Osteopathe und Ki-arzt hält nichts davon.....

Hallo

Hatte vor ein paar Tagen schonmal geschrieben.

Mein kleiner 11 wochen ist sehr viel am weinen und hält sein kopf nur auf die rechte seite.Waren jetzt schon beim Ortopäden und er hat gemeint wir sollen 3 Monate warten ob es sich verbessert. Meine Hebi meinte aber ich soll nicht so lange warten sondern mal zu einem Osteopathen gehen.Dort war ich jetzt grad eben,er hat festgestellt das 3 Halswirbel nicht richtig funktionieren. Er geht davon aus das er schmerzen hat und deshalb so viel weint. Jetzt hat er gesagt ich soll zu meinem Ki-arzt und ein rezept holen für eine manuelle Therapie. Ich also gleich hingegangen und er hält von der ganzen sache absolut nichts und gibt mir auch kein rezept dafür.Er sagte wenn nacher irgendwas passiert möchte er nicht dafür verantwortlich sein.
Ok dann bin ich zu meinem Hausarzt und hab den gefragt,er sagte das gleiche ohne zu wissen was der Ki-arzt sagte. Also würde es auch natürlich selber bezahlen nur hab ich jetzt Angst. Kann da wirklich was passieren also das der Osteopath irgendwas falsch macht??????
Bin richtig verunsichert jetzt und möchte doch meinem Baby nur helfen.

Danke schonmal für die Antworten.

LG Anie

1

Typisch Ärzte ;-)

Aber ich wundere mich, dass die Krankenkasse die Behandlung eines Osteopathen übernimmt ... oder zumindest würde. Hat sich das geändert oder ist das schon immer so gewesen und ich Dummerchen bin vom Gegenteil ausgegangen?

Also grundsätzlich solltest du ausschließlich zu einem Osteopathen gehen, der dir empfohlen wurde. Am besten noch von mehreren, so dass du weiß, dass er einen einwandfreien Ruf hat. Zu einem zu gehen hinter dessen Namen im Telefonbuch Osteopath steht würde ich nicht. Dann kommt noch hinzu, dass derjenige/diejenige sich natürlich auch mit Babys auskennen sollte. Das ist ja immer noch was anderes als die Behandlung von Erwachsenen die sagen können wo der Schmerz ist.

Und wenn das der Fall ist, kannst du beruhigt hingehen. Osteopathie hat schon vielen, vielen Babys geholfen. Meins eingeschlossen!

Alles Gute!

4

Ja meine Hebi hat mir den empfohlen. Also ich kenne das auch nur so das man das selber bezahlen muss.Aber wie er mir heute morgen gesagt hat das es auch über die Krankenkasse geht denk ich mal es geht auch so hmmm....

Dankeschön:)

15

Hi, Osteopthie ist keine Kassenleistung, und es ist eigentlich illegal wenn er Dir anbietet das so zu verrechnen. Ich bin auch Osteopathin , und auch Manual Therapeutin , Unterschied :fuer eine manuelle Therapie bezahlt die Kasse ca 14 Euro, eine Osteopathische Behandlung kostet zwischen 30 und 60 Euro, und nicht ohne Grund , es ist eine sehr teure Ausbildung die man komplett selbst bezahlt. Wenn sich das rumspricht kann er Aerger mit anderen Osteopathen bekommen.
Ich arbeite sehr viel mit Aerzten zusammen, da sie in den letzten Jahren gesehen haben das es funktioniert.
Leider haben wir sehr sehr viele Kinder mit schiefen Koepfen weil die Aerzte abwarten und sagen es verwaechst sich ,das ist aber oft nicht der Fall.

lg toni

2

Da ich selbst schon so super Erfahrungen mit dem Osteopathen gemacht habe, wuerde ich alle Hebel in Bewegung setzen und mir ein Rezept besorgen. ... wuerde alle Aerzte abklappern, und alles probieren. Sogar meinen FA wuerde ich fragen, ...
so ein bloedes Gewaaf von deinem Ki-Arzt, ... aber die 3 ausgerenkten Halswirbel nehmen sie in Kauf, ... und ehrlich gesagt, wuerden sie denn die Verantwortung fuer eventuelle irreperable Fehlstellungen tragen, wenn du nichts machen wuerdest? ... Nein!

