Baden oder Duschen? Übernachtungsfrage!

Hallöchen!

Heute wird der beste Freund meiner Tochter bei uns übernachten. Meine Tochter ist 6 Jahre alt, ihr Freund ist fast 5 Jahre. Die beiden sind seit fast 2 Jahren die besten Freunde.

Die Frage ist nun, soll ich die beiden zusammen baden lassen? Oder lieber einzeln unter die Dusche stellen? Meine Tochter badet wahnsinnig gerne, aber mit einem Jungen ist das schon etwas heikel oder? Bei ihren Freundinnen hab ich da nie wirklich ein Problem gesehen...

Meint ihr ich sollte sie gemeinsam baden lassen? Und wenn nein, wie erklär ich meiner Tochter, dass sie nicht mit einem Jungen baden darf? Bisher war das ja kein Thema. Aufgeklärt ist sie ja noch nicht (sie hat noch nicht nachgefragt wie das mit Mädchen und Jungs ist, deswegen hielt ich es bisher noch nicht für notwendig). Hätte ich das schon tun sollen? Aber mit 6 Jahren muss man sowas ja noch nicht wissen.

Okay, ich bin jetzt echt ein bisschen überfordert...

Könnt ihr mir Tipps geben? Was meint ihr? Schlafen werden sie im selben Bett, aber jetzt wo ich so nachdenke, ist das vielleicht doch keine so gute Idee? Aber wenn einer im Bett und einer am Boden schläft dann fühlt sich sicher einer benachteiligt. Beide am Boden? Eine Art Camping? Würd ihnen sicher gefallen!

Oh Mann, ich hätte gar nicht nachdenken sollen, jetzt bin ich noch verwirrter und unsicherer.

HILFE!

Ich wär euch echt für alle Tipps dankbar! Vielleicht habt ihr noch Ideen, woran ich noch nicht gedacht hab, an das ich aber in dem Fall denken sollte?

1

Hallo,

ich bin echt nicht prüde, aber ich würde nie auf die Idee kommen, Besucherkinder bei mir unter die Dusche oder die Badewanne zu stecken, außer deren Eltern sind dabei und befürworten das #kratz

Abgesehen davon geht mein Sohn nur am Sonntag Abend in die Badewanne und Übernachtungsbesuch am Sonntag ist wohl eher unwahrscheinlich.

LG,
J.

2

Nun ja, ich finde es eigentlich normal, täglich bzw. im Winter jeden zweiten Tag zu duschen...

Aber gut, dass du das erwähnst, vielleicht will die Mama von dem Jungen das gar nicht... Werd ich sie dann fragen. Für mich war es nur selbstverständlich und ich hab eigentlich nicht wirklich drüber nachgedacht...

Danke für die Antwort! Ich werd die Mama natürlich erst fragen, was sie dazu meint.

6

Du weißt aber schon, dass Duschen und Badewanne die Haut austrocknet? #gruebel

Unser Kinderarzt empfiehlt auch nur 1x pro Woche Badewanne...

"vielleicht will die Mama von dem Jungen das gar nicht... "

Ehrlich gesagt wäre ich schon schwer sauer, wenn Eltern, mit denen ich nicht eng befreundet bin, mein Kind ohne mich vorher zu fragen, in die Badewanne setzen. Bei meinen Freunden/Freundinnen würde ich mich nicht groß aufregen, sie aber darauf hinweisen, dass ich wegen der Hautgesundheit nicht möchte, dass mein Kind mehr als 1x pro Woche gebadet wird, außer es schaut aus wie ein Schwein.

Duschen hasst mein Sohn wie die Pest.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich glaube Du machst Dir wirklich zu viele Gedanken. Meine beiden baden immer zusammen. O.K. sie sind Bruder und Schwester, aber auch nur ein Jahr auseinander (3 und 4), sie wissen halt, dass es Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen gibt (besonders zwischen den Beinen) aber großartig thematisiert haben sie das bisher noch nicht.

