Wohnwagen-Vorzelt eine Nr. zu groß???

Hallo.

Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Camper unter Euch.

Wir haben uns im letzten Jahr einen gebrauchten Wohnwagen gekauft. Bei diesem war nur ein Teilvorzelt dabei. Nun haben wir von einer Arbeitskollegin ein großes Vorzelt (richtig, richtig günstig!!!) angeboten bekommen.
Es ist von Herzog und fast neu. Problem dabei: es ist eine Nummer zu groß.
Wir bräuchten Größe 6 (880-910cm Umlaufmaß) und das Zelt hat Größe 7 (911-950).
In einem Forum habe ich gelesen, man sollte das Vorzelt unbedingt in passender Größe kaufen, da es sonst Falten schlägt und nicht abgespannt werden kann.

Ist das so? Mit ein paar Falten könnte ich ja eigentlich leben. Zumal man es ja auch ohne Seitenteile wie eine Markise nutzen kann. #kratz

Haben leider auch nicht die Zeit und den Platz um den WW zu holen und es auszuprobieren. Was sagt ihr denn dazu???

Linda

1

Naja, ich bin schon eine erfahrene Camperin, aber hab nur Erfahrung mit passenden Sommervorzelten ;-).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann noch passt. Kommt zwar wahrscheinlich auch etwas aufs Modell drauf an und darauf ob euer Wohnwagen von der Umlauflänge eher an der oberen oder unteren Grenze ist. Aber ich würd das Risiko nicht eingehen. Nach meiner Vorstellung hängt das Vorzelt dann rechts und links einfach 20 cm weiter nach unten und die Seitentüren sind dann schon sehr, sehr niedrig (sind ohnehin nicht sooo hoch, vllt. 1,75 bis 1,80m oder so). Anders gehts nicht, denn das Dach kann ja keine Falten schlagen (weil es ja fest eingezogen wird) und darf auch nicht (weil sonst das Wasser drin stehen bleibt).

Also, ich würd lieber im Internet oder auf dem Campingplatz nach Schnäppchen suchen. Zur Not (wenn du nur ein Sonnensegel willst) kannst du dir ja auch ein Extra-Sonnensegel kaufen. Die sind auf Etappen-Fahrten oder bei Kurzurlauben (< 1 Woche) sehr praktisch, denn das große Vorzelt ist doch aufwändig zum Aufbauen. Und außerdem sind die Sonnensegel echt günstig. Ganz ohne Zelt/Segel würd ich nicht fahren. Ist einfach ungemütlich.

2

Danke für deine Antwort.

Das genaue Umlaufmass von unserem Wohnwagen kennen wir leider nicht. Ein Vorzeltkauf war in nächster Zeit ja auch nicht geplant...bis meine Kollegin mich anrief und fragte, ob ich ihres haben möchte. Die Größenangabe habe ich dann im Internet anhand des Typs recherchiert.
Und da der WW 50km entfernt in einer Halle untergestellt ist, wollten wir uns das Hinfahren und Nachmessen am liebsten sparen.
Aber genau das, werden wir wohl in den nächsten Tagen nun doch mal tun. Dann wissen wir wenigstens genau, wieviel Material zu viel ist.
Wenn es nur ein paar Zentimeter sind, werden wir das Zelt wohl nehmen und es ausprobieren. Zumal ich es auch sicher für das Geld wieder verkauft bekomme, was es kostet. (Denk ich jetzt mal.)

Ohne Vorzelt/Sonnensegel geht gar nicht. Da muss ich dir recht geben. Haben das mal bei einem Kurztrip nach München versucht, weil wir für drei Tage das kleine Vorzelt nicht aufbauen wollten.
Haben wir die Schuhe mit hinein genommen in den WW, standen sie im Weg und es kam eine Menge Dreck mit rein. Haben wir sie draußen unter den WW geschoben, waren sie nass. #schmoll
Das probieren wir sicher nie wieder.

3

Hey!
Das passt leider nicht... da es da ja um das Umlaufmaß geht und wenn es zu lang ist... hängt ja das halbe Zelt noch am Rand der Kederleister und die Fenster hängen krumm und schief und man kann es ja gar nicht abspannen!
Wenn du nur ein Sonnensegel haben möchtest...das gibt es bis 80€ bereits...!