17

Ich würde eine Schwangerschaft nicht erwähnen. Ich gehe fast zu hundert Prozent davon aus das du sonst nicht eingestellt wirst! Warum sollte ein Arbeitgeber dies tun? Er wird dadurch eine Menge Nachteile haben!

Ich denke, die meisten sehen das hier ein bisschen zu rosarot.

lg

21

Ich finde nicht, dass hier jemand rosarot malt. Es gehen fast alle davon aus, dass damit zu rechnen wäre, dass man nicht eingestellt wird. Andererseits sollte sie bedenken, dass es dem Verhältnis auf der Arbeit extrem schaden könnte, wenn sie es verschweigt. Davon abgesehen, dass eine Nichteinstellung wegen der Bekanntgabe der Schwangerschaft gerichtlich anzufechten ist, wird ein verärgerter Chef bei späterer Mitteilung genug Gründe finden, ihr das Leben schwer zu machen, gerade WEIL er ihr dann nicht mehr kündigen kann. Ich weiß nicht, ob ich mir das als Schwangere antun wollte. Ich hab sowas schon erlebt im Kollegium. Nein danke. Da ist mir meine Gesundheit und die des Kindes wichtiger.
LG Anne

22

So, sie hat es ja jetzt getan. Ich hätte es eben nicht gemacht! Wie es sich auf das Arbeitsklima ausgewirkt hätte weiß man nicht, aber man entscheidet sich ja nicht grundlos dafür sich auf eine Stelle zu bewerben. Meist ist man (wie die TE ja auch irgendwo schrieb) auf diese Arbeit mehr oder weniger angewiesen! Da ist es dann in meinen Augen schon sehr blöd, dem Arbeitgeber direkt einen Grund zu nennen mich nicht zu nehmen...

Und eine Schwangerschaft kann man auch erst später festgestellt haben, sie ist ja erst ganz am Anfang.

weiteren Kommentar laden
19

Hi
Ich habe 3 Tage vor dem Unterzeichnen des neuen Arbeitsvertrages erfahren,dass ich schwanger bin. Habe es meinen neuen AG nicht erzählt.
Ich brauchte das Einkommen dringend, deshalb entschied ich mich kein Risiko einzugehen, den Job nicht zu bekommen. Habe diese Entscheidung nicht bereut.
Mein AG hats locker genommen und mir gratuliert!
Denk nur mal darüber nach, wieviel Geld dir durch die Lappen geht, Geld was du nun dringend brauchst.
Ich weiß, ist nicht die feine englische Art, aber du und dein Kind stehst an 1. Stelle....
Alles Gute #klee

20

So Mädels,

ich habe angerufen und der Chef hat sich für meine Ehrlichkeit bedankt. Er bespricht das mit seinem Partner und ruft mich morgen an.

Ich bin wirklich erleichtert, auch wenn er mich nicht nimmt, ich bin froh es ihm gesagt zu haben.

Ich sage euch dann morgen Bescheid.

Danke nochmals für eure Meinungen.

LG biene

24

Sei ehrlich, mach einen Vorschlag, dass du zum Beispiel auch einen befristeten Vertrag annimmst bis zum Beginn des Mutterschutzes. Du musst ja nicht sagen, dass es geplant war, das geht keinen etwas an. Aber wenn du dich verhandlungsbereit zeigts, dann ist das der beste wEg.
Welchen Job übst du denn aus?

25

Ich bin Steuerfachangestellte, also eine harmlose Bürotätigkeit und das mit dem befristeten Vertrag werde ich ihm morgen anbieten, sollte er noch zögern.

28

ja man sollte schon ehrlich sein, aber ich war es damals nicht.

War zwar nur ein Praktikum(es ging ein Jahr), aber für mich damals wichtig.

Ich habs erst 2 Wochen später erzählt und so getan als hätte ich das nicht gewusst. Ich war aber während der Schwangerschaft kein einziges mal krank und hab immer fleißig gearbeitet. Mir wurde danach sogar eine Festanstellung mit unbefristetem Vertrag angeboten.
Sie sagten mir auch, hätten die vorher gewusst dass ich schwanger bin, hätten sie mich nie eingestellt, aber sie seien froh gewesen dass sie mich hatten.

Deswegen musst du abwägen was dir jetzt wichtig ist, ehrlich sein oder dein Ding durchzuziehen.

29

Hallo,

ich habe die Stelle gewechselt, wir haben echt lang geübt und nix ist passiert. Meine FA meinte wir sollen uns in einer KIWU-klinik vorstellen... somit hab ich naiv gedacht klappt jetzt eh nicht undwas war? Einen Monat später mußte ich meiner neuen Chefin beichten das ich schwanger bin... Sie war zwar bedrückt udn hat auch erst drüber nachgedacht ob sie mich behält, aber am Schluß hat meine Leistung Sie überzeugt und sie hat mich auch nach der Probezeit behalten...

Es ist zwar doof und sehr unangenehm, aber ich würde es jederzeit wieder sofort sagen (hab es gleich gesagt)...

Viel Glück
PIA mit Sophia im Bauch