würdet ihr eure mama bei euch für geld putzen lassen??

hallo zusammen...
meine schwegerin hat sich ein ding geleistet....
meine schwiegermama ist in geldschwierigkeiten weil ihr freund sie nach 20 jahren verlassen hat.nun will sie gerne ihre wohnung halten und will nebenbei was verdienen.
meine schw. hat kein bock bei sich die 2 bäder zu putzen,wollte sich eine putzfrau nehmen....
da kam ihr der gedanke das ihre meme das machen könnte für geld,sie kann es ja gebrauchen...
ich dachte ich höre nicht richtig!!!!
mein mann ist so sauer auf seine schwester...
wir haben gefragt ob sie die mama mit geld unterstützen würde,wir weren es auch tun,sie sagte nein,sie hätten nix über...
aber eine putzfrau??????

1

Hallo,

ja warum denn nicht?
Klar, ist es im ersten Augenblick etwas komisch, aber wenn die Schwägerin und auch die Schwiegermutter damit klarkommen und für sich eine Regelung getroffen haben, geht es euch nichts an.

Und wofür sie ihr Geld ausgeben, ist deren Sache.
Und wenn sie ne Millionen auf dem Konto hätten - es ist ihre Sache.

Ob es nun moralisch okay ist, ist unerheblich. Deine Schwiegermutter wird ja wohl nicht mit der Peitsche gezwungen.

Gruß
Sandra

2

Was ist so schlimm daran? Ich finde es merkwürdig, daß ihr davon ausgeht, die Schwester müsse Geld ohne Gegenleistung rausrücken, damit die Mutter ihre Wohnung halten kann (wenn die Schwester nicht gerade Millionärin ist und die Mutter nicht grade obdachlos werden würde).

Und niemand muß "Bock" aufs putzen haben, warum soll man sich keine Putzfrau nehmen, wenn man es sich halbwegs erlauben kann.

5

sie macht auch so schon genug für die familie...immer babysitten usw...und hat den kindern auch finanziell immer geholfen als sie noh konnte!!!
jetzt ist sie mal in der not und mir /uns würde es nie einfallen sie hier putzen zu lassen.wir teilen jetzt das tel mit ihr damit sie weniger kosten hat... und vieles mehr.
es dauert zu lange alles aufzuzählen was die schw.sich finanziell so leistet obwohl sie schulden hat auch bei uns...und dann putzfrau?? sie ist den ganzen tag zu hause,und da muß mama putzen kommen???

7

Kann es sein, daß Du Deine Schwägerin sowieso nicht leiden kannst?

Und wenn Deine Schwägerin schon Schulden bei Euch hat, ist es ja ohnehin unrealistisch, von ihr Geldzahlungen an die Schwiegermutter zu erwarten.

Klar ist es unschön, wenn Leute nicht mit Geld umgehen können, aber was geht es Dich an, ob sie 30, 40 Euro nun beim Friseur läßt, sich Klamotten kauft oder sich dafür eine Putzfrau (ob nun SchwieMu oder ne andere) leistet? Frau MUSS ja auch nicht das Brot selber backen oder die Kinderstrümpfchen selber stricken, bloß weil sie zuhause ist, warum also sollte man moralisch verpflichtet sein, selber zu putzen?#kratz

weiteren Kommentar laden
3

ob ich das machen würde oder nicht, kann ich dir hier so nicht sagen.

aber was ist denn verwerflich daran?

Die mutter will zusätzlich geld verdienen, die Schwägerin will ne putzfrau- beides paßt zusammen, beide sind sich offenbar einig...

was wäre denn, wenn die mutter Steuerberaterin wäre und anbieten würde, die Einkommensteuererklärung zu machen?, was wenn sie fliesenlegerin wäre und die schwägerin wollte ds bad neu fliesen, was wenn sie die Kinder betreuen würde, was wenn sie als Anwältin sie vertreten würde??

ich kann nicht erkennen, wo das problem ist, wenn sich zwei erwachsene menschen einig sind ihre Geschäftsbeziehung betreffend..

lisasimpson

4

Hallo,


mal mit der "Moralkeule": Du sollst Vater und Mutter ehren... - nein, ich würde Geld "so" geben und meine (Schwieger-)mutter nicht so in meinem Saustall erniedrigen.

