Hühnereier ausbrüten

Hallo.

Wir haben eine Glucke die Eier ausbrütet. Am Donnerstag war der 21. Tag. Also Zeit für die Küken zum schlüpfen. Da hat sich noch nix getan. Das Erste ist dann gestern am Samstag geschlüpft.

Es sind jetzt aber noch 7 Eier da, wo sich bis jetzt noch nix tut.
Nun meinen Fragen: Wie lange kann das noch dauern? Wie lange muß (soll,kann, darf) ich noch warten? Muß man den Küken helfen?Muß ich die restlichen Eier aufmachen? Wenn ja,wie????

Hoffe,es kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal im vorraus.

LG Manu

1

Sitzt die Henne denn noch, oder ist sie schon aufgestanden?

2

Sie sitz noch.

Sie sitz insgesamt schon 4 Wochen. Vorher ist sie aber auf "unbefruchteten" Eiern gesessen. Haben dann die befruchteten besorgt und sie ins Nest gelegt.

3

Dann ist noch alles drin. Lass die Henne so gut es geht in Ruhe, sie macht das schon!

Der späte Schlupf kann viele Ursachen haben... vielleicht war die Henne einfach noch nicht richtig fest gesessen die ersten Tage...

Helfen solltest du - wenn du eine Glucke hast - auf keinen Fall, da sie sich dann vielleicht nicht mehr setzt. Dann hast du ein Problem. Bei dem Thema (allerdings meist im Brutapparat) scheiden sich die Geister.

Lass sie einfach gehen, sie macht das wirklich, du must da nichts helfen.

Hast du mal geschiert, ob die Eier alle befruchtet und entwickelt sind?

Bei jedem mal, wo du jetzt drunterlangst oder die Henne hebst, zerstörst du das Brutklima.

Gruß
Hummel

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Wann hast du sie denn das letzte mal durchleuchtet?

Grüße
Nicole

9

wollt auch grad fragen, wann hast du sie zuletzt durchläuchtet? wichtig ist auch, das die eier ab und an mal ein bissel euchtigkeit abbekommen, also ein bissel feuchtes stroh ums nest legen...

wenn sie schon mehr als eine woche drüber ist, wird das wohl nix mehr...

den küken helfen macht wenig sinn, wenn sie nicht selbstständig aus den eiern kommen, sind sie nicht stark genug, um zu überleben.
ist zumindest meine erfahrung.


lg anna