Juckender Ausschlag "wie in Brennessel gefasst", was ist das?

Hallo zusammen,

weiß gerade nicht was ich machen soll.
Meine Tochter wacht ständig auf und weint weil es sie am ganzen Körper juckt. Mir fiel schon heute Nachmittag eine Stelle am Knie auf, rot mit weißen "Bläschen" (nicht mit Flüssigkeit gefüllt). Dachte da aber noch an nichts Böses.
Inzwischen wandern die Stellen über den ganzen Körper! #schock
Arme, Hände, Bauch, Nacken... Was könnte das denn sein?
Habe ihr schon ein Gel gegen Mückenstiche draufgeschmiert, aber das nützt erstmal nichts. Wie kann ich ihr helfen?
Kann morgen eigentlich auch nicht gleich zum Arzt, muss vormittags arbeiten! #schwitz

1

Sollte vielleicht noch erwähnen dass sie seit ein paar Tagen Schnupfen und tränende, immer wieder eiternde Augen hat. Laut Arzt kommt das aber nur von der verstopften Nase, also keine Bindehautentzündung die man mit Antibiotika behandeln muss!

2

hat dieser arzt eine blutentnahme gemacht? fingerpieks?

3

Nein...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
das klingt sehr nach dem Nesselfieber.Mein Sohn(14 Monate) hat das auch ganz oft.Das tritt bei allergischen Reaktionen auf aber genau auch,wenn man krank ist.Bei meinem Sohn schwellen dann immer die Augen zu,die Ohren sind doppelt so groß und er bekommt schwer Luft (d.h. er hat eine allergische Reaktion mit Nesselfieber),wenn das Nesselfieber bei einer Krankheit mit auftritt kommt es sehr selten zu Schwellungen.Der Nesselfieberausschlag sieht dann so aus als,wenn man in eine Brennnessel gefasst hat und es juckt fürchterlich.Wir müssen ihm dann immer ein Kortisonzäpfchen geben wegen der Atemnot (vom Krankenhaus+Kinderarzt verordnet).

Lg
sally87

6

Hier steht alles beschrieben.Auch Tipps zur Linderung:

http://www.medhost.de/kinderkrankheiten/nesselsucht.html

9

Hallo sally,

habe gerade etwas gegoogelt und bin auch auf das Nesselfieber gestoßen. Hört sich wirklich so an! Habe Angst... Ob da wohl noch ein Schock oder sowas kommt?! Ich weiß ja nicht was die Ursache ist... Wüsste nicht auf was sie allergisch reagieren sollte, aber wer weiß? Mir kommt es aber wahrscheinlicher vor, dass es von der Krankheit kommt.. Ach Mist.. :-(

weitere Kommentare laden
8

Ich glaube, da kann ich dir helfen, denn exakt dieselben Symptome zeigte meine Missy in den letzten Tagen auch.
Letzte Woche hatte sie nen minimalen Magen-Darm-Infekt (eigentlich nur nen halben Tag), am nächsten Tag hatte sie minimal erhöhte Temperatur (38°C), und am übernächsten Tag kam dieser seltsame Ausschlag. Erst im Gesicht, dann verschwand er ein paar Stunden wieder und tauchte am Po auf, danach konnte ich zugucken, wie er da wieder verschwand und am Bein weiterging. Ich dachte zuerst an Windpocken.
Da gerade Wochenende war und sie trotz dieses Ausschlages gut drauf war, bin ich erst Montag beim Arzt gewesen mit ihr. Es stellte sich als eine Nesselsucht heraus. Laut Ärztin sei das eine Reaktion des Immunsystems auf den kleinen Infekt, den sie letzte Woche hatte, und sowas hätten wohl viele Kinder.
Sie verschrieb Fenistil Tropfen, nach 3 Tagen Behandlung war der Ausschlag weg. Ich weiß nicht, obs an den Tropfen lag, aber zumindest isser weg.
Bei meiner Missy juckte es btw nicht, aber die Ärztin meinte, bei den meisten Kindern würde es jucken.
Ich weiß, Ferndiagnosen sind jetzt immer schwierig, aber die Symptome kamen mir so bekannt vor, dass ich jetzt dennoch geantwortet hab ;-)

LG

12

Hallo!

Danke für deine Antwort. Bei euch hört sich das wieder total harmlos an!
Habe nun wahnsinnige Angst dass hetue Nacht noch etwas ist und mache mir Vorwürfe dass ich nicht gleich heute Nachmittag mit ihr zum Arzt gegangen bin! :-(

14

Mach dich doch nicht verrückt!
Wie war denn ihr Allgemeinzustand? Ich meine, wenns ihr wirklich schlechtgegangen wäre, wärest du doch ganz bestimmt nochmal zum Arzt gegangen!
Ich hab ja auch ein ganzes Wochenende verstreichen lassen mit diesem Ausschlag (Freitag zeigte er sich, Montag waren wir erst beim Arzt), eben weils ihr offensichtlich nicht schlechtging. Wäre es ihr schlechtgegangen, wär ich sofort beim Notdienst gewesen!
Geh morgen früh zum Arzt und zeig ihm den Ausschlag, aber mach dich nicht irre jetzt deswegen.

LG und alles Gute!

weitere Kommentare laden
18

Huhu Amicelli,

das könnte ein Infekt sein! Unser Söhni hatte das mal am Nikolaustag, da war er 2 Jahre alt. Ich dachte zuerst, er hätte ne allergische Reaktion auf irgendwelche Süßigkeiten (das 1. Geleeteilchen oder Billigschoki) und bin zu meiner HÄ gegangen. Die hat einen Allergiesaft und dieses Zeugs gegen Windpocken verschrieben - hat beides nix geholfen!
Am nächsten Tag bin ich zum KiA, weil dieser Ausschlag stundenweise immer wiederkam. Der diagnostizierte dann einen grippalen Infekt, der halt nicht mit Fieber einherging, sondern mit diesen Quaddeln! Und die sahen echt fies aus....

Laß das nochmal überprüfen!!

LG & gute Besserung!
Anika

19

mein sohn hatte diese flecken auch und es war eine kälteallergie!!!