14

ich kann dich verstehen.

meine nachbarn sind absolut "normal" und nett. trotzdem darf mein sohn dort nicht spielen, weil der fernseher 24h läuft - egal was. kriegsnachrichten, wetterprogramm, action-film, krimi, kika.... das will ich nicht. es ist mein recht, das nicht zu wollen.

ich verstehe, dass du das nicth willst. und du kannst dem sohn sagen, dass das der geburtstag und was besonderes war, dass du aber nicht magst, wenn er alleien dort zum spielen geht. kinder müssen auch akzeptieren, dass regeln machst. dass du dich sorgst. biete an, dass der andere junge zu euch kommen kann.

wegem geburtstag, der nun mal war... mach dir keine gedanken. es war ein besonderer anlass. der film wurde mehr oder minder kindergerecht ausgewählt. soweit so gut und so geordnet und wohl auch mit der familienhilfe abgesprochen. dann wirds ausgeartet haben, die kinder sind vor dem tv "kleben geblieben" und man wollte dem geburtstagskind den willen. lassen.doof gelaufen aber immerhin nicht traumatisch. vergiss es einfach...
dass die familie den tag mit der familienhilfe absprach ist sehr anzuenhmen - dass sie persönlich nicht dort war... muss man auch verstehen. etwas freiheit, etwas privates am geburtstag werden sie sich gewünscht haben...

wenn du den eltern aber nicht zutraust, ihres oder deines oder mehrere kinder zu beaufsichtigen ist eh schon klar: schick deins nicht hin und erklär dem kind, dass du den kelinen "xy" magst, aber nicht willst, dass er dort daheim spielt. nimm als grund entweder die wahrheit (bei meinem sohn wars einfach "weil ich nicht will dass ihr dort fernseht - weil ich für dich verantwrotlich bin" oder wenn du den geisteszustand der eltern nicht nehmen willst, dann umschreib es halt: "weil ich xy's eltern diese aufgabe nciht aufbürden will / weil seine eltern viel zu tunhaben /" und dann lass es dabei.

nie sollte man sein kind gegen die intuition wohin schicken. das kommt nicht gut. du kannst nicht mit dem argumetn "sonst gelte ich als arrogant / diskreminierend" umgehen. dein gefühl sagt "nein" also ist "nein.".

hingehen kannst, sollst und darfst du die freundschaft von deinem jungen mit diesem jungen nicht verbieten. das ist seine sache. wo, wie oft und wann sie die freundschaft pflegen, darfst aber du noch mitbestimmen.

15

sorry, aber es ist doch ein unerschied, ob du dein kind nicht hinlassen willst, weil dort tv geschaut wird (wie in dem ersten beitrag) ODER weil der Sohn 2 stunde nam stück beschimpfungen losläßt.

Meinem sohn zu erklören, daß ich nicht möchte, daß er dort sit, weil ich die beschimpfungen nicht gut finde hätte ich kein problem, meinem sohn zu erklören ,daß er irgendwo nicht hindarf, weil dort anders geburstag gefeiert wird als bei uns- wüßd ich keinen sinn drin sehen..

sie haben nichts gemacht, was die kinder irgendwie geschädigt hätte. einen film anzuschauen ist vielleicht die beste beschäftigung- wen naber zwei gesitg behinderte elten mit der gruppe in ne hochseilgarten gegagen wären würd ich das als erheblich problematischer sehen...

ich würde meinen kinde wünschen, daß sie ein reiches und buntes leben kennenlernen- daß sie ganz unterschiedliche arten kennelernen wie man in ander nfamilien, kulturen, ländern feiert, daß sie erfahren dürfen, daß Unterschiede o.k. sind und daß es eine große bereicherung ist, anderssein zu akzeptieren und zu erleben!

lisasimpson

16

Die Einstellung kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.

Ist es wirklich nur der Fernseher der dich stört? Oder doch die Tatsache, das die Familie weder geistig noch gesellschaftlich dein Niveau hat.

Nur weil sich die Eltern mittlerweile an Mottopartys und Unterhaltungsprogramm für die Kindergeburtstage überbieten#klatsch, muß ein Fernsehnachmittag nicht der Weltuntergang sein.

