10

Warum bist du so verzweifelt?
Wenn für dich das 4. Kind zum richtigen Zeitpunkt kommt und du dich damit wohl fühlst ist doch alles ok.

Was andere sagen, oder ganz oft auch nciht sagen ist egal.

Die Leute reden immer, egal ob du 1 Kind hast oder mehr als 2 Kinder.

Mit 1 Kind ist man gleich egoistisch, verwöhnt sein Kind viel zu sehr.

Mit 3 und mehr Kindern ist man überlastet, zu nachlässig in der Erziehung etc.

Es gibt immer was zu reden, ganz gleich wie die Situation ist.

Leute die euch kennen wissen ja wohl das ihr eueren Lebensstandart selbst bestreitet, allen anderen kann es egal sein.

Selbst Leute mit 1 Kind erhalten Sozialgelder!

Ich bin manchmal etwas "neidisch" nicht im negativen Sinne.
Ich hätte dann auch gerne noch 2 Kinder mehr, aber meine nervliche Belastung ist nicht so hoch. Ich bin mit 2 ganz gut bedient und frage mcih wie die Leute es mit mehreren hinbekommen so ruhig zu bleiben.
Ausnahmen gibt es auch, aber ich kenne 3 Familien wo es jedenfalls in der Öffentlichkeit immer ruhig und gesittet abläuft.
Die Kinder machen auch gleich was sie sollen.
Ach ja...

11

Wir bekommen das zweite gemeinsame, das 3. für meinen Mann.
Wir haben schon Sprüche bekommen von wegen "3 Kinder sind doch asozial", "ihr seid HartzIV mit Job", "Nur reiche Leute können sich 3 Kinder leisten" und "hättet ihr Euch nicht lieber einen Hund anschaffen wollen"...

Ich lache über sowas!!! Wir wissen, was wir da getan haben ;-) und können uns gut alle 3 Kinder leisten :-p und auch noch einen Hund#rofl, aber erstmal haben wir genug Haustiere!
Ich mag mein Leben wie es ist und das geht niemanden was an:-p

12

Habt so viele Kinder, wie ihr wollt und euch leisten könnt. Ich finde es gut! Kümmere dich nicht um blöde Blicke oder Bemerkungen!

LG
simsim

13

So ist das erscheinungs bild nun mal....und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie du arbeiten gehst....

Frage mich auch ernsthaft, wie man mit 16jahren das erste kind bekommen kann....aber gut jedem seine sache....

Ich würde dich auch blöd angucken, wenn du mit 3kids und dicken bauch um die ecke kommen würdest.

Ist nicht böse gemeint...aber so sind Menschen nun mal....

24

Im osten gibt es Kinderbetreuung von 7-18 Uhr! Auch wenn die Kinder in der schule sind. Warum sollte sie nicht arbeiten gehen. Ich weiß ja nicht, wo sie wohnt. Nur weil einige meinen, man könne als Mutter nur zu Hause sein oder auf 400€-Basis versauern, gilt das nicht für alle.

14

Hallo,

du musst auf Durchzug schalten sonst wirst du irre.

Ich wurde mit 19 schwanger und mit meinem Freund jetzt Mann noch nicht so lange zusammen.

Bei uns in der Firma gab es so einen Jugendbetriebsrat (?) und die beiden die den Vorsitz innehatten kamen dann mal zu mir um mir mitleidig mitzuteilen das ich ja dann zum Jugendamt und Sozialamt gehen könnte.
Damit mein Kind anständig versorgt werden könnte.
Es war mir eine Freuden den beiden mitzuteilen das wir unsere Hochzeit um ein Jahr vorverlegt haben damit unser Kind ehelich geboren wird (war uns beiden wichtig)
Die Blicke waren dann auch eher ach ihr heiratet wegen dem Kind.

Ich habe sie vor einem Jahr gesehen und da besaß sie die Dreistigkeit mich zu fragen ob denn alle meine Kinder vom gleichen Vater sind#klatsch

Ihre Reaktion: Echt das hätte ich ja nie von dir gedacht

Zum Kotzen ist sowas

So nun muss der Durchzug wieder her sonst hab ich 180 Puls.

LG
Corinna

18

Na, das ist ja mal frech von deiner Arbeitskollegin.
Das hat mich allerdings auch mal eine Bekannte gefragt, als ich mit meinem 3. Kind schwanger war. Allerdings meinte sie das nicht auf mich bezogen, ihr ging es eher um ihre Verhältnisse. Sie ist ungeplant schwanger geworden, war total überfordert, mit dem Vater des Kindes total im Zoff. Ihr war es schier unbegreiflich, dass man von ein und dem selben Mann 3 Kinder bekommen kann. Das geht doch immer spätestens nach einem Kind in die Brüche.#augen
Naja, will sie nicht treffen, falls ich nochmal schwanger werden sollte.#schein#schock;-)

LG Annette

15

Mir ist es eigentlich egal, wieviel Kinder andere Leute haben.
Aber ich frage mich, wie man es in so jungen Jahren schafft, vier Kinder zu finanzieren.
Wie haben (nur) ein Kind und könnten schon ein zweites finanziell nicht "wuppen".
Das kostet doch alles unheimlich viel Geld, ist mir ein Rätsel.... #gruebel

16

Hi,

sind es wirklich nur Vorurteile? Oder machst du dir etwas vor?

