Vermieter will Schlüssel für Wohnungsbesichtigung

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von vonni 17.04.10 - 12:23 Uhr

Hallo Leute,

wir haben uns gerade ein haus gekauft und werden ab dem 01.06. umziehen! Die Wohnung ist gekündigt und die Vermieter wollen die wohnung nun weiter vermieten, is ja klar!

Die vermieterin rief mich heute an und wollte kurzfristig mit Interessenten in die Wohnung! Ich mußte absagen, weil ich schon was vor habe! Das hat ihr garnicht gepasst! Dann sagte sie, dass wir ihr einen Schlüssel geben sollen, damit sie mit Leuten in die Wohnung kann, wenn wir nicht da sind! Darf sie das? Denn ich will eigentlich nicht, das fremde leute bei mir in der wohnung sind, wenn wir nicht da sind!

Grüßle Yvonne

Beitrag von krokolady 17.04.10 - 12:51 Uhr

Natürlich darf sie keinen Schlüssel fordern.
Solang ihr Miete zahlt ...also die Wohnung gemietet hat, darf sie nicht über die Wohnung verfügen wie es ihr beliebt!

Allerdings muss sie Interessenten die Wohnung zeigen können!
Und so kurzfristig....nein....da müsst ihr nicht sofort springen nur weil sie hopp sagt.

Ruf sie an - nenn ihr für nächste woche 2 Termine....z.B. einmal abends unter der woche für ca. 45 Minuten, und halt vielleicht für nächsten Samstag tagsüber nen Termin.

Dann kann sie für diese Termine Interessenten einladen so viel wie sie mag!

Beitrag von netthex 17.04.10 - 14:10 Uhr

NEIN !

solange du Miete zahlst , hat die Vermieterin kein Recht ohne dich die Wohnung zubetreten !

also soll sie bitte ihre Termine solegen ,wenn du Zeit hast !

LG
Beate

Beitrag von gg82abt 17.04.10 - 14:41 Uhr

Hi,

nein deine Vermieterin darf ohne dich solange du Miete zahlst nicht einfach die Wohnung betreten.

Ruf Sie an und nenne ihr ein paar Termine am besten früher Abend und Nachmittagstermine an einem Samstag und dann kann sie kommen mit den potentiellen Mietern.

Grüße Simone (die kulanterweise Verwalter und Vermieter auch mal von jetzt auf nachher in die Wohnung lässt wg Renovierungsplanung)

Beitrag von vonni 17.04.10 - 15:21 Uhr

vielen Dank für eure Antworten! :-)

Beitrag von barfrau 18.04.10 - 01:32 Uhr

Sie muss zur Besichtigung nicht einmalmitkommen. Du bist allerdings verpflichtet, BIS ZU 3 Interessenten die Wohnung zu zeigen. Mehr nicht.

Beitrag von sassi31 18.04.10 - 12:06 Uhr

Hallo,

nein, dass darf sie nicht. Und sie muss sich auch rechtzeitig anmelden, wenn sie potentiellen neuen Mietern die Wohnung zeigen möchte.

Gruß
Sassi