Und bei anderen gibt es auch Kuchen und Pommes, denn das ist schon fast Standart.
Wer Currywurst mit Blattgold serviert braucht dafür kein großes Danke zu erwarten;-)

17

PS:

Wenn ich hier Kinder habe, die rumpöpeln, dann schaue ich mir das erst mal genauer an, denn meist hört es nah einer Weile von alleine wieder auf.

Wenn nciht, bekommen die erst mal die Info, das sie auch wieder nach HAuse gehen, können, wenn sie weiterhin derartige Wörter sagen.
Das geht ruck zuck und schon sind sie ganz brav.

Fast jedes Kind sagt mal Schimpfwörter, aber mein Sohn hat auch 2 Rabaken, die gerne laut sind und viel an neuen Wörtern austesten wollen.
Das stellt sich meist dann von alleine ab oder nach einer Ermahnung.
Die Konsequenz nach Hause zu müssen finden sie nciht so schön.

20

"Mir war es eigentlich von vorneherein gar nicht recht dass er dort hingeht."

Man soll dich nicht falsch verstehen, aber du sagst solche Sachen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn die Kinder zur Feier einen Film gucken durften.
Du musst auch immer bedenken, dass es für die Eltern ohne die Hilfe der Familienpflegerin sicherlich keine leichte Aufgabe ist.

Damit sind ja schon "normale" Mütter teilweise überfordert.

Aber ich verstehe auch nicht, warum du dann nicht mit dabei bleibst, wenn du selber sagst, du hast das Gefühl sie könnten sich nicht richtig kümmern?

Ich denke es wird schwer deinem Sohn zu erklären warum er dort nicht mehr hin darf.

26

Hallo!

Ich würde mein Kind auch nicht zu jemandem zum "Spielen" schicken, wo dann nur Fernsehen geguckt wird. Es geht ja auch nicht darum, dass man dabei umkommen könnte, sondern darum, dass es keine sinnvolle Beschäftigung darstellt.

Um das Problem zu lösen, würde ich sagen, dass er gern den Jungen zu sich einladen kann und dann bestimmst du ja indirekt, was gemacht wird und gut ist oder aber er geht mit ihm auf einen Spielplatz o. ä.!

Dorthin (also zu ihm daheim) würde ich ihn auch erstmal nicht gehen lassen, denn wozu?; zum TV gucken #augen?!

Gruß, Nudelmaus

29

Wie kann man nur so engstirnig sein..

Ich möchte gerne mal wissen, wie du an der Stelle der Eltern einen Kindergeburtstag "überlebt" hättest.

1. weisst du garnicht, ob die Eltern es nicht vielleicht einfach nicht besser konnten
2. der Sohn sich das vielleicht gewünscht hat und sonst gar kein TV dort geguckt wird
3. es war ein Geburtstag und kein normaler Tag, da wird auch mal was gemacht was eben nicht immer stattfindet.

Und wie gesagt, die TE sollte vielleicht einfach mal mitgehen wenn ihr Sohn dahin eingeladen wird.
Dann kann sie sich vor Ort erstmal ein Bild der Lage machen und dann kann sie immernoch überlegen was sie tut.

32

Sorry ich bin nicht engstirnig ich habe halt nur Prinzipien!

zu 1) Fände ich es schon schlimm, wenn man als Eltern einen Kindergeburtstag einfach nicht besser gestalten kann. Da frage ich mich schon, was das denn bitte für Vorbilder sein sollen.

zu 2) Wäre möglich aber da hätte man auch sagen können okay eine Stunde TV und dann noch was anderes aber nicht bloß TV und sonst nichts, wo ist denn da die Feier ansich?!

zu 3) Auch gut aber eben alles in einem gewissen Rahmen oder kommen Gäste auch zu dir zum Geb. und du stellst ne Ladung Chips hin und Bier und dann guckt ihr stumm 3 Stunden Film und nachher gehen sie wieder heim?

