19

Ich hab ne Magnettafel am Kühlschrank hängen, wo ich aufschreib, was ich brauche. Danach kaufe ich ein, Gemüse und Obst frei nach Schnauze. Ansonsten gehe ich die Prospekte durch und schaue, was wo im Angebot ist. Manches kann man ja einfrieren und sich aufheben.

Was ich im Endeffekt genau verbrauche, kann ich pauschal nicht sagen, da ich die Kassenbons nicht aufhebe und das auch darauf ankommt, welcher Monat ist usw, weil ich dann oft bei meinen Eltern esse (zB in Mai: Muttertag, Pfingsten, Mutters Geburtstag...).

20

Ich denke, wenn jemand behauptet, sich nicht gesund ernähren zu können, dann ist das entweder Faulheit (so ein Fix Tütengericht kocht sich halt doch schneller), gepaart mit Unwissenheit (wo lernt Frau von heute denn noch richtig kochen?) und oftmals auch viel Fehlorganisation. Da werden dann die Prioritäten falsch gesetzt. Unnötige Dinge gekauft und dann bleibt natürlich für Lebensmittel nix mehr über.

Ich mache mir eigentlich schon immer einen Wochenspeiseplan. Ich wälze jetzt nicht die Angebotsheftchen, aber ich achte schon auf den Preis. Kaufe viel Gemüse TK (Blumenkohl, Brokoli, Erbsen, Bohnen usw.)
Obst kaufe ich halt regionale Produkte und je nach Saison.
Aber ich achte schon, dass wirklich nur das im Wagen landet, was auf der Liste steht und versuche Spontankäufe weitestgehend zu vermeiden.

Ich poste mal meinen Speiseplan von letztem Freitag bis gestern.
Es handelt sich übrigens überwiegend um Rezepte aus den Weight Watcher Kochbüchern. Als durchaus gesund und ausgewogen.


Freitag: Gemüsesuppe
Samstag: Puten-Gemüse Pfanne mit Kartoffeln
Sonntag: Kaiserschmarrn
Montag: gebratene Nudeln
Dienstag: Gemüsebratlinge (Gefro) mit Kartoffeln
Mittwoch: Hack-Kohlrabi-Lauch Pfanne mit Reis
Donnerstag: Schnitzelspieße (Pute, Mango, Ananas)


Hier mal meine Einkaufsliste dafür:

Bei Penny

2x Suppengrün, 6x Kohlrabi, 1x Mehl, 1x Spagetti, 3x Milch, 1x Pizzatomaten aus der Dose, 1x Ananas frisch im Ganzen, 1x Streichwurst, 1x Creme Legere, 1 Packung Eier, 1x Apfelmus, 3 Stangen Lauch, 1x Rapsöl, 2x Mango, 1kg Äpfel, 1 Bund Bananen

Bei Edeka

4 kg Kartoffeln, 2x Fix für Bratnudeln, 2 Packungen Brot, 150 Gramm Rinderhack, 1,5 kg Putenbrustfilet


Zuhause hatte ich noch:

Gemüsebratlinge (von Gefro), Paprika, Reis, Sahne, Kräuterbutter, Butter.


Ausgegeben habe ich dafür:

Bei Penny: 29,77 Euro
Bei Edeka: 29,69 Euro (wobei 10 Euro allein für das Fleisch waren)
Wenn man die Sachen zählt die ich zuhause hatte etwa 4 Euro


Macht also unterm Strich 63,46 Euro.

Also das habe ich eingekauft und es hat für Frühstück, Mittag und Abendbrot gereicht. Davon wurden 3 Erwachsene und ein Kleinkind satt. Macht also bei 4 Personen und 7 Tagen ein Budget von rund 2,30 Euro pro Person und Tag.
Natürlich ist es real vielleicht etwas mehr, weil man ja gewisse Dinge zuhause hat (Marmelade, Nudeln und so was, was man halt nicht bei jedem Einkauf mit nimmt), aber ich versuche 5 Euro pro Person und Tag nicht zu überschreiten.



41

Was macht ihr mit dem Brot, wenn die Streichwurst aufgegessen ist?

