15

ne also das geht ja mal gar nicht so etwas habe ich auch noch nie gehört, einsperren wo sind wir denn?

würde mit der leitung reden und wenn das nichts bringt würde ich das melden

bei uns sieht eine "bestrafung" anders aus.
meine kleine wollte gestern mittag als ich sie abgeholt habe z.b. nicht aufräumen und alles reden hat nichts gebracht sie ist zur tür raus und hat diese auch noch geknallt#schwitz naja die konsequenz ist jetzt das sie heute im mittagsdienst nicht spielen darf und auf der bank sitzen muss

16

Bestrafung gibts in unserem Kiga nicht, nur Konsequenzen.
Und ein Kind, egal welches Alter, wird nicht irgendwo eingesperrt.

Da würde ich wohl ´ne Bombe platzen lassen.

Sie werden aus der Situation genommen, bestimmtes Spielzeug wird weggestellt, evtl. wird für kurze Zeit z.B. die heißgeliebte Bauecke verboten, das betreffende Kind muss ein paar Minuten still sitzen bleiben (meistens mit der Erzieherin). In der Art eben. Aber einsperren, niemals.

LG
Katie

17

Hallo,

so etwas geht überhaupt nicht. Sprich die Mutter an, das Kind wird es selbst noch nicht sagen können.
Mich hat man mit 4 im abgedunkelten Kindergarten eingesperrt. Ich habe das bis heute nicht vergessen! Bin danach nicht mehr in den Kindergarten gegangen, habe aber meinen Eltern aber auch nicht gesagt, warum.

LG bluehorse

18

Hallo,

erstmal: es ist egal, was für ein Kiga, Kinder gehören nicht irgendwo eingesperrt. Ich würde an deiner Stelle mit der Leiterin darüber sprechen, mit der Mutter sowieso und wenn die Leitung blockt, das Jugendamt einschalten.

Tine

19




Unsere Kids gingen/gehen in einen städt. KiGa ...
SO ETWAS GIBT ES DORT NICHT!!!

Ich denke ,dass hat nichts damit zu tun ,ob ein KiGa städt. od. so was ist ...

Das gehört auf jeden Fall ANGESPROCHEN!
Würde die Damen zur Rede stellen u. auch die Mama
ansprechen...

LG Kerstin

20

Huhu,

ich finde auch auch ein No-Go und würde es auf jeden Fall ansprechen und mich auch beschweren. Aber ein bisschen relativieren muss man es schon: Es ist ein Kinderschutzgitter, d.h., es ist eher wie ein Laufstall als ein geschlossener Raum, in dem er ganz alleine ist. Ich gehe davon aus, dass der Waschraum am Kindergartenzimmer dranhängt und er weiterhin Sichtkontakt zu den anderen hat.

Das rechtfertigt die Sache nicht, aber richtig "wegsperren" wäre für mich noch krasser.

LG

Hanna

26

Das ist die Wickelraum,mit kleinem Toalette wo die kleinen gewickel werden.
Sichkontakt hat er mit keinem ausser jemand geht zu Toalette, Küche, und Eingang wie Ausgang, die Spielzimmer ist an andere seite wo sich die andere Kinder aufhalten,spielen.

21

bestrafen habe ich noch nie erlebt...

22

Hmmm, also so schlimm finde ich das nicht.

In unserem Kiga gibt es ein Mädel, was von Anfang an sehr ungezogen war. Sie konnte sich nicht in die Gruppe intigrieren, stänkerte ständig rum, nahm den anderen das Spielzeug weg etc. Logisch, dass dann kein anderes Kind mehr mit ihr spielen wollte.

Die Erzieher waren lange geduldig mit ihr, redeten sowohl mit dem Kind, dass das nicht in Ordnung ist als auch mit der Mutter über das Verhalten des Kindes. geändert hatte sich nichts, denn die Mutter empfand das als normales Verhalten. Heißt sie belächelte den Aufstand, Mütter, die mit ihr versuchten zu reden, pflaumte sie an, sie sollen sich um sich selbst kümmern.

