11

Sorry, aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, ich finde du hast falsch reagiert. Das arme Kind kann doch nichts dafür. Wenn das Kind sich mehrfach unbemerkt aus dem Haus schleichen kann und das auch noch um 22.30 Uhr abends #schock , dann will ich mir gar nicht vorstellen wie sehr sich das Mädchen von seiner Mutter vernachlässigt fühlt. Wenn ein Kind so krass auf Teufel komm raus bei fremden Leuten oder Nachbarn Aufmerksamkeit sucht, dann kriegt es zu Hause keine. Du hättest die Mutter anscheissen sollen, die vernachlässigt schliesslich ihre Aufsichtspflicht. Zur Not könntest du ihr ja mal mit dem Jugendamt o.Ä. drohen. Auf jeden Fall solltest du kein wehrloses Kind anschreien, das sich in seiner Not nicht anders zu helfen weiss, als dir auf die Nerven zu gehen, was ich absolut verstehen kann, das Geklingel zu Unzeiten würde mich auch nerven. Aber versetz dich doch mal in die umgekehrte Lage: Wenn dein Kind sich irgendwo daneben benimmt und du bist gerade nicht greifbar, würdest du doch sicher auch nicht wollen, dass jemand dein Kind so anscheisst, oder ?

LG

Cookie

15

Nein, das würde ich nicht wollen.

Aber ich habe es dem Kind ja vorher auch zweimal im Guten gesagt und auch mit der Mutter gesprochen. Das hat ja nichts gebracht. Und heute morgen hätte ich auch nicht so reagiert, wenn sie nur geklopft hätte, das hätte ich ignoriert - aber die Tritte gegen die Wohnungstür haben das Faß zum Überlaufen gebracht.

Ich hab die Tür wieder zugemacht, weil ich dachte, dass ich mich sonst echt vergesse und was sage/tue, was ich hinterher wirklich bereue.

17

"Wenn dein Kind sich irgendwo daneben benimmt und du bist gerade nicht greifbar, würdest du doch sicher auch nicht wollen, dass jemand dein Kind so anscheisst, oder ? "

Ich bin nicht die TE, aber sollte sich mein Kind in meiner Abwesenheit so dermaßen daneben benehmen wie das Nachbarskind der TE, dann bitte, bettle und flehe ich darum, dass man meinem Kind in aller Deutlichkeit (so wie die TE) klar macht, dass es so nicht geht.

Das ist mir lieber, als meinen Sohn in ein paar Jahren im Knast besuchen zu müssen, weil es für ihn völlig normal ist, sich außerhalb jeglicher gesellschaftlichen Normen verhalten zu dürfen.

Mit dem Fuß gegen fremdes Eigentum treten - geht's noch? #klatsch

LG,
J.

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

nun noch mein Senf

ich kann Dich verstehen
aber ich hätt sie mir geschnappt und an ihrer Tür Sturm geklingelt ,geklpft und an die Tür getreten bis die Mutter rauskommt
ihr das Kind in den Arm gedrückt mit dem Hinweis sie solle sich um ihr Kind kümmern

auch hier das Kind kann nix dafür
kläre es mit der Mutter
immer wieder
Konsequenz funktioniert auch bei Erwachsenen

LG

28

Ich hab auch mal genauso reagiert, allerdings war ich 18 und der Junge 12...Er ist meinem Bruder auf den Wecker gegangen und hat gegen unsere Tür getreten (beide hatten sich gestritten und er wollte nicht akzeptieren, dass mein bruder jetzt nicht mehr raus wollte) und dann hab ich die Tür aufgerissen und ihn zur Schnecke gemacht. Der war ganz schön überrascht, war dann auch gut.

Aber bei so nem kleinen Mädel. Also die war sicher immens nervig und ich kann dich voll verstehen und ich wäre nicht nur zur Mutti getrabt, sondern hätte mit ihr auch ernste Worte gesprochen. Aber anschreien, Tür zu knallen und so...also ja sie ist eben noch kleiner...da hätte ein bisschen weniger auch gereicht. Und ich hätte sie danach auch lieber zur Mutter gebracht und mit der noch mal versucht zu reden. Wahrscheinlcih warst du einfach bissl verzweifelt und da ist die Wut hoch gekocht, aber ja vielleicht fürs nächste mal. Bissl mehr ruhe und reden kann als ersten Schritt ist sicher besser. Wenns dann nicht geht, kann man immernoch deutlicher werden.

