10

hey,

henri ist an seinem 3. geburtstag auf sein neues rad gestiegen und los gefahren, als hätte er nie etwas anderes gemacht, ohne je stützräder gehabt zu haben. davor ist er ein jahr lang laufrad gefahren und ab und an mal dreirad.

*lg*

11

Hallo Du

also meine aelteste Tochter Rebecca (jetzt 8,5) hat sich mit 5 Jahren das Fahrradfahren alleine beigebracht. Von einem Tag auf den anderen konnte sie es ploetzlich. Meine mittlere Tochter Laura (letzte Woche 7 geworden) hat bis vor 3 Tagen Fahrraeder noch nicht mal angekuckt. Null Interesse - und ploetzlich sticht sie der Hafer, sie schnappt sich das Ding, probiert drei mal und kann es.
Ich kenne abre auch Kinder in der Nachbarschaft, die es schon mit drei konnten und dann mit Fahrrad zum Kindergarten fuhren... Ich habe mich immer gewundert, wie die das schaffen!

Liebe Gruesse
Sabine

12

Unsere Tochter hat zum 2. Geburtstag ein Laufrad bekommen und zum 3. Geburtstag hat sie sich ein "Fahrrad mit Treten" gewünscht und auch bekommen. Sie konnte nach einem Tag üben sofort ohne Stützräder damit fahren. Also mit gerade 3 Jahren.

13

Hallo, unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und hatte NIE Stützräder an seinem Fahrrad das er vom Osterhasen bekommen hat, er saß das 1.mal an Ostern auf sein Rad und FUHR EINFACH LOS, OHNE STÜTZRÄDER!!!

Er hatte davor 1 Jahrlang ein Laufrad und da war er schon so sicher das wir es einfach mit einem Fahrrad versuchten und es Klappte, bis heute#huepf

Also zu Jung ist deine Tochter bestimmt nicht;-) .

Versucht es doch einfach mal#klee

Lg Jessy mit 2 Kids an der Hand

14

Mein Großer hat an seinem 3. Geburtstag ein Rad bekommen und ist aufgestiegen und losgefahren!!!
Vorher ist er ein gutes halbes Jahr Laufrad gefahren!
Niemals mit Stützrädern.

Mein Kleiner ist über ein Jahr mit dem Laufrad gefahren und mit 3,5 Jahren dann auf das normale Rad umgestiegen!
Er hatte nur leichte Schwierigkeiten beim Starten und beim Bremsen.
Hat er aber sehr schnell in den Griff bekommen!
Er ist auch NIE mit Stützrädern gefahren!

Alles Gute! #blume

15

Meine Tochter ist im Dezember vier geworden und hat letzten Monat ein Rad bekommen weil ihr Laufrad kaputt war. Es war gebraucht und noch Stützen dran, die hab ich gleich abgemacht, weggeworfen, Tochter drauf gesetzt und sie ist sofort losgeradelt. Also gar kein Thema. Ich denke die lange Laufradübungszeit hilft da doch sehr.

Probiert es doch einfach aus. Wenn sie sich ohne Stützen nicht traut müsst ihr halt bei den Stützen bleiben.

16

ich würde gar kein fahrrad mit stützrädern anbieten, finde das total unsinnig und gefährlich.

meine kinder fahren laufrad, bis sie den wunsch nach einem fahrrad äußern und dann wird entweder rad gefahren ohne stützräder oder es gibt eben weiter das laufrad.

wenn dein mann bedenken wegen des gleichgewichts hat, dann soll das kind halt erstmal laufrad fahren. da kann es das gleichgewicht wunderbar üben. auf nem fahrrad mit stützrädern kann es das nicht. da lernt es absolut nicht das gleichgewicht zu halten, da kann es auch dreirad fahren, hätte den selben effekt.

und das sie wie "hans guck in die luft" rumgurgt, geht ja auch nur, wenn man nicht weiter aufpassen muss, auf das was man tut, noch ein nachteil von stützrädern.

17

Hallo,

ich hätte ihr überhaupt nie Stützräder an das Rad gebaut!

Unser Sohn hat mit knapp 2 Jahren ein Laufrad bekommen. Ein Jahr später, also mit 3 Jahren, habe wir ihn spaßeshalber mal auf ein Rad gesetzt... und er ist los gefahren. Ich war total erschrocken! Seid her fährt er Rad!

Ich würde ihr die Dinger sofort abbauen. Vor allem weil die Dinger gefährlich sind. Und klar, sie wackelt hin und her. Wie soll sie den auch das Gleichgewicht halten mit den Dingern. Sie kann es gar nicht üben, weil die Stützräder sie immer aus dem Gleichgewicht bringen, wenn eines auf den Boden aufsetzt.

Liebe Grüße,

cassidy

18

Hey,

ich hoffe, euch gehts gut?! Also Lucas ist ab 2 Laufrad gefahren, mit 2 1/2 bzw. im Sommer 07 hat er ein Fahrrad mit Stützrädern bekommen, mit dem er gleich gut fahren konnte. Ohne Stützräder ist er dann mit nicht einmal 3 1/2 gefahren. Er hat sich draufgesetzt und ist losgefahren ;-)

LG Katja

19

Hallo

hat deine Tochter Laufrad gefahren?? Meine Tochter hat mit 3 Fahrradfahren ohne Stützräder gelernt und ist vorher ab ihrem 2. Geburtstag Laufrad gefahren. ich denke mit 4.5 ist es auf keinen Fall zu früh ohne Stützräder fahren zu lernen.

lg Melanie