76

Hallo Ylenja,

meine Kinder sind zwar schon volljährig aber trotzdem bin ich auch heute noch der Meinung NEIN die Kinder sollten nicht einmal daran nippen.

Mein verstorbener Schwiegervater hatte die Angewohnheit dass, sobald die Familie bei ihm und seiner Frau zu einer Feier oder Essen war, er immer für die Enkelkinder einen "guten" Schluck Wein mit Wasser vermischt hat und ihnen zum Essen gegeben hat.
Ich habe jedesmal die Gläser meiner Kinder genommen und ausgeleert. Zum äußersten Missfallen meines Schwiegervaters, welches er auch lautstark und sehr deutlich mitteilte. Er meinte das kleine Schlückchen Wein im Wasser würde keinem schaden. Mag er wohl Recht gehabt haben. Aber trotzdem haben meine Kinder keinen Alkohol bekommen.

Ich empfand es zu der Zeit und auch heute noch so, dass die Kinder irgendwann eine "Normalität" darin sehen (wie in diesem Fall) etwas "gepanschten" Alkohol zu sich zu nehmen. Und diese Normalität sollte sich gar nicht erst einstellen.

Also, ich sage du bis nicht überempfindlich.
LG
Muecke

81

Ich koche und backe schon mit Alkohol. Der Geschmack hat ja nicht viel mit dem puren Alkohol zu tun.

Kosten lassen ist einfach abhängig von der Situation, da sag ich weder strikt Ja noch Nein.

86

Also NOCH darf er nicht Probieren.
Aber vielleicht später mal...
Meine Cousine war zur Goldenen Hochzeit unserer Großeltern 12 Jahre jung und hätte ein Glas Sekt trinken können.
Wollte sie aber nicht.
Ich war Schwanger und trank nur Alkfreien Sekt und den hat sie getrunken, fand ihn aber ekelig. :-D

Ich denke, meine Kinder dürfen zu ihrer Konfirmation ein Glas zum Anstoßen trinken, mehr aber auch nicht.

Wir haben früher einen Schlummertrunk von unserer Oma bekommen. :-D
Als Kleinkinder gab es zum zubett gehen Schoki und so mit 14-15 zwischendurch ein Lakritzelikörchen... Natürlich Heimlich... LOl
Wir fanden es toll!

Ich trinke heute nicht viel, aber auch nicht garnichts.
Vor den Kindern wird nicht getrunken, ausser ein Feierabendbier, dann aber auch nur der Papa.

lg