LG

23

Ich hätte da allgemein mal die Frage, ob die Bioprdokute genauso wie andere Produkte ausgiebig von euch kontrolliert werden oder wird es nur gekauft weil dort BIO drauf steht? Genügend Tests haben ja schon bewiesen dass nicht immer das drin ist was drauf steht. Auch bei Obst ist es schon vorgekommen dass es besprüht wurde und das kann man ja nun schlecht erkennen.

Könnte es also nicht sein dass man einfach mehr bezahlt und im Endeffekt sich leiten lässt von den drei Buchstaben?

Ich hab auch schon einmal Eier auf dem Markt gekauft wo man mir sagte dass es Freilandeier sind und nachdem ich mir doch etwas mehr wissen angeeignet hatte, las ich auf dem Ei dass es mit der Bodenhaltung gekennzeichnet war. Früher habe ich mich also leiten lassen.

Heute kaufe ich die Eier direkt aus dem Stall.

#snowy

24

Hallo Du,

ist vielfach einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Wie sicher kannst Du bei Lebensmitteln heutzutage sein? Ist es wahrscheinlicher ein Ei aus ökologischer Haltung zu bekommen wenn ich Boden- oder Freilandhaltung kaufe oder wenn ich ein Bio-Ei aus ökologischer Erzeugung kaufe? Garantie hast Du natürlich keine, doch das hast Du beim Fleisch vom Metzger, beim Jogurt aus der Theke oder bei der FairTrade Ware auch nicht.

Nur mal so .....

Viele Grüsse

Kerstin

P.S. Eier aus Freilandhaltung sind keine BIO-Eier (außer mit entsprechender Kennzeichnung)

25

Hi,

ich habe mal beruflich mit dem Biosiegel zu tun gehabt und in dem Zusammenhang von der Verbraucherzentale (die ich für seriös und neutral halte) erfahren, dass man dem Bio-Siegel durch aus trauen kann. Schwarze Schafe gibt es überall, aber im Grunde genommen halten sich die Hersteller an die verordeneten Kriterien für das Siegel.

Man muss halt aufpassen, dass es auch das originale sechseckige Siegel ist und nicht, wie z.B. bei Hipp irgendein selbsterfundener "kontrolliert biologischer Anbau". Damit kann mal relativ sicher sein, auch das richtige in der Hand zu haben.

Übrigens schmeckt man es meisten auch, was bio ist - kauf mal eine konventionelle Kartoffel im Supermarkt und eine Biosorte. Die die nach nichts schmeckt, ist die herkömmliche :-)

Allerdings ist bio nicht gleich bio: Der Demeter-Verband, Bioland etc. haben wesentlich strengere Kriterien als andere Produkte. Um das normale Bio-Siegel zu bekommen, darf zB immer ein Anteil konventioneller Nahrung im Biofutter für die Schweine drin sein. Demeter und Co. haben sich aber selbst zu strengeren Regeln verpflichtet. Wenn Dir das wichtig ist, kaufe diese Marken (kostet auch entsprechend...).

LG, Nele

weitere Kommentare laden
27

Hallo,

ich schreibe Sonntags für die ganze Woche auf was ich kochen will.

Dann gucke ich Sonntags in der Zeitung die Werbungen durch ( da wo ich eh einkaufen gehe ) was da in der Werbung ist und kaufe dann danach ein.

Wir sind 3 Personen ( 2 Erwachsene 1 Baby ) und ich komme mit 100 Euro pro Woche aus für alles, Essen, Hygiene ect ( ausgenommen Kleidung )

Erst hol ich bei Plaza ( sowas wie Real ) das was ich da brauche, dann gehts zu Netto und Penny... Wenn Geld übrig ist gibts auch nochwas nebenbei was man gerne möchte ;-) aber ansich ist alles mit einberechnet bis hin zum Naschi.

Lg Nordseeengel

28

Hallo.

Ich denke das kommt auch darauf an WAS man isst. Jeden Tag Braten, teures Fleisch etc doer vielleicht auch nur mal Nudeln mit Soße.
Immer Nachtisch oder z.b. ausgiebiges Frühstück...
Zudem ob man Markenprodukte kauft, aber eben günstige.

Das macht beim Einkauf einen riesen Unterschied.

