12

JA ich würde ihr einen kaufen.

Ich hab damals zur Erstkommunion meinen ersten eigenen TV bekommen. Der Vorteil - auf mich war Verlass, ich hab wirklich nur den TV angemacht wenn es mir erlaubt wurde. Wenn es geheißen hat, um 21 Uhr Fernseher ausmachen, hab ich das gemacht Weil ich gewusst habe, wenn ich dagegen verstoße das der Fernsehr aus meinem Zimmer raus kommt :-)

13

Hallo,
ich habe kein kind, aber eine Stieftochter. Die bekam mit 12 einen eigenen TV, damit Mutti nicht gestört wurde beim Unterschichtenprogramm. Bei uns hat sie heute (15J) immer noch keinen, denn sie guckt zuhause genug fern. Wahnsinn! Das Ende vom Lied ist, ein Buch gegen Langeweile wird nicht mehr angefasst, früher selbstverständlich, heute nada. Ich würde es auf keinen Fall erlauben, auch wenn die Zeiten sich geändert haben. Leider, denn die Verblödung nimmt rasant zu. Wir sind ganz gut ohne den eigenen Fernseher groß geworden und meine Liebe zu Büchern wurde gerade dadurch geweckt, daß ich diese Ablenkung nicht hatte. Bei meinem Stiefkind stelle ich immer wieder eine katastrophale Konzentration fest.
Gruß

14

Kommt vielleicht auch auf`s Kind an. Meine Jungs (12) haben einen im Zimmer und wir haben keine Probleme. In der Woche haben sie selten Zeit zum gucken und wenn dann abends mal mit uns zusammen im Wohnzimmer. Alleine mögen die beiden gar nicht vorm Fernseher sitzen. Am Wochenende haben sie oft Schlafbesuch und da muss ich sagen, bin ich froh, wenn sie sich abends in ihrem Zimmer eine DVD angucken und ich meine Ruhe habe. Aber eine gewisse Kontrolle sollte man immer haben. Die Freunde meine Kinder haben übrigens wirklich fast alle einen eigenen Fernseher, sind aber alle super sportlich, viel unterwegs und auch nicht verblödet. LG

15

Hallo,

unsere Große wird nächsten Monat 13 und wollte schon vor ein paar Jahren einen eigenen Fernseher haben. Das letzte Mal "nervte" sie uns damit, als wir vor ca. einem Jahr umgezogen sind. Wir haben zwei Fernseher. Einen im Wohnzimmer und einem im Gästezimmer und das muss reichen. Wenn siemal etwas sehen möchte, während wir etwas anderes gucken, dann kann sie es sich im Gästezimmer bequem machen. Ab und an macht sie auch mal einen Videoabend mit einer Freundin. Dann schlafen die beiden im Gästezimmer und können vom Bett aus fernsehen.
In ihr Zimmer bekommt sie so schnell keinen eigenen Fernseher. Ich hatte selber ziemlich früh einen eigenen Fernseher und weiß wie mein Fernsehverhalten war;-)!

LG Yvonne

16

hm....meine hatten alle nen Fernseher so ab Schulalter.
Tagsüber wurd es so gut wie nie geschaut, und Abends war dann ne Stunde ok.

Da meine Kids ziemliche Altersunterschiede haben konnte so jeder das sehen was er mochte und was altersmässig angemessen war.

17

Hallo Dani,

Du sagst in dem Thread, dass alle anderen auch einen haben....

Ich kenne kein Kind!! in unserem Bekanntenkreis, dass einen TV im Kinderzimmer hat.

Und das soll sich nicht überheblich anhören.

Ich kenne tatsächlich keine Fernseher im Kinderzimmer. Früher sowieso nicht, heute auch nicht.

Wir schauen TV im Wozi und das ist gut so. Wir haben aber auch keinen TV im Schlafzimmer und das ist noch besser.

LG
Haarerauf, die sich wundert wieviele Kinder TV im Kinderzimmer haben (haben die das wirklich oder wird das nur so gesagt?)

18

Huhu,

nee nee, ich sage, dass meine liebe Tochter behauptet, dass alle anderen einen haben ;-)
Ich glaube es kaum. Ich kenne einige Eltern ziemlich gut und weiß genau, dass die Kinder auch keinen Fernseher haben ;-)
Aber mal ehrlich: Hast du das als Kind nie versucht??? :-)

TV im Schlafzimmer?!?! Niemals, da geb ich dir recht.

