Verfügbarkeit Verrechnungsscheck

Hallo allwissende Urbiagemeinde,

hier meine Frage.

Ich habe eins unserer Autos an einen Händler verkauft.
Der hat mit einem Verrechnungsscheck bezahlt, diesen hab ich am 15.04 eingereicht und er wurde laut onlinebanking am 16.04 wertgestellt.
Was mich etwas irritiert ist das mir heute die Summe des Schecks immernoch als noch nicht verfügbar angezeigt wird.
Ist es normal das es solange dauert.

Viele Grüße

1

Es kann ca. 3 - 8 Bankarbeitstage bis zur Verfügung dauern...............wenn der Scheck gedeckt ist.

2

Naja ist ein großes Autohaus, ich hoff mal stark das der gedeckt ist.

Hab mich nur gewundert das es solange dauert.

Danke für die Info

3

Das ist normal. Die Bank schreibt das erst nach 7 Tagen gut.

weitere Kommentare laden
6

Ich bekomme immer einen Verrechnungsscheck wenn ich einer Marktforschung teilgenommen habe. Wenn ich diesen bei meiner Bank (Volksbank) einreicht, kann ich am nächsten Tag über das Geld verfügen.

11

Hallo,

das ganze hat mit dem Scheckobligo zu tun.

Der Scheck wurde dir valutarisch zwar bereits gutgeschrieben, d.h. hättest du damit deinen Dispo ausgeglichen, würden keine Sollzinsen mehr berechnet.

Da deine Bank aber nicht prüfen kann, ob der Scheck überhaupt gedeckt ist, eventuell als verlorengegangen gesperrt wurde etc, gibt es das Scheckobligo.

Der Scheck wird der Bank des Ausstellers vorgelegt
( dauert ca. 2-3 Tage). Falls diese der Einlösung nicht innerhalb von zwei Bankarbeitstagen widerspricht, ist der Scheck eingelöst.
Das Obligo gilt in der Regel für 7 Arbeitstage, danach kannst du problemlos übe den Scheckbetrag verfügen.

Sprich doch mal mit deinem Bankberater. Er kann dir den Betrag auch schon vor Ablauf des Obligos auszahlen. Dies hängt allerdings tatsächlich von deiner Kreditwürdigkeit ab.
Deine Bonität muss ausreichen, um bei einer möglichen Nichteinlösung des Scheck eine eventuelle Kontoüberziehung finanziell tragen zu können.

Gruß
brokkoli