Warum sollten die beiden denn nicht in einem Bett schlafen? Das ist doch wirklich nicht schlimm, ich glaube da hast Du noch ein paar Jahre Zeit um Dir in der Beziehung Gedanken zu machen.

Wenn Du dir wirklich so unsicher bist, dann besprich es doch einfach mal mit der Mutter des Jungen.

LG Sandra

15

ich denke es geht auch eher um das, was die mutter davon hält, wenn der junge was erzählt, bzw ob der junge wohl verstört ist wenn er sich ausziehen soll und nicht damit rechnet, weil eben nicht "badetag-samstag" ist und er auch nicht bis zum hals im sandkasten gesteckt hat...

die beziehungsfrage stellt sich in dem alter doch wohl keiner, oder?!

17

Ich persönlich muß allerdings auch sagen, dass ich im Normalfall kein fremdes Kind hier baden würde, warum auch? Meine baden auch nicht täglich, da ich das nicht gut für die Haut finde. Eine Freundin von mir wurde als Kind morgens und abends unter die Dusche gestellt. Heute hat sie wahnsinnige Hautprobleme.

Klar, sollten die Kinder sich ausgerechnet an dem Tag total einsauen, dann kann man darüber nachdenken, aber dann würde ich sie wahrscheinlich auch höchstens nacheinander kurz abduschen.

Ich finde generell, dass es viele Leute mit der Hygiene zu sehr übertreiben. Da werden die Kinder täglich gebadet und das Haus komplett mit Sakrotan geschrubbt. Und dann wundern sich die Leute über die Allergien und Hautprobleme, die sich bei den Kindern entwickeln.

Aber dass mit dem in "einem Bett schlafen" finde ich schon sehr übertrieben. Wir haben als Kinder immer in einem Bett geschlafen, meine Eltern hatten einen großen Bekanntenkreis und wenn da gefeiert wurde, dann durften wir Kinder immer alle zusammen im Ehebett der Gastgeber schlafen. 5 Kinder - Jungs und Mädels gemischt, wir hatten immer großen Spaß!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mach dir doch kein so ein kopf. So schlimm wird es schon nicht.

Ist doch nicht so schlimm, wenn die zwei miteinander baden. Und beide in einem Bett schlafen, find ich jetzt auch nicht so tragisch.

Vor zwei wochen hat der bester Freund meiner Tochter 6 jahre bei ihr geschlafen. Sie haben beide auf dem Ausklappbarem Kindersofa geschlafen. Gab gar keine probleme.

Du machst dir zu sehr verrückt. Stell ein gang zurück.

Gruß Bettina mit michelle 6 und melissa fast 4

5

hallo!
frag' doch die mutter des jungen, ob er abends badet, duscht oder sich wäscht und in wieweit er da assistenz braucht. meine tochter ist auch fast 5 und wäscht sich jeden abend alleine (gesicht, hände, intimbereich).
der junge wird wohl kaum dreckig zu euch kommen, also denke ich, eine "katzenwäsche" am abend reicht völlig aus. der junge wird ja auch keine woche bei euch sein, sondern nur über nacht!
lg
julia

8

Ich würde die Eltern des Kindes fragen, ob und wie das Kind gewaschen werden soll und ob es ihnen was ausmachen würde, wenn ihr Sohn mir Deiner Tocher in einer Wanne sitzt bzw. in einem Bett schläft und mich danach richten.
Ich würde anbieten, dass er entweder alleine baden, zusammen baden oder alleine duschen darf. Sollen er und Dein Kind zusammen entscheiden, ob sie zusammen baden wollen.
Was befürchtest Du denn? Sex werden sie sicher nicht haben. Ich würde auch beide in einem Bett schlafen lassen, wenn beide das wollen.
LG,
Sandra

10

ich würd sie zusammen baden und auch in einem Bett schlafen lassen. Das ist doch bestimmt ein Riesenspass für die Zwerge und ich glaub nicht, dass die schon irgendwelche sexuellen Gedanken haben ;-)

Und wenn sie beim Baden sehen, dass der andere anders aussieht kannste ja kurz erklären, dass Jungen einen Penis und Mädchen eine Vagina haben ;-) vielleicht kennst du ja den Film.

