10

Hallo

meiner ist zwar erst 2 1/2 , aber ich bin da mit dem Süssen nicht so streng... wir haben tage da gibt es garnicht, und dann mal tage da gibt es wieder mal nen bissel mehr ... Ich denke desto wenniger "regeln" mit Süsskram macht desto wenniger ist es etwas besonderes und desto wenniger ist es in ihrem Kopf ....

Aber das ist meine Meinung.... Bei uns stehen immer dinge auf dem Tisch ... mal Obst mal auch Cookies...

Lg Martina

11

Wenn man das alles nicht so wichtig nimmt (Süßigkeiten,fernsehen, Nintendo spielen usw..) sehen es die Kinder auch nicht so.Meine durften immer alles ohne Verbote und ohne das es interessant wäre und es ist ihnen alles nicht wichtig wie draußen zu spielen! Macht nicht aus einer Mücke einen Elefanten die Probleme macht ihr euch mit den Verboten nur selbst!!

Lg

13

Genau so ist es!!!!#pro#pro#pro
Ich verstehe das ganze gedöns um Süßes überhaupt nicht. schlimm finde ich, wenn das Kind jeden Tag süßes zugeteilt bekommt und wenn es Nachtisch ist.
Das Kind "muß" ja dann immer Süßes essen.

Bei uns steht seit Jahren neben der Obstschale die Süßigkeiten und ratet mal was immer wieder aufgefüllt werden muß?Nicht die Süßigkeiten, die werden gar nicht beachtet.

Es sei es kommen Besucherkinder, die stopfen sich den Mund und die Taschen voll, das ist schon peinlich beim zusehen.


VG 280869

14

Hi

genauso ist es. Und die "Stopfer" (mal ganz salopp gesagt :-)) sind die, die zuhause nix bekommen.

LG

Manu

weiteren Kommentar laden
16

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

Da wir eigentlich selbst keine S gern essen, haben wir nur die wenigen Sachen pro Woche im Haus.
Ich werde mir nun mal ein klebriges Arsenal zulegen und jeden Tag etwas geben.
Leider isst sie aber zu den normalen Mahlzeiten auch nicht gut. Daher werde ich den Süßkram immer erst nach dem Essen geben - damit hat er immer noch einen interessanten Stellenwert :-(.
Nun, auch das wird vorbei gehen...

Schönen Tag noch.

17

Hallihallo,

wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht, in dem wir Süßigkeiten nicht rationieren.

Bei uns steht immer ein Teller mit Süßkram auf dem Tisch.

Es gibt nur ein Bedingung. Sie müssen mich fragen. Ich sage allerdings seltens nein. Nur wirklich, wenn es kurz vorm Essen ist. Dann sage ich, legt es an euren Teller und ihr könnt es nach dem Abendbrot essen.

Das klappt supergut. Unsere Kids essen kaum Süßigkeiten. Klar gibt es mal einen Tag wo sehr viel gegessen wird, dafür an anderen Tagen gar nicht.

Versuch es mal.

Bis bald

Nicole

19

Ich kann mich nur anschleißend - ich hatte auch eine Süßigkeitenschale auf dem Tisch stehen, wo die Kindr sich bedienen konnten.

Und es gab auch die No - limit Tage:
Kindergeburtstag, Karnevall, Weihnachten, Ostern

Und, oh Wunder, selbst an diesen Tagen wollten die Kiddies "normales" Essen.

Ja mehr Theater Du machst, um so interessanter wirds.

Stell ne Schale auf den Tisch und laß dem Kind freie Hand. In den ersten Tagen wird sie viel naschen, dannach vermutlich kaum noch.

Aber Du bist aus dem Teufelskreis heraus, wirklich den Grundstein für Suchtverhalten zu legen

M.

20

bei uns darf immer genascht werden, außer Vormittags und vor den Mahlzeiten und die Kinder sind gar nicht mehr so "scharf" drauf...der Süßkram wird richtig alt bei uns weil keiner das isst...

meine Kinder sind halt nicht so gierig dahinter her, da sie jederzeit zugreifen könnten...positiver Lehreffekt...wie es so schön heißt: verbotene Früchte sind süß... alles was man nicht darf ist interessant....

21

süchtig ist sie nicht, aber ihr macht so eine aufstand darum und teilt sie nur zu, also will sie immer welche, ist doch klar.
bei uns stehen die immer da, sie bedient sich selber, wenn sie was will, mal ist es viel und mal tagelang überhaupt nichts. aber süssigkeiten sind bei uns halt nichts besonderes.

stellt einfach süssigkeiten hin und sie kann sich selber nehmen, am anfang denke ich würd es viel sein, weil sie die ja so gut wie nicht bekommt, aber in 1-2 wochen wird sie dann auch tage haben wo sie nichts will.

22

Hallo,

nachdem ihr das erste Mal schlecht geworden ist, sollte sich das Problem gelöst haben.

DU bist es, die den Süßkram interessant erscheinen lässt.

Stell den Mist für sie erreichbar auf, wenn es alle ist, ist es alle. Außerdem wird es so uninteressant.

Gruß Marion

23

Alles was stark reglementiert ist hat bei Kinder eine hohe Wertigkeit. Einfach hinstellen könnte ich bei meinen aber auch nicht. Die sind auch total fixiert auf Süßkram.

Ich versuchs mit der guten Mitte:Es gibt schon jeden Tag etwas. Meist nachmittags ne Kleinigkeit oder etwas Gebäck und meine Große darf sich jeden abend vor dem zu Bett gehen und vor dem Zähneputzen einen Betthupferl aus einen Glas aussuchen.

Das klappt so eigentlich ganz gut. Manchmal gibt es auch ein Gummibärchen oder ein paar Smarties zwischendurch, warum auch nicht, ich nasch auch gerne. Wenn die Zähne gut sind und das Kind normal gewichtig spricht da doch nichts gegen. Aber ich schau schon, dass es nicht überhand nimmt.

Wenn wirklich nur noch gequängelt wird, mach ich es immer ganz drastisch. Ich werf den ganzen Kram in den Müll. Danach brauch ich dann wochenlang nur noch zu erwähnen, was ich mit dem ganzen Süßkram mache, wenn sie jetzt nicht bald ruhegeben....

Gemein aber wirkungsvoll.

Mfg
Mel-t

24

Meine Kinder bekommen fast immer etwas wenn sie Süssigkeiten wollen. Das liegt aber daran, dass meine Tochter z.B. einen gesünderen Ernährungsstil als ich pflegt und fast alle Nahrungsmittel mag (Käse mag sie nicht). Sohn tendiert wie ich eher zu ungesundem Essen, aber es hält sich im Rahmen. Meine Meinung ist dass man diese Vorlieben eh nicht unterdrücken kann. Meine Mama hat da auch arg aufgepasst und Regeln aufgestellt und ich hab mir dann halt heimlich was vom Taschengeld gekauft und gespachtelt. Da ist mir lieber ich weiß wieviel meine Kinder essen.