36

hab gerade erst in einem Buch (Elternschule) gelesen, wieviel man kaputt machen kann, wenn das Kind schreit und man es nicht trösten kann, auch wenn man dabei ist.
Das Problem ist, dass im Kind beim Schreien total viele Stresshormone ausgeschüttet werden. Wird das Kind nicht getröstet, können diese Stresshormone nicht abgebaut werden und das kann später zu allen möglichen Folgekrankheiten führen (wie Panikattacken, Depressionen, Konzentrationsstörungen, völlig überzogene Reaktionen auf Stress etc) und der Vagusnerv wird wohl nicht richtig stabilisiert, der für soviele Organe verantwortlich ist.
Sorry, ich kann das leider jetzt nicht medizinisch erklären, aber dieses Buch hat mich davon abgehalten, irgendetwas in dieser Richtung zu versuchen.
Ich weiß mittlerweile auch wie das ist, wenn das Baby superschlecht schläft, aber ich habe jetzt versucht, erstmal rauszufinden, was vielleicht zu einem etwas bessern Schlaf führen könnte (auch dafür gibt es gute Bücher). Es gibt bestimmte Lebensmittel, die man nicht mehr geben soll abends, es gibt ein paar Tricks, die man versuchen kann, je nachdem halt, was es für ein Kind ist und wie es reagiert und das ganz ohne schreien lassen.
Auch wenn Du dabei sitzt, Dein Baby wird doch trotzdem das Gefühl haben, dass Du ihm nicht hilfst.
Also ehrlich, ich könnte das einfach nicht.
Lg und viel Kraft wünsche ich Dir, wie immer Du Dich auch entscheiden wirst.

38

Was ich an diesen ganzen Diskussionen nicht verstehe ist, warum die Mütter immer beschuldigt werden weil sie danach streben das ihr Kind durchschläft?

Hat sich mal irgendeiner darüber gedanken gemacht das es auch in dem Sinne des Kindes ist?

Warum denkt ihr alle das die Kinder /Babys schreien weils sie geborgenheit wollen?
Das ist das gleiche Vorurteil.
Darüber sollte man sich mal gedanken machen .
Mal in den Sinn gekommen das ihnen wirklich was fehlt ,sie gerne schlafen würden aber irgendwas stört was überhaupt gar nichts mit der nähe der Eltern zu tun hat !
Nicht jedes Kind will bei jemandem auf derm Arm pennen wird aber gezwungen weil Mama denkt es ist in dem Sinne des Kindes weil es hier ja auch jeder meint.

Wenn das alles so toll wäre mit diesem Mutter-Kuschel-Kram dann gäbs gar keine kategorie SCHLAFEN............!
Dann hätte doch überhaupt keiner probleme.
Ist wohl doch nicht die ultimative Strategie#kratz
Ihr seht alles schwarz und weiß .....sonst rein gar nichts!

40

"Wenn das alles so toll wäre mit diesem Mutter-Kuschel-Kram dann gäbs gar keine kategorie SCHLAFEN............!"

Glaube mir, wenn jeder diesen "Kram" machen würde gäbe es die Kategorie tatsächlich nicht. Und auch, wenn die Menschen endlich einsehen würden, dass Babys anders schlafen als Erwachsene und dass ein "Schlafproblem" nur ein Problem ist was die Eltern haben und nicht das Kind.

41

>>Hat sich mal irgendeiner darüber gedanken gemacht das es auch in dem Sinne des Kindes ist? <<

Seit Urzeiten tragen die mütter ihre Babys bei sich- rund um die Uhr. So war es früher und so ist es auch heute noch in andren Kulturen.

Babys brauchen Nähe um sich entwickeln zu können.

Wenn Babys gewickelt,gefüttert sind und schreien - und sie beruhigen sich im Arm der Mutter/des Vaters - was sollte daran jetzt falsch interpretiert sein?!

Babys sind auf Nähe programmiert - ist un mal so. Irgendwann nabeln sie sich ab. Nämlich dann, wenn sie die REIFE haben.

sparrow

weitere Kommentare laden
102

Ich habs versucht damals bei der Ersten Maus.. und was war????

NICHTS!!!!! Sie war am Abend noch verstörter und total fertig von diesem Unsinn!!!

Sie war total durcheinander und tat mir unendlich leid..

Übrigens hab ich den Stuss nur nicht mal 5 Minuten durchgehalten.. habs 2-3 mal versucht aber den Blödsinn dann gelassen..

Das mit dem Schlafen legte sich dann ganz von alleine!!!

ES WAR EINE PHASE, DIE SICHER MEHR KINDER DURCHMACHEN!!! #schwitz

Halte die Phase durch...#pro#pro du schaffst das schon!!!

glg Sarah mit 2 wunderbaren Mäusen ganz fest an der Hand#verliebt

125

Guten Abend,

na....da hast du ja Berge von Steine ins rollen gebracht#schwitz#rofl

Verlass dich auf dein Gefühl (es ist so schwer zu erklären#gruebel,ich hoffe du weist wie ich das meine)

Ich habe mich immer von meinen Gefühl leiten lassen und so reagiert das keiner von uns beiden sich schlecht fühlt. Okay muss noch hinzufügen das wir diesbezüglich nicht so die Probleme hatten, aber wenn es mal Schreiabende gab, dann habe ich sofort reagiert und bin auf die Bedürfnisse eingegangen.

Ratschläge hast du sicherlich schon zu genüge bekommen darum sprach ich das mit dem Gefühl (nenn es meinetwegen Bauchgefühl) an.

lg
Sabrina

176

hallo

also wir haben so ein ähnliches Probelm gehabt.

Wir machen es zum beispiel so das wir Xenos seine Flasche im zimmer geben da ist ein kleines Nacht licht an das er weis wo er ist. Dan lege ich ganz normal in sein bett und lege mich dann auf den Boden da neben und lege meine Hand rein das er sich drauf legen kann oder sie einfach sieht das ich da bin nach dem singe ich ihn noch leise 2 drei Lieder vor und tun so als ob ich dann Schlaf wenn er dann schläft geh ich leise raus.
Es ist halt ein langes Prozedere aber es klappt also probiert es mal aus.
Weil kinder schreien wollen sie was oder haben etwas weil sie können sich ja sonst nicht anders ausdrücken.

Ach ja Xenos ist jetzt 15 Monate alt und wir hatten totale probelme da mit ihn in sein bett zu bekommen.

Man muss nur am Ball bleiben. Auch wenn es hart ist.