32

Ja, vielleicht hast Du recht. Ich denke aber schon, dass eine Sechsjährige schon verstehen kann, dass früh morgens eine sehr unpassende Zeit ist, ich hab's ihr ja auch vorher schon "im Guten" gesagt. Soooo klein ist 6 Jahre nun auch wieder nicht, im Sommer kommt sie zur Schule. Hätte sie nur geklopft, hätte ich das wahrscheinlich heute morgen auch ignoriert und vielleicht jetzt am Abend, wo mehr Zeit ist (morgens muss ich zur Arbeit) noch mal mit der Mutter gesprochen. Aber die Tritte haben echt das Fass zum Überlaufen gebracht.

40

Ja das stimmt. Daran zweifel ich auch nicht, dass sie das verstehen kann. Es ist nur die Frage, ob das alles wirklich nötig war und ein bisschen weniger wut und ein bisschen mehr Gespräch nicht allen mehr gebracht hätte. Aber ich beurteil die Situation ja auch von außen. Wenn man drin ist, ist das immer was anderes.

Es ging auch mehr darum, was ich tun würde für eine zukünftig ähnliche situation.

30

Ich denke das du recht hast. Schließlich kann eine 6 jährige das mit Sicherheit schon verstehen. Vor allem das eine Mutter nicht mitkriegt wenn das Kind so spät abends das Haus verläßt oder die Wohnung macht mich nachdenklich. Denn wenn sie das schon weiß würde ich abschließen oder entsprechend handeln. DAs geht gar nicht. ABer wenn sie das so schon ständig nicht mitbekommt und eben auch nichts dagegen tut ist sie selbst schuld, dann will die Mutter wohl auch nicht. Ist eben zu aufwendig. Ich hätte dem Kind auch sicherlich erst im Guten, wie du, ein paar Sachen erklärt, aber irgendwann reichts. Wenn das Kind dann nicht verstehen will, dann wäre ich ganz sicher genauso geplatzt wie du und es hätte geknallt. Irgendwann muss das Gör verstehen wenn es vorher nicht will. Dafür kannst du nicht, schließlich hatte sie ihre Chance.
Und um gewisse Uhrzeiten will ich hier auch niemand.
Ela

31

Völlig korrekt.

Ich wäre wohl vorher schon ausgeflippt!

Schnapp Dir das Mädchen und sag ihr folgendes:

entweder, sie akzeptiert, dass sie nur dann und dann kommen/klingeln darf

oder

sie darf überhaupt nicht mehr kommen und ist dann auch nicht willkommen.

Erkläre ihr, dass ihr Verhalten stört, dass sie o.k. ist, aber nicht ihr Verhalten.

und! entschuldige Dich nicht. Das würde sie falsch verstehen.

Sag der Mutter, dass Du Dich bei der Hausverwaltung wegen Störung des Hausfriedens beschweren wirst, sollte sie ihrer Erziehungspflicht jetzt nicht endlich nachkommen.

Gruß

Manavgat

34

Danke für Deine Vorschläge.

Ich hab heute den ganzen Tag über viel über diese Situation nachgedacht. Vielleicht hab ich mich nicht optimal verhalten, aber perfekt ist keiner. Und ich denke, Kinder jenseits des Kleinkindalters können es auch mal verkraften, wenn sie ein Erwachsener so "explodiert". Gerade wenn sie sich mehrmals hintereinander daneben benehmen und man es ihnen ja vorher schon ruhig und nachdrücklich erklärt hat.

33

Hallo,

ich glaub, ich hätte genauso reagiert und mich hinterher genauso über mich geärgert. (Zumindest glaub ich, dass du dich ärgerst)
Man will seine Ruhe, erklärt es nett, redet mit der Mutter, die aber nichts tut und irgendwann platzt einem der Kragen. Das du nicht "pädagogisch wertvoll" reagiert hast, das weißt du selbst, aber du bist auch nur ein Mensch.

Was ich nur bedenklich finde: Was treibt so einen kleines Mädchen nur, ständig ihr Glück bei den Nachbarn zu suchen und das zu jeder Tages- und Nachtzeit? Und warum interessiert sich die Mutter nicht für ihr Kind? Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Vllt kannst du da was raus finden? Wäre schade drum...

vg, m.

38

Du, ich weiß es nicht. Ich habe heute viel darüber nachgedacht, und ich stehe im Prinzip zu meinem Verhalten, obwohl es vielleicht nicht optimal war. Aber sie ist nun auch kein Kleinkind mehr, sondern sie kommt in wenigen Monaten in die Schule. Ich denke, dass Kinder in dem Alter ruhig mal merken können, wenn sie einen Erwachsenen auf die Palme bringen. Schließlich hab ich es vorher mehrmals auf "im Guten" versucht.

