10

Hallo,

dass kommt darauf an, was für ein Mangel es ist und wann dieser Mangel an dem Fzg auftritt. Grundsätzlich erwarte ich TÜV für eine gewisse Zeit, die Verkehrstüchtigkeit und Fahrbereitschaft, dass nicht alle naselang irgendein Verschleissteil kaputt geht und die Aussicht besteht, dass er noch eine Weile durchhält. Auf keinen Fall erwarte ich, dass er kurzfristig kaputt geht und der Händler mir sagt: "Was erwarten Sie denn... das Fzg hat nur 1000€ gekostet."
Grundsätzlich denke ich, dass derjenige, der dich angeschrieben hat, einfach falsch imformiert ist und Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie durcheinander bringt. Das ist für einen Laien auch nicht schlimm und ich denke, du als Experte wirst diesen Irrtum aufklären können. Und zwar so, dass beim Käufer ein Aha-Effekt entsteht und er selbst bemerkt, dass er falsch lag.

http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article1698858.html

m.

11

Bei 100 € kann man durchaus erwarten das das Auto noch 2 Jahre mit Tüv fährt und keine riesen Reperaturen nötig sind.

Meine Schüssel hat 300€ gekostet. Inklusive 2 jahre Tüv, neuer Reifen, neuer Scheibenwischer, Ölwechsel, neuen Bremsbelägen. Lief aber auch privat über einen Freund vom Chef meines Mannes.

12

bei 1000€ hab ich gemeint #klatsch

18

Ja, wenn der Verkäufer nicht rechnen kann, sind solche Schnäppchen drin.
Ich würde ein Auto allerdings eher auf den Schrott geben als es für 300 Euro zu verkaufen, nachdem ich 500 Euro reingesteckt habe!

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
13

Für 1000 EUR würde ich erwarten:

- fahrbereit
- >1 Jahr TÜV
- Reifen dir noch nicht an der Grenze sind und noch so 20.000 km schaffen
- Bremsen die das eine Jahr noch durchhalten (>20.000 km)
- keine offensischtlichen Mängel und Unfallschäden
- kleinere Unfallschäden werden aufgezeit und genannt

14

Hallo,

bei einem Auto für 1000€ würde ich erwarten, dass er noch mindestens 1 Jahr TÜV hat und auch noch so lange fährt ohne großartige Reparaturen durchführen zu müssen, auch Reifen & Bremsbeläge sollten noch soweit i.O. sein um 1 Jahr ohne Probleme durchzustehen.

Gruß Krüml

15

Vorab, einen Ford würde ich nicht (mehr) kaufen.

Ich habe mir letztes Jahr einen Opel Corsa für € 700,-- gekauft, bis jetzt keine Probleme, alles schick.

Er muß nun aber zum TÜV, wobei mein Mann so einiges selbst beheben kann. Schaun wir mal...

16

Okay, ich bin verwöhnt.

Meinen Fiesta Bj. '92 habe ich vor 7 Jahren für 800€ gekauft und er läuft immernoch tadellos.

Aber realistisch erwarten würde ich, dass ein solches Auto *frisch* durch die HU ist und dass ich im ersten Jahr keine (größeren) Reparaturen habe.

20

für diese 1000 Euro würde ich eine Menge Ärger und Verdruss erwarten.

Ergo: würde ich nicht kaufen.

Gruß

manavgat

21

Hallo,


also wir haben uns jetzt vor 2 Monaten einen Renauld Scenic für 900 Euro gekauft. Wir haben auf folgendes geachtet :

- Tüv/AU
- Rost
- typische Modellkrankheiten
- Wann Keilriemen etc. gewechselt wurde
- Km-Laufleistung

Wir haben eine lange Probefahrt gemacht um wirklich genau zu schauen ob alles in Ordnung ist .
Der Wagen ist sehr gepflegt und hat so gut wie keine Mängel !! Aber ich denke das da etwas Glück im Spiel war. Normalerweisse ist es schwieirg einen guten gebrauchten für um die 1000 Euro zu bekommen.

Einen 10 Jahre alten Ford würd ich nur mit einem Fachmann anschauen gehen, da die meist sehr viele Probleme mit Rost und Ölverlust haben , und man das als Laie nicht unbedingt erkennt .

Generell würd ich immer nen KFZ Mechaniker mitnehmen oder eine Probefahrt zur Werkstatt machen und drauf schauen lassen.

22

Also die Meinungen gehen ja bisher weit auseinander, was ja auch nicht wirklich verwunderlich ist.

Warum reden hier eigentlich einige gleich von Ford???

Ich hab zwar XXXX geschrieben, aber es steht nirgendswo, dass es sich zwangsläufig um eine Automarke mit 4 Buchstaben handelt! Käm ja z.B. auch Fiat oder Opel in Frage.......

Also allgemein, Bitte!

Was erwartet Ihr für 1000 € bzw. ein unterdurchschnittliches Monatsgehalt?

23

doch hast du ;-)
##
Es handelt sich um einen xxxx, ich weiß ich sollte besser bei dir kaufen, du wohnst aber leider viel zu weit weg. Schade, denn du hörst dich immer absolut ehrlich an. Worauf sollte ich bei einem 10Jahre alten Ford achten, der 1000,-€ kosten soll?
##

du hast es einmal zu streichen vergessen.
für das allgemeine ist es nun zu spät.

24

Sch.... #augen

Das war nicht mein Ziel, aber nun egal.

weiteren Kommentar laden
26

Ich habe mir vorletztes Jahr einen Corsa für 500€ mehr gekauft. Jetzt ist er 14 Jahre alt. Tüv gab es damals neu und er wird es wohl im Oktober nochmal schaffen. Allerdings musste ich auch noch ein wenig Geld reinstecken - neue Heckklappe, Zylinderkopfdichtung musste gewechselt werden und vor kurzem waren dann auch Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Thermostat und Handbremsseile (?) dran. Letztes Jahr wurde auch die Spur schon neu eingestellt.
Die Winterreifen, die der Wagen dabei hatte, waren abgefahren, daher mussten auch gleich neue Reifen her. Die Sommerreifen waren einseitig abgefahren. Ein neuer Fahrersitz kam auch gleich nach dem Kauf rein, da das Gurtschloss kaputt war.

Mittlerweile habe ich insgesamt fast 900€ an Werkstattkosten gehabt. Zusätzlich noch 70 für die HEckklappe, die wir selber einbauen.
Sommerreifen, Winterreifen und den Fahrersitz habe ich glücklicherweise geschenkt bekommen.

Von einem Auto für 1000€ würde ich mir am ehesten erwarten, dass es was Gurtschlösser und so angeht, besser in Schuss ist als meiner damals und wenigstens die aktuelle Tüv-Zeit durchhält ohne viel Geld reinstecken zu müssen. Viel mehr eigentlich nicht. Ich hätte damals gleich 2500€ für nen Corsa mit neuem Zahnriemen, etc. ausgeben können ;)

(Habe übrigens bei einem Händler gekauft, der keine Garantie gegeben hat. Das Thema kam nicht mal auf#kratz)