Mietwohnung - Alternative zu Tapete?

Hallo zusammen,

Es geht um den Flur einer Maisonettewohnung. Da ich zur Miete wohne, muss der Wandbelag natürlich wieder gut abzubekommen sein. Weiterhin sollte es kein Riesenaufwand sein. Was ich schön finde ist Wandspachteltechnik, aber da ist die Entfernung sicherlich problematisch...?!

VG, Katrin

1

Gar keinen. Wir haben in unserem Haus (3 Wohnungen) überall die Tapeten abgemacht und die Wände direkt gestrichen. Ist wohl wohnklimatechnisch super und sehr unaufwändig.

Andrea

3

Aber schön sind nackte Wände nicht wirklich.

4

Geschmackssache.

weitere Kommentare laden
2

Hi,
wir haben gar keine Tapete sondern die Wände nur mit Gipsputz fein abgespachtelt. (Und dann natürlich weiß gestrichen). Sieht m.E. nach schöner aus, und kann auch jederzeit andersfarbig gestrichen werden.

LG

7

Ja so einen Effektputz finde ich auch schön. Hier frage ich mich nur wie ich beim Auzug wieder den Originalzustand herstelle. Dann muss man den Gips wahrscheinlich wieder abschleifen...#kratz

9

Also auf ganz normalem Gips kannst Du streichen und tapezieren.

Wenn Du einen speziellen Auftrag hast, der nicht glatt ist, dann mußt Du unter der Tapete natürlich wieder eine glatte Fläche herstellen, also schleifen oder überspachteln.
Wenns aber glatt ist, ist es doch egal...

10

Hallo,

meine Nachbarn ziehen in ein neues Haus und machen dort überall Flüsig-Tapete an die Wände aus Baumwollfasern.

Google doch einfach mal.

lg#blume
doris