und deshalb vieleicht auch auf die Meinung anderer mehr bedacht.

Ich glaube nicht, daß das grundsätzlich was mit dem Glauben zu tun hat.


LG

Ella

weitere Kommentare laden