"Ständig"... hm. Wir wohnen schon seit Jahren in demselben Haus. Diese ständige Klingelei fing aber erst Anfang letzter Woche an. Hier wohnen mehrere Kinder in der Nachbarschaft, meine Tochter hat zu dem Mädchen nur "normalen" Kontakt, wie mit den anderen Nachbarkindern, also sie sind nicht beste Freundinnen oder so... Sie gehen in unterschiedliche Kindergärten, meine Tochter hat eher in der Kita ihre Freundinnen und Freunde.

Draußen auf dem Hof spielen die beiden schon mal zusammen, aber auch nicht nur zu zweit, da sind meist noch andere Kinder, mit denen meine Tochter mindestens genauso gern/viel spielt.

Ich denke schon, dass die Mutter sich interessiert, sie war an dem einen Abend schon ziemlich erschrocken. Für das Geklingel hat sie (die Mutter) sich auch entschuldigt.

41

Jetzt hört es sich auch für mich wieder anders an (Hab nicht alles gelesen - sorry). Also wie gesagt, ich kann dich verstehen...
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass ich mit diesem Schreien nicht glücklich wäre. Mir ist das schon bei einem erwachsenen Menschen passiert und auch, wenn ich meines Erachtens im recht war, war ich doch mit dem Schreien an sich nicht glücklich. Ich habe dann nach ein paar Tagen nochmal das Gespräch gesucht, mich noch mal erklärt aber mich auch für das Schreien entschuldigt. Vllt kannst du ja nochmal mit Mutter und Kind sprechen#kratz
Schreien ist nie toll...

LG, m.

39

Ich danke Euch allen für Eure Meinungen, die ja auch auseinander gingen und unterschiedliche Vorschläge enthielten.

Den ganzen Tag über hab ich mir Gedanken darüber gemacht. Im Prinzip stehe ich zu meinem Verhalten, auch wenn es vielleicht etwas heftig war. Aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es ein ehrlicher Gefühlsausbruch meinerseits war. Und ich denke, dass Beinahe-Schulkinder sowas auch verkraften können - also die Erfahrung machen, dass Erwachsene eben auch keine "Engelsgeduld" haben. Schließlich hab ich dem Kind auch vorher schon ruhig erklärt und begründet, dass ich dieses Geklingel nicht in Ordnung finde.

42

Niemans erwartet von dir eine Engelsgeduld;-) ICH würde mich dennoch dafür entschuldigen... nicht für das Gesagte an sich, sondern für die Art und Weise;-)

43

Hallo!

Denke auch das es okay war. Meine Tochter ist 6 Jahre und wenn ich ihr sage: Da wird nicht geklingelt, versteht sie das auch. Ich denke das Mädel ist nicht blöd.
Ich glaub aber auch, das die Mutter ihr gesagt hat, das sie nicht klingeln soll. Nur gehts ihr wohl sonstwo vorbei. Sie hat sich ja nicht grundlos 'rausgeschlichen'. Und dann noch gegen die Tür treten...also das geht ja mal gar nicht.

So eine Reaktion hat sie dann nicht erwartet, aber es wird ihr mit Sicherheit eine Lehre sein. Wenns im normalen Ton nicht klappt, muß man eben etwas 'Rabiater' werden.

Mit 6 Jahren kann man schon soweit denken.

LG Sonja

44

...würd mich auch extrem nerven...

Aber Schlagen ist tabu und Anschreien ok oder wie? #kratz
Ich halte von beidem nichts! Erst recht nicht wenn es ein fremdes Kind ist!

Fester Ton, klare Aussagen! Das sollte reichen!

Wenn Schreien, dann bitte an die Mutter und nicht an das Kind!

Zudem scheint das Kind euch sehr zu mögen!! Höchstwahrscheinlich wird sie mit dem Geklingel nun endlich aufhören, weil sie sich so erschrocken hat. Aber andereseits muss sie wohl total traurig sein! :-(
Ich würde das Kind einladen, mich für den Ton entschuldigen und ihr alles nochmal in Ruhe erklären!

LG Nadine

46

Also zwischen Schlagen und Anschreien besteht schon ein Unterschied.

Und was soll die Bemerkung, erst recht nicht, wenn es ein fremdes Kind ist?! Ich schlage weder mein eigenes noch fremde Kinder.

In Ausnahmesituationen, wie diese eine war, KANN es vorkommen, dass ich mein Gegenüber anschreie - egal ob mein Kind, ein fremdes Kind oder eine erwachsene Person. Und ich bin sowohl als Kind wie auch als Erwachsene schon von anderen angeschrien worden, wie gesagt, in Ausnahmefällen ist es menschlich und ich halte das für in Ordnung.