In 6 Jahren sind alle deine Kinder in der Schule - DANN wirds teuer und zeitaufwändig (Hausaufgaben mit den Kindern machen, sie zu ihren Freizeitaktivitäten bringen usw. usf.). Momentan ists kiki...

LG
Gael

17

Hm...meine Rechnung sieht da anders aus. Ich hab zwar "nur" 3 Kinder, aber...für die Kitabetreuung zahle ich zur Zeit monatlich 450€ (Musikschule und Turnen kommt natürlich noch dazu, aber das ist ja eine Konstante - "sie zu Freizeitaktivitäten bringen" gibt es vor der Schule doch genauso!)). Schule ist, soweit ich weiß, kostenlos. Bedeutet, Klassenfahrt plus Feriencamp wäre ca. 1/6 von dem, was wir jetzt zahlen. Oder wie rechnest du das?
#kratz

22

Hallo,

ich glaube, das hier auch die Kosten für Schulbücher und Schulmaterialien gemeint sind.

LG

weitere Kommentare laden
19

Hi,
erst mal Glückwunsch :-)
Wir haben auch vier Kinder - zwischen 5 Monaten und 7 Jahren! Und die Blicke, von denen du sprichst, kenn ich auch ... allerdings bin ich schon etwas älter als du. Ich interpretier die Blicke allerdings in die Richtung "WOW - 4 Kinder" und nicht "IIIHHHH, 4 Kinder"
Nimm die Blicke nicht zu ernst und freu dich über deine Kinder!

LG Mimi

PS Ich werd in drei Wochen wieder anfangen zu arbeiten - geht auch mit 4 kleinen Kindern!

20

Huhu....
und erst mal noch ein ganzes paket voller starker Nerven!! sowohl für das, was auf Euch zukommt an Stress als auch für ein dickes fell!!
Beides wirst Du brauchen.:-p
Ich bin meistens mit unseren 3 Kleinen ( 6Mo, 2 und 5 Jahre) unterwegs und wie blöd manche Leute gucken, wenn ih sage das die 2 Großen noch zu hause sind.....
Oft ist es einfach überraschung, manchmal auch ein bisl neid und ganz selten einfach gehässigkeit oder unverständnis.
Natürlich sind Kinder teuer - keine Frage, grade unsere 2 Großen sind wahre Geldvernnichter #schwitz Schulkram, Klamotten etc....da Ich zu Hause bin und nur mein Mann arbeitet müßen wir ganz schön rechnen, aber es geht. Kommt halt auf die Ansprüche an die man stellt.
Die schlimmsten Vorwürfe und beschuldigungen kamen und kommen nach wie vor aus der egenen familie, zum kotzen sowas.
Ich muß meinen familienwunsch doch nicht rechtfertigen, oder? Als Kind hatte Ich zig materielle Vorzüge ( Urlaub jedes jahr, eigenes Zimmer, neues fahrrad usw) Aber wirklich geliebt gefühlt hab ich mich nie. Wenn ich mir dann auf Elternsprechtagen aber anhören kann, wie toll es die Lehrer finden, das meine Große ihre kleinen Geschwister sooooo liebt, das sie eine rundum zufriedenstellende Schülerin ist -ok, Mathe könnte man abschaffen... - und ich am WE davon wach werde das unsere Großen maulend vorm bett stehen und sich ärgern das kein Platz mehr ist weil die drei Kleinen schneller zum kuscheln waren......und mir zig leute immer sagen, wie höflich und hilfsbereit meine kids doch sind ( echt? Hm sicher das das meine sind?? lol) dann kann Ich ja garnicht so überfordert, nachgiebig und was weiß ich sein. Ich liebe meine große familie und das fühlt sich allemal besser an als jeder dumme Komentar. Glaubs mir.....
Liebe Grüße, Nicole

21

Hallo


ich habe das problem eher anderes rum wir leben hier auf einem kl döfchen wo die Familien alle 4 bis 5 kinder haben und ich mit meinen 2 fall da schon ein wenig raus ;-) in letzter zeit kommen nun immer wieder fragen wann den nun mal das 3te kommtdie sind immer richtig #schock wenn ich sage das war das letzte mir reicht es ;-)......macht dir nichts raus finde jeder soll soviele Kinder haben wie er will und sich da von niemanden was vorschreiben lassen.....

Steffi mit Jan und Rea