Lg
haifa

6

Gilt das auch bei Geschwistern? Ich suchte eine Bügelfrau, meine Schwester wollte sich zu der Zeit etwas dazu verdienen - prima für uns beide. Und ich würde behaupten, für meine Schwester noch viele besser, denn bei mir konnte sie sich aussuchen, wann sie bügelt. Bei einem anderen "Arbeitgeber" hätte sie sich nach dem richten müssen.

vg, m.

8

Geld für meinen "Luxus" geschenkt bekommen und nichts dafür zu leisten, fände ich ehrlich gesagt viel dreister.
Genauso wie die Vorstellung, meine Kinder sähen es als ihre Pflicht an, mir meinen "Luxus" zu finanzieren.

Dann lieber Geld für Arbeit - egal wie diese aussieht.

Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
9

Eine ähnliche Frage wurde vor einigen Wochen gestellt.

Da haben fast alle geschrieben, dass sie niemals ihe Mutter für sich (in der Privatwohnung) putzen lassen würden.

10

in erster linie greift die mutter ihren kindern etwas unter die arme und bekommt ein dankeschön dafür.

meine schwester hat mir auch schon meine tischdecken gebügelt..
a) weil sie sich eh` alleine in der bude langweilt
b) weil sie sich aufgrund der krankschreibung noch mehr gelangweilt hatte
und
c) ich bügle äußerst ungern. :-)

11

Vorneweg: Ich persönlich würde das nicht wollen, aus verschiedenen Gründen.

ABER: Ich kann das durchaus verstehen! Nur weil jemand eine Putzfrau hat, heißt das noch lange nicht, dass er Multimilliardär ist...Wir haben auch lange überlegt, ob wir uns eine Putzfrau leisten sollen. Da sowohl mein Mann als auch ich arbeiten, er beruflich stark eingespannt ist und keine Lust hat, in seiner knappen Freizeit im Haushalt was zu machen, und ich trotz Berufstätigkeit so viel Zeit wie möglich mit meinen Kindern verbringen will, war es für uns die beste Lösung. Dafür verzichten wir auf anderes, z.B. ein großes Auto oder exklusive Urlaube oder darauf, unser Haus schnell abbezahlt zu haben. Es ist wirklich eine Frage der Prioritäten. Und ehrlich gesagt, solange die finanzielle Situation bei meiner Mutter nicht wirklich dramatisch wäre, könnte ich sie finanziell nicht unterstützen.
Deshalb kann ich schon verstehen, dass deine Schwägerin auf diese Lösung gekommen ist.
Im Übrigen - auch wenn Putzfrau abwertend klingt - finde ich den Beruf absolut in Ordnung. Wenn er gut bezahlt ist und man niemanden dabei ausbeutet, ist das doch OK. Da gibt es viel unangenehmere Berufe.

lg
K.

12

Bekannte von mir machen das genauso.
Ist doch prima für beide. Die Mutter hat was zu tun, verdient Geld und hat nicht das Gefühl, Almosen geschenkt zu bekommen und die "Kinder" brauchen niemand Fremdes in ihr Haus zu lassen. Ne Putzfrau wollen sie aber schon gern haben...

LG

13

Meine Schwiegermutter hat mich gefragt, ob sie bei uns putzen darf - sie wollte sich Geld dazuverdienen. Das war, als ich gerade eine Putzfrau gesucht habe. Ich wollte erst nicht, habe auf ihr Drängen dann nachgegeben. Und es nie bereut. Wir hatten beide etwas davon.