Nun denn, irgendwann wurde es den Erziehern einfach zu bunt und sie wurde in ein Laufgitter "eingesperrt". Und das mit zwei Jahren. Selbst bei Frühstück durfte sie nicht mehr mit am Tisch sitzen, da sie den anderen Kindern meist den Teller vom Tisch fegte.

Klar brüllte sie wie am Spieß, bekam aber deshalb nicht die gewünschte Aufmerksamkeit. Nach einiger Zeit besserte es sich, wobei sie auch heute noch gerne stänkert (jetzt 3 1/2).

Was ich damit sagen will, Kinder müssen meiner Meinung nach auch mal mit Konsequenzen ihres Verhaltens rechnen. Es geht einfach nicht, dass ein Kind stänkert während sich die anderen z.B. mit Morgenkreis oder einem Spiel beschäftigen. Imer nur gut Zureden hilft einfach nicht. Wenn ihr eure Kinder so erzogen bekommt, herzlichen Glückwunsch. Ich kann das nicht. Auch meine Tochter wird zum Ausbocken ins Zimmer geschickt und wenn nötig wird die Tür zu gemacht, was in ihren Augen auch als eingesperrt aussieht. Letztens wollte sie zB auch im Kiga nicht vespern, sondern lieber spielen. Sie fing an mit Spielzeug zu werfen und wurde dann vor den Raum gesetzt. Hat natürlich tierisch gebrüllt und durfte erst wieder reinkommen wenn sie sich ausgebockt hat. Ich find das völlig iO so, denn sie muss auch lernen, ihre Bedürfnisse für die Gruppe kurz mal zurückzustellen, zumal die Kids von den 8 Std im Kindergarten genügend Zeit zum freien Spiel haben.

Ich seh das alles nicht so verbissen und nen Schaden bekommen die Kinder nur, wenn man sie misshandelt oder immer wegen jedem Pups wegsperrt.

nineeleven

23

Ein Kind einzusperren, weils traurig ist wenn die Mama weggeht, ist Misshandlung!!!!

Das Kind braucht Zuspruch und Geborgenheit und nicht einen Waschraum wo es alleine weint.

27

Wurde das 2-jährige denn ausserhalb des Raumes in ein Laufgitter gesetzt oder im Raum selbst? Dann ists mal was anderes wie ein Kind in einen extra Raum zu sperren wo es niemanden sieht und niemand nach ihm sieht........

Und als Deine Tochter vor die Tür gesetzt wurde, dann wurde die Tür sicherlich nicht abgeschlossen so daß sie nicht mehr reinkam oder?

Und mit 2,5 jahren herrscht meist noch ein anderes "Verständnis" für "Taten" ........ gerade dann, wenn die Mama weg geht.
Meine Tochter hat ein paar Wochen geheult und geschrien und wenn eine Erzieherin sie auf den Arm nehmen wollte, hat sie sich versteift und getreten........
wäre sie gleich "weggesperrt" worden, hätts aber von meiner Seite "Backenfutter" (nicht wörtlich nehmen) gegeben ;-)

24

das sind ja Methoden von früheren Zeiten, das geht gar nicht.
Ich würde etwas unternehmen, wenn ich Du wäre.
Den Träger und evtl. sogar das Jugendamt informieren.
LG

25

Hallo,

Nein, Du siehst das nicht zu eng, das geht einfach nicht. Wieviele Kinder die noch so Klein sind schmeißen mal etwas, die werden auch nicht alle eingesperrt.
Das ist wirklich das letzte, und sollte gemeldet werden.
Unsere Kinder besuchen auch einen Städtischen Kindergarten, aber solche Strafen gibt es dort nicht.
Konsequenzen natürlich, aber die sehen anders aus, und es wird sich mit den Kids beschäftigt, wenn die Eltern gehen...

LG, Julia