Anie, es ist doch dein Kind! Du kannst dir natuerlich Tipps und Infos holen, aber du bist fuer dein Baby verantwortlich. ... DU!! ...
also mach doch einfach das, was du fuer richtig haelst, ... und nicht der Arzt, etc. ...

Ich war jetzt bei zwei verschiedenen Kinderaerzten, und beide haben so gegenteilige Meinungen zu allem ... also was ist jetzt richtig oder falsch? ;-)

Alles Gute
dazz

3

quatsch!!
da kann nix passieren. du musst dich nur informieren, ob der osteopath erfahrungen mit säuglingen hat. ich war mit meinem sohn das erste mal bei einr osteopathin als er 8 wochen alt war und ich würds IMMER wieder tun.
je früher du zum osteopathen gehts um so schneller klappt die behandlung. mein sohn hatte eine saugverwirrung laut dem KA ganz normal und nicht zu ändern. 2 sitzungen bei meiner osteopathin und alles wieder gut!
RUF AN UND MACH EINEN TERMIN - lieber heute als morgen

liebe grüße

5

Also unser Osteopath arbeitet bei Saeuglingen NIE ohne Roentgenbilder, wer weiß ob das nur geklemmt ist oder gebrochen.
Ich wuerde da auch nicht einfach jemanden ran lassen und waere da sehr vorsichtig.

Lg

6

hey,

am besten umhören, ob es in deiner nähe einen kinderarzt gibt, der auch erfahrener osteopath ist. habe das glück und kann nur gutes davon berichten.

lg emeri

7

Hallo Anie,
selbst mit einer Überweisung/Rezept musst du die Kosten für eine Behandlung durch einen Osteopathen selbst tragen. Dadurch dass Osteopathie als "Alternativmedizin" gilt, werden die Kosten hierfür nicht von der KK übernommen. Vielleicht findest du ja einen Physiotherapeuten der sich mit Osteopathie auskennt und dann mit der KK einfach eine Stunde Krankengymnastik abrechnet.

Osteopathen arbeiten nur mit ihren Händen. Die osteopathischen Handgriffe geben dem Körper den Anstoß zur Selbstheilung. Du darfst den Osteopathen nicht mit dem Chiropraktiker (Knochenbrecher ;-)) verwechseln. Osteopathie ist eine sanfte Methode zur Selbstheilung.

Ich selbst habe jetzt noch keine Erfahrungen mit Osteopathie gemacht, aber bislang nur Gutes darüber gehört.

LG und alles Gute für dich und deinen Zwerg
Katinka

8

Also ich kann auch nur positives beisteuern!

Wir waren bei einem Ostheopathen, weil meine Kleine nach jeder Flasche gespuckt hat und sie auch immer nur den Kopf auf eine Seite gedreht hat.

Direkt nach der ersten Sitzung war sie wie ausgewechselt. Sie hat seitdem nicht ein einziges Mal wieder gespuckt, sie drehte plötzlich den Kopf in alle Richtungen und war viel ausgeglichener.

Heute ist sie 11 Monate, läuft seit 3 Wochen und ist ein absolutes Energiebündel.

Ich kann es nur sehr empfehlen.
Aber wir mussten die beiden Sitzungen auch selbst zahlen. Würde ich aber jederzeit wieder tun, es ist wirklich eine Investition in die Zukunft deines Kindes.

lg schoko

9

Was sind das denn für komische Ärzte? Mein kleiner hatte in etwas das selbe und wir waren auch beim Osteopathen...hat super geholfen. Bezahlt haben wir das selber. Zusätzlich wurde noch Physiotherapie verschrieben, was die Kasse zahlt.
Zu lange sollte man nicht warten denn es wird dann nur noch schlimmer.
Beim Osteopathen waren wir nur zweimal... Physio glaub ich so sechs mal. Es ist alles komplett wieder ok und auch weint er nicht mehr den ganzen Tag.
Lg,luzie

10

Danke euch allen.
Werde heute mittag gleich weitere Termine machen und es dann selbst bezahlen. Die blöden Ärzte haben mich halt so verunsichert.

Liebe grüsse Anie