Backen mit abgelaufenen Eiern??

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von schokoholic 05.05.10 - 12:37 Uhr

Huhu,

die Eier sind am 30.04. abgelaufen-würdet Ihr mit denen noch Kuchen backen? #hicks

Oder nur noch einen für die ungeliebte SchwiMu??? :-p #huepf

Danke,Schoko

Beitrag von ein.tag.am.meer 05.05.10 - 12:39 Uhr

Hallo

Bitte werfe die Eier in den Mülleimer!!!!


LG Steffi

Beitrag von okraschote 05.05.10 - 12:39 Uhr

Hallo Schoko,

für meine Schwiegermutter gibts natürlich nur Kuchen von den besten Eiern. Schlag die Eier einzeln auf und rieche gründlich dran, man merkt es deutlich, wenn die Eier nicht mehr gut sind. Wurden sie denn kühl gelagert? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie noch gut sind.

Lieben Gruß
Kerstin

Beitrag von sassi31 05.05.10 - 13:47 Uhr

Huhu,

das kann man doch testen, indem man die Eier in ein Glas mit Wasser gibt. Je nachdem, ob sie unten bleiben oder nach oben schwimmen, kann man erkennen, ob die Eier noch ok sind. Du müsstest allerdings mal Google befragen, weil ich mir nie sicher bin, ob ein frisches Ei nun aufsteigt oder nicht. #gruebel

Gruß
Sassi

Beitrag von goldtaube 05.05.10 - 15:16 Uhr

Ein frisches Ei bleibt unten liegen bzw. schwebt nur leicht.
Ein schlechtes Ei schwimmt oben.
Wenn es mittig schwimmt ist es in der Regel noch gut.

Beitrag von sassi31 06.05.10 - 01:53 Uhr

#danke

Das hab ich mir direkt mal auf einen Zettel geschrieben und in mein Kochbuch gelegt.

Beitrag von kathrincat 05.05.10 - 14:09 Uhr

schlag sie einzeln auf und riche, die waren ja im kühlschrank nehme ich an, da halten die auch länger

Beitrag von mathildarosine 05.05.10 - 15:00 Uhr

Aufschlagen und dran riechen.

Wenn Eier schlecht sind merkst du es sofort.

Beitrag von dani001234 05.05.10 - 18:02 Uhr

ich habe mal gehört, dass man eier (wenn sie kühl gelagert wurden) noch ca. 2-3 wochen nach dem haltbarkeitsdatum verwenden kann. allerdings sollte man trotzdem die eiertests (wie einige hier ja schon geschrieben haben) machen.
es ist ja auch ein MINDESTHALTBARkeitsdatum und wie bei vielen anderen sachen auch, kann man es danach noch einige wochen, je nach dem, verwenden.

gruß