Ärger über Utrogest-Beitrag (behinderte Kinder...)

Hallo liebe Kugelbäuche,

ich bin gerade etwas durcheinander nach dem ich hier einige Seiten vorher einen Betraug zu Utrogest gelesen habe. Darin schrieb jemand, dass infolge von Utrogest-Einnahme behinderte Kinder geboren wurden... ich habe hier das Internet hoch und runter gelesen und frage mich, ob das was dran ist.... #schmoll

ich selbst nehme Utro seit der 6 SSW und habe nun tierische Angst... Ist das jemanden bekannt, dass die Einnahme solch schwerwiegenden Folgen haben kann?????????

Habe Montag FA Termin und werde das sofort ansprechen.

LG Jessi
11 SSW #schwanger

1

also ich mußte bei meinen jüngsten ab der 5ssw 3x1utrogest nehmen,der kleine ist heute 18monate alt und kerngesund.

bin jetzt in der 6ssw und muß wieder utrogest nehmen und mache mir keinen kopf.

mach dir nicht soviele gedanken.

acho viele frauen müßen utro ab den ES nehmen und wenn wirklich die gefahr bestehen würde das es dem ungeborenen schadet glaub ich nicht das es dann verordnet wird.

lg
katja

2

Ich habe in meiner 3. ss utrogest von der 6. bis 13 ssw eingenommen und habe nen kerngesunden Jungen

HAb das noch nie gehört.

Wäre ja schlimm !!!

3

Nee, das glaub ich ganz und gar nicht denn sonst würden Ärzte das nicht sogar vorsorglich geben. Ich kenne so viele die es nehmen mussten und da gerade bei Medis im 1. Trimester alle sehr vorsichtig handeln und die Ärzte und Apotheker immer warnen glaube ich kaum das dann bei Utrogest so leichtsinnig gehandelt wird. Ich hab es von TF bis 10. SSW genommen und bis jetzt ist alles ok und ich werd den Teufel sowas zu glauben. Wo ist denn dieser Beitrag?I st da ein Vermerk dabei woher sie sowas hat oder ist es einfach nur ne Aussage oder sie hat es falsch verstanden. LG Betzy

5

Der Beitrag ist einige Seiten vorher, ich weiß nicht von heute oder sogar gestern von 4Kids oder so ähnlich verfasst. Bin jetzt ziemlich durcheinander. SChlimm, wenn jemand sowas schreibt und alle verrückt macht #schmoll

Danke für Mut-mach-Posting...

4

In dem Beitrag gin es eher darum, dass Utrogest eine Schwangerschaft aufrecht erhalten könnte die nicht intakt ist bzw. wo ein krankes Kind, welches eigentlich durch eine FG "ausgesondert" wird (klingt wiederlich, aber die Natur ist manchmal so) dennoch weiter lebt (Ein Sack voll Gold für denjenigen, der es in schonenderen Worten ausdrücken kann als ich!).

Hier nehmen sehr viele Frauen Utrogest und es ist meines Wissens nach ein Hormonpräperat, welche Hormone beinhaltet, die es ohnehin im weiblichen Körper gibt.
Das wäre ja der Hammer, wenn weibliche Hormone dafür sorgen, dass ein Kind behindert wird.
Daher glaube ich nicht, dass die Einnahme von Utrogest dermaßen schwerwiegende Folgen hat.

Liebe Grüße,
Lina

6

hallo!

nönö, mach dir da mal keine sorgen!

utrogest bekommt man, weil man eine gelbkörperschwäche hat. das gelbkörperhormon hat man sowieso im körper, nur bei manchen schwangeren oder auch nicht schwangeren gibt es eine schwäche.

durch diese gelbkörperhormonschwäche neigt man zu blutungen und jede blutung in der frühschwangerschaft ist gefährlich, da es das embryo "raus schwemmen" kann.

du bekommst also ein hormon, das andere frauen schon haben..
und ich glaub auch nicht, dass du durch utrogest eine fehlgeburt aufgrund chromosomenstörung oder anderen anomalien am embryo stoppen kannst.. hier gehts rein darum, dass blutungen aufgrund von gelbkörperhormonstörungen behandelt werden.

lg
Claudia

7

Hallo Jessi,

keine Sorge. Utro ist "nur" Progesteron. Das wird in der Schwangerschaft normaler Weise oooohne Ende ausgeschüttet - und wenn nicht, wird Utro zur Unterstützung gegeben.

So einen Quark habe ich noch niiieee gehört und kein Arzt würde es sonst verschreiben!

Andra, die ein gesundes Mädchen hat - dank Untrogest bis zur 13. SSW und mit fitten Zwillingen schwanger ist - auch dank Utrogest bis zur 13. SSW.

8

Hab den Beitrag nun gefunden und diese Äußerung war lediglich ne sorry" unüberlegte Überlegung"#schein weil jeman 2 behinderte Kinder bekommen hat und die Mutter Utrogest nahm. Manche versuchen immer für solche Dinge einen Verantwortlichen zu finden dabei ist es wohl wesentlich Wahrscheinlicher das einfach ein Gendefekt vorliegt.
Also, Progesteron ist das Hormon das vom Gelbkörper produziert wird um den Fötus zu versorgen bis dies die Gebärmutter tut. Utrogest ist nichts anderes und unterstützt diese Gelbkörperschwäche und verhindert somit die Unterversorgung des Fötus und damit auch einen evtl. Abgang dadurch. Da es ein Körpereigener Stoff ist ohne den eine SS gar nicht halten kann geht denke ich davon keine Gafahr. LG Betzy

9



Hallo,

habe im Rahmen einer küstlichen Befruchtung auch Utrogest bis zur 12 SSW genommen und ich denke mir,wenn es nicht bedenkenlos anzuwenden wäre,dann würden sie es einem im Rahmen so einer Behandlung nicht geben.
Mach Dir also nicht so nen Kopf...

LG Sinakatze

10

Da war ja wieder ein Spezialist am Werk #aerger.

Bei meiner 1. Tochter habe ich bis zur 14. SSW Utrogest genommen. Tolles, gesundes Kind #verliebt!

Nun bin ich in der 34. SSW und nehme immer noch Utrogest. Erst wegen einem Hämatom, nun sind wir gerade im Versuch es gegen meine vorzeitigen Wehen einzusetzen und ich bereue, dass wir das nicht schon in der 1. SS gemacht haben, denn es hilft!

Utrogest ist Ersatz für Gelbkörperhormone, die der Körper i. d. R. selber ausreichend bildet. Ab ca. der 12. SSW übernimmt die Plazenta diese Hormonproduktion. Es ist also ein gaaanz normaler Vorgang, nur dass nicht jeder Körper ausreichend dieses Hormon bildet! Hierdurch können, wie bei mir, auch vorzeitige Wehen ausgelöst werden. Durch Utrogest wird das Defizit ausgegleichen und gut ist. Was zu viel ist, wird vom Körper nicht aufgenommen!

Mach Dir keine Sorgen #liebdrueck!

LG, Lala

11

Es hat ja schon jemand geschrieben, aber ich dachte ich bestätige das dann auch nochmal.

Also die Schwangerschaft wird dadurch aufrecht erhalten. Teilweise werden dann auch Schwangerschaften aufrecht erhalten, die sonst auf natürlichem Wege früh enden würden - weil die Kinder eine Behinderung haben und deshalb der Körper die Schwangerschaft nicht aufrecht erhalten würde.

Daher ist es gut möglich, dass nach Utrogest einnahme die "Behindertenrate" leicht erhöht sein könnte.

Das das Medikament selbt die Behinderung hervorruft kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

LG und alles Gute

Hanni