Hilfe alter Kachelofen stinkt.....

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von sinastern 30.04.10 - 09:08 Uhr

Unsere Kachelofen stinkt seit 2 tagen frühs wen er auskühlt fürchterlich........wen ich ih n anfeuer qualnmt es tierich raus...ist er aber einmal heiß ist alles ieder i.o.....unser Ofen in der Küche macht das nicht....

Weiß jemand Rat ?

#danke

Beitrag von nisivogel2604 30.04.10 - 09:13 Uhr

Kann es sein das ihr das Ofenrohr mal reinigen müsst? Unser Ofen macht das wenn wir Glanzruß drin haben.

lg

Beitrag von windsbraut69 30.04.10 - 10:21 Uhr

Das Rohr kann dicht sein oder der Schornstein und unser Ofen stinkt bei bestimmten Wetterlagen (schwül und drückend) erbärmlich - interessanterweise immer parallel mit meinen Migräneattacken.

LG

Beitrag von nisivogel2604 30.04.10 - 18:39 Uhr

wie lange habt ihr den Ofen schon?

Beitrag von windsbraut69 03.05.10 - 12:01 Uhr

Wir?
Der ist älter als wir...

Beitrag von nisivogel2604 03.05.10 - 12:03 Uhr

Wo habt ihr denn die Destillatonsklappe? bei uns stinkt es daraus manchmal.
Jetzt haben wir unten in der Klappe einen von diesen großen maurerschwämmen, jetzt stinkts nicht mehr.


lg

Beitrag von windsbraut69 03.05.10 - 13:20 Uhr

Desti...was?
Das ist eine weit über 100 Jahre alte denkmalgeschützte Schwerkraftheizungsanlage....keine Ahnung, ob wir so eine Klappe überhaupt haben...

Ich könnt mal den Urenkel vom zuständigen Heizungsbauer fragen, danke für den Tip!

LG

Beitrag von nisivogel2604 03.05.10 - 13:44 Uhr

Oha, das Ding ist ja wirklich alt. Euer Schornstein wird ja sicher gekehrt. Bei uns ist diese Klappe da wo der schornsteinfeger nach dem Kehren den Dreck rausholt.

Unser Schornstein (70 jahre) wurde aber letztes jahr erst erneuet, ob die Klappe da vorher war weiß ich leider nicht.

LG