Also, keine Panik:-)

LG
Barbara

11

Hallo

also wenn bei uns Kinder übernachten würden , was noch nie der Fall war dann würde ich das Kind nicht Baden oder Duschen . Badet denn Deine Kleine jeden Abend ? Meine Baden einmal in der Woche der Große 8 Jahre alt Duscht 1-2 mal in der Woche und Badet am Sonntag abend mot seinem Bruder in einer Wanne . Ich denke Waschen reicht voll kommen . Du machst Dir echt unnötig Gedanken .. ob die beiden jetzt in einem Bett schlafen oder der eine auf dem Boden und der andere im Bett das ist doch Piep egal . Ich würde den Gast im Bett schlafen lassen und mein Kind auf einer Matratze auf dem Boden .

Daniela

12

kommt ein bisschen drauf an, wie du mit den eltern stehst... also meine jungs haben auch eine freundin, die hier schon lange kommt zum spielne, die sind wie geschwister, da würde sich auch über gemeinsames baden keins der kinder und auch die eltern nichts bei denken... aber wenn du da unsicher bist lass sie doch nacheinander duschen... andererseits ist ein fremdes kind alleine mit fremden eltern im bad auch so eine sache... ich würde für beide die sachen ins bad legen, wenn da etwas platz ist, und sie gemeinsam/nebeneinander abduschen. bei uns stehen auch ggf mal zwei eigene und einfremdes kind in der dusche, waschen amche nalle selber, mindestens im schlüpferbereich - so dreckig könne die an einem tag ja nicht werden... und so zieht sich ein kind im bad an wärend das andere noch fertig geduscht wird und keiner ist mit der fremden mama alleine im bad. das ist immer ganz glücklich finde ich.. so mache ich es mit meinem patenkind auch. mit den eigenen kindern, genauso lieb und teuer, aber eben mit dem gebotenen abstand...

meine jungs campieren gerne beieinander, einer vor dem bett einer drin. der beucher nimmt die matraze, am nächsten tag gehts ja anderum im anderen zimmer. bei besuchskindern lasse ich das kind entscheiden, wenn kein richtiges gästebett da ist. ich bitte dann mein kind das bett ggf dem besuch zu überlassen ud selbst die matraze zu nehmen für die nacht. kalppt immer prima, meist muss dann das eigene kind in der nächsten nach auf der matraze schlafen weil es das "auch haben" will...

ber bei zwei kindergartenkindern in einem 2mx1m bett kann man auch die decke in die mitte packen und an jedes ende ein kopfkissen, dann können "die füße beieinander" schlafen... machen wir im urlaub, weil der kleine sonst immer bei uns schlafen will, aber die 2x2m sind schon zu dritt eng - da liegt ja s chon die kleine schwester...

das mit dem männlein und weiblein... war noch nie thema? oder hat sie es einfach so hingenommen dass papa anders aussieht als sie?! das würde ich nicht extra aufblasen jetzt vorher... dann ist es jaerst recht was bsonderes und der freund muss untersucht werden... da würde ich eher dann was sagen wie "er ist eben ein junge" und es später mal aufdröseln... aber ich denke das thema wird sie einfach nicht so wichtig nehmen... einige kinder fragen da erst später mehr nach...

ich würde mir einfach nicht so viele gedanken machen. das besuchskind genauso liebevoll (aber ohne nassen kuss odr so) we das eigene bahndeln und an sonsten eben beide KINDER nehmen wie sie sind und gut ists... in dem alter machen die kinder meist keinen großen hehl draus, und wenn du nicht bei dem jungen irgendwas besonders anders machst als bei deiner tochter (ich würde vielleicht untenrum auch nicht zu gründlich "rumwaschen", auch wenn du das sonst bei duschen machst) wird er auch eine komischen sachen zu hause erzählen. und wenn er doch komische fragen stellt zwischendurch, ob nun beim duschen oder beim ins bett gehen, dann klär die mutter vorher auf, bevor der junge komisches erzählt... also wenn die beiden es über ihren unterschied haben erzähl der mama gleich beim abhoöen, dass sie es beim duschen ganz interessant fanden wie der andere aussieht.

und wenn sie sich nicht draußen koplett einsauen würde ich sie einfach gar nicht duschen... sondern nur auf unterwäsche die arme beine und das gesicht waschen... #cool

16

Hallo!