48

Wenn du es für "i.O." hälst, dann frag doch nicht nach unserer Meinung und ob wir es anders geregelt hätten!

"Und was soll die Bemerkung, erst recht nicht, wenn es ein fremdes Kind ist?! Ich schlage weder mein eigenes noch fremde Kinder."

Hab ich auch nicht behauptet!

Komisch, dass du nur auf diese Sachen antwortest! Ist der Rest für dich auch so falsch??

45

Schon mal dran gedacht, daß das Kind vieleicht von zuhause flüchtet und bei Dir Schutz sucht?

47

Das glaube ich nicht. Wir leben schon seit einigen Jahren im selben Haus. Ich habe irgendwo weiter oben auch schon geschrieben, dass nichts für eine Vernachlässigung oder gar Misshandlung spricht.

58

#pro

50

Hallo!

Einem ca. 6jährigen Kind mit Klingel abstellen, Tür nicht öffnen etc. beibringen zu wollen, dass es nervt, finde ich nicht gut.

Auch dein Verhalten gestern finde ich ziemlich heftig.

Du schreibst selber, dass es sich nicht oft verwirklichen lässt, dass sie kommt. Warum denn?

Ich würde zum einen darauf schauen, dass die Kinder die Möglichkeit haben sich zu normalen Zeiten zu treffen (wenn die Kinder das möchten), aber auch dem Kind klr machen, dass es Nachts oder Früh am Morgen nicht kommen darf.

Mit einem 6jährigen Kind kann man doch reden und es ihm erklären, warum Du nicht willst, dass sie um 22 Uhr vor der Tür steht.

Bei uns im Haus wohnt auch ein Freund von meiner Tochter. Sie sehen sich regelmäßig. Vor paar Monaten war mal die Klingel von denen kaputt und gleichzeitig auch der Junge krank. Meine Tochter ist öfter hoch, hat geklingelt und keiner hat aufgemacht (Klingel ging ja nicht, aber das hat meine Tochter nicht gewußt), klopfen haben sie auch nicht gehört, aber gleichzeitig hat meine Tochter Stimmen aus der Wohnung gehört. Auch ist der Junge nicht runter gekommen, weil er ja krank war (das haben wir aber auch nicht gewußt). Meine Tochter hat sich zu der Zeit ziemlich schlecht gefühlt, weil sie dachte, ihr Freund oder dessen Eltern wollen nicht mehr das sie kommt....

Ich denke, so fühlt sich das Mädchen auch, einfach abgeschoben ohne Erklärungen etc. Wir Erwachsene finden es ja auch nicht schön, wenn jemand uns ignoriert.

Ich würde dir raten, mal in Ruhe mit dem Kind zu sprechen, ihr zu sagen, dass es gerne willkommen ist, aber eben nur zu bestimmten Zeiten. Und schlimmstenfalls - wenn es doch noch mal vorkommen sollte - würde ich schimpfen, aber nicht ignorieren.

Oder Du machst ein Schild an die Tür, z.B. grün für "sie darf klingeln" und rot für "sie darf nicht klingeln".Sicherlich ist das viel Aufwand für ein fremdes Kind, aber das Mädchen möchte ja nicht stören,nerven etc. sondern nur mit deiner Tochter spielen. Und bisher hat sie es wohl nur nicht gecheckt, wann es o.k. ist und wann nicht.

LG janamausi

54

Sie gehen in verschiedene Kindergärten.

Sie ist mit meiner Tochter gar nicht so "dick" befreundet. Mein Kind hat nicht so das Interesse, mit ihr zu spielen.

Meine Tochter hat ihre Freundinnen und Freunde eher in der Kita, und möchte sich lieber mit denen verabreden. Mit dem betreffenden Nachbarkind spielt sie ab und an draußen mal, aber so gut wie immer in einer größeren Gruppe mit allen anderen Kindern aus der Nachbarschaft.

Meine Tochter ist gewöhnlich bis 16:00 Uhr in der Kita, danach hat sie zweimal wöchentlich Sport, einen Nachmittag verbringt sie zusammen mit ihrem Vater (er lebt nicht bei uns). Bleiben noch 2 Nachmittage, an denen sie sich gern mit ihren Freundinnen/Freunden verabredet oder wir mit denen spontan was nach der Kita machen können.

Am Wochenende ist das Nachbarkind oft bei den Großeltern, oder meine Tochter verbringt wieder Zeit mit ihrem Vater.

Daher hat es sich in letzter Zeit einfach nicht ergeben.

61

Endlich mal eine gute Antwort...

Kann dir nur recht geben..


Wenn ich all hier so lese wunderts mich nicht, dass ueberall nur gemeckert und gestaenkert wird.....\\

Naomi