19




Nein ,das ist nicht angemessen....
Ca. 2500€ wäre sie mir wert ,wenn alles TIPP TOPP wäre ...

LG Kerstin

20

Antworten hast Du ja schon ein paar bekommen.

Bedenke nur bei den Antworten a la "max EUR 2000", dass Du dann wahrscheinlich ganz ohne Küche da stehst und für einen Ersatz dieser (Traumküche, wie Du ja selber schreibst) mal eben neu EUR 6.000,- los bist, wenn Du sie in vergleichbarer Größe und Qualität wieder eingebaut haben willst #schock

Willst Du das riskieren ? Du beißt Dich in den Hintern !

Musst Du dann in einem Jahr aus jetzt noch nicht vorhersehbaren Gründen raus, würdest Du verständlicherweise auch einen fairen Preis von Deinen Nachmietern erwarten.

Ein fairer Preis könnte so berechnet werden:
Nutzungsdauer einer Küche 10 Jahre (knapp gerechnet, meistes hält sie länger).
Sind also 10 Prozent Wertverlust pro Jahr abzüglich nochmal 10 Prozent dafür, dass sie nicht nach eigenen Vorstellungen entworfen wurde.
Demnach kommt man auf einen aktuellen, echten, fairen Wert von EUR 4.500,- - 4.700 .

21

Hallo!

Hab mich inzwischen auch nochmal schlau gemacht und eine Formel gefunden bei der man den Zeitwert berechnen kann. ( http://www.moebel-tipps.de/Gebrauchte_Moebel.html ) Da komme ich auf etwa 4000 Euro. Also ich denke auch, dass das schon realistisch ist. Und ein wenig Handlungsspielraum wird er sicher auch eingerechnet haben. Also mal sehen, auf was wir uns einigen. Die Rechnung habe ich bereits im Original eingesehen und die Küche ist wirklich in einem Top-Zustand.

Danke nochmal für deine Einschätzung.

LG

Vreni

25

Gebrauchte Sachen verlieren im ersten Jahr schon die Hälfte ihres Werts.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
24

viel zu teurer, max, die hälfte

27

Hi,

versuche mal praktisch an die Sache ranzugehen und stelle Dir folgende Fragen:

Brauchst Du eine neue Küche?
Wäre die zu übernehmende Küche genau die, die Du dir auch kaufen würdest oder wie nahe kommt sie dieser?
Hast Du vor die Küche länger zu nutzen (nicht das Du nächstes Jahr vor dem gleichen Problem stehst und einen Abstand hierfür nehmen mußt)?

Pauschale Antworten wie: nach einem Jahr ist alles nur noch halb soviel wert sind falsch. Kann sein muss aber nicht!!

Entscheide selbst was Dir die Küche wert ist, bedenke allerdings für 2.000 gibt es höchstens eine einzeilige Küche mit einfachen Geräten.

Wenn ich Dein Vormieter wäre und kämst mir mit 2000 Euro würde ich sie lieber in die Tonne treten als sie hierfür zu verschenken.

Ich sehe die Range zwischen 3.000 und 4.500 Euro je nachdem es Dir Wert ist zu pokern ;-) und die Schmerzgrenze des Verkäufers ist.

Bedenke, das eine Küche mit Geräten in der Mittelklasse z.B. Alno auf ca 12.000 - 15.000 Euro kommt. Hierauf gibt es zwar in der Regel ordentlich Rabatt - Aber auf 6-8 Tausend Euro zu kommen ist gar kein Problem.

grüßle

peter









41

Hallo,

was ist mit Deiner bisherigen Küche? Kannst Du die nicht dort einbauen?
Die Marke Nobila ist nicht schlecht und Construkta Geräte halten auch länger als gedacht. Wir haben selbst welche und unsere Küche ist 12Jahre alt.
Alternativ solltest Du Dir die Frage stellen, ob die Küche wenn Du sie kaufst im Falle eines Auszuges wieder verwertbar ist. Wir sind mit unserer Küche auch ein paar Mal umgezogen und haben beim letzen Umzug uns nur eine neue Arbeitsplatte gekauft, dh die teuere Anschaffung von einst hat sich bei uns gelohnt.
Ein Gang ins Küchenstudio ist auch lohnenswert. Versuche dort eine Küche von der Marke mit Construkta / Siemens Geräten nach zu planen und Du weist was Du zu tun oder auch nicht hast.

Viele Grüße

Geli