19

Meine großen Kinder haben sehr früh eigene Fernseher bekommen, klappte immer sehr gut.
Inzwischen läuft er natürlich schon oft nebenbei um Musik zu hören.
Trotzdem sind sie eher unterwegs und sitzen selten in der Bude.

20

Hi... also meine Tochter ist auch 12 J... und hat bereits mit 6 Jahren Fernseher im Zimmer... ABER: Es gibt klare Zeiten wann sie es gucken darf und ich unterscheide immer zwischen Fernsehen und Spielen...

Sprich -

1,5 Stunden darf Sie aus dem Programm was sehen
1 Stunde im Internet (Chaten und Hausaufgaben inkl. - also, erst für die
Schule alles raussuchen was man braucht, Rest der Zeit darft sie
chatten etc..)
1 Stunde darf sie Nindendo Wii spielen, weil ich diese Spiele einfach als super Beschäftigung beim schlechten Wetter finde... (schwitze selber gerne beim Tanzen)... ODER halt raus gehen....

... meine Tochter geht aufs Gymnasium und hat echt viel Hausaufgaben auf, muss auch viel zusätzlich lernen... ALSO- es ist als Regel aufgestellt ist aber nicht 3,5 Stunden Spaß - weil sie dazu nicht die Zeit hat...

Sonst finde es schön, wenn sie Freundin zum schlafen hat und beide einfach abends DVD gucken ... Für mich gehört ein Fernseher ins Kinderzimmer - aber mit Aufsicht...

Gruß Janavita (im Kinderzimmer Nindendo Wii, Laptop mit Internetanschluss & Fernseher) ....

26

Seh ich das richtig, dass für dich "unter Aufsicht" bedeutet 3,5 Std. mediale Beschallung und zusätzlich weiteres sitzen ob der Hausausgaben??? täglich???
Oder habe ich da was missverstanden... #kratz
Dann wäre hier "unter Aufsicht" eine pure Ausrede...

Tanja

28

Hi.... nö - nicht ganz- sobald das Kind aus der Schule kommt ist folgender Ablauf:

1. Essen
2. Hausaufgaben
3. Zimmer aufräumen
4. raus gehen...

erst dann... und wenn das Wetter schlecht ist

entweder:
1. Wii Spielen oder
2. Fern sehen oder
3. Internet oder

aber insgesamt am Wochenende darf sie alle Sachen (Wii-Fern-Internet) aber nicht länger als 3,5 Stunden... und das ist 1/3 vom Tag und ist für mich nicht viel...

Gruß

21

Meine ist 11 und hat auch ihren eigenen seid kurzen. Sie muss generell fragen ob sie schauen darf. Und so macht sie es sich dann ab und an gemütlich im Bett und schaut noch etwas fern.

Natürlich kann man das noch kontrollieren, alles eine Erzeihungsfrage.
bei uns klappt das wunderbar und Gina schaut nicht mehr fern wie vorher auch.

22

Hallo,
meine Kinder (22,14,13 ) haben keinen eigenen Fernseher und wollen auch keinen.
Wir haben nur ein Gerät ,in einem Schrank mit Tür-die ist meist geschlossen.
Jede Woche sehen wir gemeinsam eine DVD -oder einen Film , den mein Mann aufgenommen hat.

Bei einem Elternabend wurde diese Unsitte mal von einer Lehrerin beklagt-dadurch verringerten sich die Familienzeiten enorm, viele Teenager führen mit 13,14 praktisch ein eigenes Leben ( eigenes Appartment, mit TV und PC )Ich stimme ihr da zu.

Unsere jüngeren Kinder haben Laptops , mit denen sie nur im Büro ,unter Aufsicht ins IN können .
Das alles wurde diskutiert und akzeptiert---
den grenzenlosen TV-Konsum bei ihrem Vater ( dort sind sie jedes 2. Wochenende ), hat nur mein Sohn anfangs ausgenutzt-mittlerweile empfinden sie das selbst, als Aufforderung sich selbst zu beschäftigen und nicht zu stören.

L.G.