LG

30

gerade braten ist doch echt günsdtig...

schweinebraten für 2,99 pro kilo im angebot, reicht für mind. 2 tage!

dazu klassisch kartoffeln und voel soße und nen brokkoli dür 49 cent!

reste dann dünn mit der brptmaschine aufschneiden unmit etwas remoulade aufs brot..LECKER!!!

nachtisch:
1 pfund quark, etwas zucker oder honig, etwas abrieb von der zitrone, dazu früchte der saison (geriebener apfel, erdbeeren kleingeschnitten...)

einmal mit dem handrührere gemixt, recht für 3 x3 portionen, kostet bei apfelquark:

37 cent quark
ca 20 cent apfel

unter 60 cent für 9 nachtische!!

auch gut: milchreis!

31

Ok ;-) Mit Braten kenn ich mich nicht aus, da mein Mann sowas nicht isst.

Mööp - war wohl ein schlechtes Beispiel ;-)

weitere Kommentare laden
29

Ich habe meine Einkaufsrunde die ich dann auch durchziehe, selbst wenn der Einkauf dadurch eben mal eine Stunde dauert, und der Weg durch 3-4 verschiedenen Supermärkte führt, und auch einen Tag vorher die Angebotsflyer durchgestöbert werden.

Obst, Gemüse und Wurst, Käse, Fertigprodukte (Pizza, Baguette etc), Süßigkeiten, Pflegeprodukte bei Aldi

Getränke, Nudeln, Gewürze, Konserven, Tabak, Fleisch bei Lidl

Den Kleinkram und Brot / Brötchen dann meistens bei Rewe oder Norma.


Groß auf Vorrat kaufe ich nichts mehr ein, lieber fahre ich einmal mehr einkaufen bevor irgendwelches Zeug vergammelt, weil man sich dann doch umentschieden hat was man kocht etc.

Grundlegende Dinge werde durchaus auf einem Einkaufszettelchen notiert, ab und an springt im Laden selbst noch was ins Auge, aber eher selten.

Großmärkte wie Metro & Co. meide ich wenn möglich, da die Preise dort überhaupt nicht günstiger sind.

Markenprodukte sind meistens (einige Ausnahmen gibt es schon) nicht besser als No-Name Artikel, insofern wird da auch mal ausprobiert was geniessbar ist und was nicht.

Da bei uns im Nebenort alle Supermärkte fast direkt nebeneinander sind, bietet sich mein "Einkaufshopping" auch an, und ich spare bei einem 100 Euronen Einkauf bis zu 25 Euro, als wenn ich im Vergleich nur in einem Markt einkaufen würde....und das ist mir den Mehraufwand von 15-40 Minuten wert.


Ich hoffe die Antwort war ergiebig genug? ;-)

34

Hallo,

ich schreibe keinen Wochenplan. Aber ich gebe trotzdem nicht viel Geld aus. Ich kaufe immer für meine Großeltern und uns, also 4 Personen und 1 Baby, wobei das Baby natürlich noch unberücksichtigt bleibt. Ich gehe immer zu Penny. Dort bekomme ich fast alles. Den Rest kaufe ich bei Rewe oder Schlecker, um Sprit zu sparen. Ich bin zwar begeistert von DM, aber der ist 15 km entfernt. Ich kaufe oft ein Großpack Küchenrolle etc. und teile dann mit meiner Oma. Wir haben auch keine eigene Waschmaschine, weil wir in unserem Haus nur einen winzigen Trockenraum für 8 Wohnungen haben. So nehme ich einfach die Wäsche von mir und der Kleinen mit zu meiner Oma (gar kein Ding, wenn man eh jeden Tag hin fährt) und wir waschen alles zusammen. Mein Freund wäscht bei seinen Eltern. Einmal die Woche nen Wäschekorb tragen ist ja auch kein Ding. (Unsere Familien wohnen einen Ort weiter). Da sparen wir also schon mal erheblich.

Ansonsten probiere ich viele No-Name Sachen aus. Wenn es schmeckt, wird es weiter gekauft. Zum Metzger gehe ich nie. Schaue auf Angebote, gucke auch in die Werbeblättchen. Sogar unsere Katze frisst lieber Penny-Marke als Whiskas :-p

Pro Woche zahle ich ca. 60 Euro. Für uns alle. Es wird ja auch immer nur "nachgekauft". Man hat ja gewisse Vorräte, die man immer nur wieder ergänzen muss. Meine Oma kauft noch Brot extra und ein paar Kleinigkeiten bei einem "fliegenden Händler", also bei diesen Wägen, die in ländlichen Gebieten über die Dörfer fahren. Mein Freund kauft oft nebenbei unnötiges Zeug. Aber da habe ich nix mit zu tun. ;-)

44

Meine Katze frisst nur das Zeug von Penny...