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Nun ja, der Junge ist nun da und ich hab seine Mama gefragt wegen Baden/Duschen. Sie meinte, er hätte sowieso gestern gebadet und weil es heute den ganzen Tag regnet, ist er auch nicht schmutzig geworden, genauso wie meine Tochter. Ich werd also aufs Baden / Duschen ganz verzichten. Allerdings würden die beiden gern gemeinsam baden gehen, weil sie beide Baden lieben. Aber ich hab ihnen jetzt gesagt, dass es nicht notwendig ist, und die beiden vielleicht das nächste Mal baden gehen können.

Wir werden es also so machen, dass wir dann in 45 Minuten, wenn mein Freund heim kommt, Abendessen werden, dann dürfen die beiden Fernschauen (der Junge hat eine DVD mitgebracht), dann Zähne putzen, Pyjama anziehen und ab ins Bett.
Ich hab die Mama und die Kids auch gefragt wie es mit dem Schlafen ist, und die beiden haben gemeint, sie würden gern zusammen am Boden campieren. Ich werd also ne dicke Decke (wir haben so eine Kuscheldecke, die wirklich sehr dick ist; außerdem liegt Teppich im Kinderzimmer) auf den Boden legen und die zweite Decke beziehen und die beiden werden zusammen auf dem Boden schlafen. Die Mama hat auch zugestimmt. Sie meinte, es wäre gar kein Problem und ich sollte alles so machen, wie ich es mit meiner Tochter allein auch machen würde.

Na ich bin mal gespannt, wie es läuft. Der Junge hat noch nie wo anders geschlafen außer mal bei den Großeltern und meine Tochter hatte noch nie so richtig jemand zum Übernachten da (außer ihrer Cousine). Also ich bin gespannt!


Ich sehe das wahrscheinlich wirklich viel zu eng. Ich hatte das nur noch nie, dass meine Tochter überhaupt so eng mit einem Jungen befreundet war. Und dann auch noch Übernachten... Aber ich hab wohl mit meinen Sorgen übertrieben. Die ganze Situation ist einfach neu für mich und deswegen war ich einfach total unsicher. Ich werd das den Kids aber nicht spüren lassen, sonst glauben die, sie können alles mit mir machen ;-)

Also lieben Dank für deine Antwort und auch danke an alle anderen!
Wir werden die Nacht schon rumkriegen!

24

und, wie war's?!

dass amn beim ersten mal nervös und unsicher ist ist doch normal... undich sag immer gerne: lieber zu viele sorgen beim fremden kind, als zu wenige... mir ist das immer ganz recht, wenn mein sohn woanders mehr bemuttert wird als zu hause - liebr als andersrum ;-) und wenn die beiden schon ihre vorstellung haben ist doch umso besser!

weitere Kommentare laden
18

Wir hatten schon öfter Übernachtungsbesuch, sowohl von Mädchen wie auch von Jungs.

Zum Schlafen hab ich immer ein "Matratzenlager" auf dem Boden gemacht.

Besuchskinder hab ich nur im absoluten Hochsommer abgeduscht, wenn sie so verschwitzt vom Toben bzw. dreckig vom Spielplatz waren. Ansonsten würde ich auch die Eltern fragen, ob das Kind sich abends allein wäscht, ob es dabei noch Hilfe braucht, oder ob es duschen soll.

Eine Badewanne haben wir nicht, daher hat sich diese Frage noch nie hier gestellt.