Eine Feier ist meiner Meinung nach da um mit anderen zu kommunizieren und miteinander Spaß zu haben und ich glaube da gibt es in dem Alter von 6 Jahren garantiert andere Möglichkeiten außer TV gucken.

Nudelmaus

weitere Kommentare laden
31

Hallo,

im Gegensatz zu den meisten anderen hier offenbar kann ich sehr wohl verstehen, warum du nicht willst, dass dein Kind da spielt. Und finde es auch völlig legitim.

Ich würde die Frage andersrum stellen: warum sollte das Kind ausgerechnet dort spielen? Es ist ok zum Kindergeburtstag zu gehen und das Kind auch zum Geburtstag einzuladen - und dann ist gut.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, bei einem Kindergartenkind unerwünschten Umgang diskret zu vermeiden - in dem ich es mit anderen Kindern Verabredungen treffen lasse und es vertröste - irgendwann hat sich das Thema erledigt.

Warum soll ich denn ein Kind einladen, das sich nicht benehmen kann, um meinem dann hinterher zu erklären, dass es sich so nicht benehmen soll? #kratz

Und dass es Menschen/Kinder gibt, die sich anders benehmen als andere, sehen meine Kinder im Kindergarten/in der Schule/auf der Straße/im Schwimmbad/auf dem Spielplatz. Auf Sozialstudien zuhause kann ich gern verzichten.

Gruß snowwhite

33

Vielleicht weil gerade dieses Kind einen guten sozialen Umgang, bzw. Kontakt so nötig hat und weil gerade Kinder von besonderen Eltern nicht ausgegrenzt werden sollen...

36

Sozialen Umgang hat es auch im Kindergarten.

Erwachsene aus sozialen Randgruppen brauchen auch gute soziale Kontakte - lädst Du die deswegen zu Deinem Geburtstag ein oder hast
welche im Freundeskreis?

Ich finds ein bisschen verlogen, wie hier alle antworten - sie würden das Kind freudestrahlend nehmen sozusagen.

Glaubs irgendwie net, dass hier soviele Gutmenschen unterwegs sind - lasse mich aber gern eines besseren belehren.

gruß snowwhite

weitere Kommentare laden
41

Kannst Du nicht mal 5e gerade sein lassen? Meine Güte! 1 x Fernsehnkucken und Pommes haben noch kein Kind umgebracht.

Lass Deinen Jungen ruhig mal dort spielen und bitte eben die Familienhelferin darum, dass der Fernseher aus bleibt. Gerade dieser Junge braucht normalen Kontakt und Umgang. Im Gegenzug lade ihn zu Dir nach Hause ein.

Gruß

Manavgat

45

Gerade du bist doch dafür bekannt, dass du deine Tochter sehr streng erzogen hast (ich erinnere mich an den blutigen Slip, den du ihr als Erziehungsmaßnahme auf ihren Schreibtisch gelegt hast) - und du würdest allen Ernstes Spielbesuch dulden, der 2 Stunden lang immer wieder "Arschloch" sagt und "ICH WILL Brot" (statt höflich zu fragen)?

Nie im Leben glaube ich dir das!

LG,
J.

49

Sehe ich genau so.

Aber hier geht es ja gar nicht um den "schrecklichen Kindergeburtstag"!

weiteren Kommentar laden
43

Hallo,

sag deinem Sohn einfach, dass du nicht willst, dass er mit Kindern spielt, die dauernd Schimpfworte von sich geben und "ich will..." statt "darf ich bitte...haben" sagen.

Solche Kinder kann ich auch nicht ab, allerdings sage ich auch ganz klar "wenn du nicht auf mich hörst, musst du nach Hause gehen".

Mit einem "ich will das und das" könnte ich noch leben, wenn das Kind ansonsten liebenswert ist, aber meistens sind diese "ich will"-Kinder auch sonst eher ungezogen.

LG,
J.

51

und wo is das problem?
das 5 jährige und 6 jährige den cars film geschaut haben??????
das es keine spiele geburstag war sondern ein einfaches zusammen sein
mit chillen?
eher schade für das geburstags kind das der geburstag nicht mit besonderheiten gespickt waren