Gruß

Manavgat

55

Ja, wenn man woanders wäscht, spart das natürlich Geld #augen, wenn man nur von den eigenen Kosten ausgeht.

Wenn man zusätzlcih auch keinen Wert auf Qualität und Zusammensetzung der Produkte legt, spart man erstmal noch mehr. Ob das am richtigen Ende gespart ist (Whiskas und das Pennyfutter sind eh der gleiche Schrott), ist eine andere Frage.

45

Hallo,

Ich schauhe mir immer viel die aktuellen Angebote in der Werbung an.
Obst und Gemüse kaufe ich eigentlich nur im REWE ( da gibt es oft Angebote), oder bei unserem Bauern. Kartoffeln, Eier, Marmelade , Weine, Erdbeeren kaufen wir hier auf dem Bauernhof, ist natürlich nicht günstig aber das ist es mir wert.
Ich achte zwar stark auf Preise, vergleiche auch viel, also z.B. kaufe ich gerne im Kaufland die Markenprodukte, die sind dort immer etwas günstiger als im REWE.
Ich kaufe auch einige No Name Produkte, allerdings schmecken uns da nicht wirklich alle..
Fleisch kaufe ich nicht abgepackt, nur an der Theke, das selbige gilt für Wurstaufschnitt und Gouda.
Wir essen aber sehr wenig Fleisch, und sehr selten, daher wird es nicht wirklich teuer.
Was teurer kommt ist Obst und Gemüse, weil wir sehr viel davon brauchen. Und die Drogerie, da kaufe ich unsere Kosmetika, Pampers, und was man so braucht.
Apotheke fällt seltener an..
Nur für Lebensmittel würde ich pro Woche bei uns 250€ schätzen, ich bin nicht so der Fuchskäufer und achte dann nur ob es billig ist, ich kaufe auch viel danach was ich lecker finde. Außerdem muß es immer das Originale Nutella sein, und bei Süßkram mag ich die meißten No Name Produkte nicht..
Brot kaufen wir viel beim Bäcker, was nicht soooo günstig ist aber das abgepackte kaufe ich sehr selten.
Hunde und Katzenfutter ist auch nicht günstig, der Sack kostet 5 kilo zu 15€, die Dosen für den Hund pro 2- 3€ da ich nur hochwertiges nehme, nichts aus dem Supermarkt.
Selbiges bei den Katzen.
Das ist dann schon etwas teurer, aber daran sparen wir halt nicht.

Was ich immer günstig hole sind Getränke, wir trinken viel Wasser, Tee, Säfte gibt es seltener, und Joghurt mache ich oft selber.

Aldi mag ich garnicht, da gehe ich ganz selten mal hin um das Olivenöl zu holen, oder den Kaffee.

Ich denke wir sind schon sparsam, aber wir müßen nicht so auf das Geld achten.. ich finde auch nicht das man verschwenderisch ist wenn man teurer einkauft, ich kann mich nur mit No Name Produkten leider nicht anfreunden. Und ich finde schon ein Unterschied ob ich abgepacktes Fleisch esse, oder frisches von der Metzgerei.

LG, Julia

46

Hallo!

Ich kaufe sogar fast alles für den ganzen Monat ein.
Ich hab mal so die gerichte aufgeschrieben die wir kochen und welche zutaten man dafür brauch. Da wir Käse und Co. auch nur abgepackt essen kaufe ich soviele pakete das es für den Monat reicht. Frisch kaufe ich dann nur noch Brot und Obst. Gemüse habe ich auch alles voll im Gefrierschrank. Mir ging es darum das man oft los fährt weil ein Teil fehlt und man nacher ne volle Tüte mit nach hause bringt. Nun fahren wir nicht mehr oft los und ich geb dadurch weniger aus. Jedes WE studiere ich die Angebote und kaufe das dann auch schon auf Vorrat wenn es sich lohnt. Fertigprodukte gibts fast nie. Das meiste kauf ich dann noch im Lidl oder Aldi.

LG emilylucy