15

..."Sehe ich das zu verbissen? "...-Ja!
..."Was soll ich machen? "....souveräner sein.
...."Als ich dann meinen Sohn fragte ob er nicht mit mir Spazieren laufen will, sagte er auch noch nein.".....Nicht den Sohn fragen, sondern klare und eindeutige Aussagen formulieren und das muß keinesfalls unfreundlich oder respektlos sein.Wie wäre es mit:" Und? Hast Du schön mit der Oma gespielt? Dann sag ihr jetzt mal "Tschüß!". Wir gehen jetzt zu...."
...."Da hat meine Schwiegermutter noch so blöd schadenfroh gelacht. Man hat richtig gemerkt, dass sie das jetzt freut." Natürlich freut es sie, daß es bei ihr so schön ist, daß das Kind gerne bleiben möchte.Lob sie doch mal dafür!
"Ab September arbeite ich wieder und vor allem die Zeit bis dahin wollte ich noch bewusst mit meinem Kind geniessen." Tja, und vielleicht wirst Du dann heilfroh sein, daß Du eine so interessierte Oma für Deinen Sohn hast, die auch mal schnell einspringt, wenn er krank ist, Du Fortbildungen besuchst, der Kindergarten geschlossen ist.........
Jeder hat so seine Macken und ein bißchen Großzügigkeit und Humor hilft da häufig oder würdest Du wollen, daß eines Tages die Frau Deines Sohnes so über DICH spricht?!
Und die Dinge, die für Dich inakzeptabel sind, sollten sachlich und ohne Vorwurf("Meinung geigen, "hab sie ignoriert.") oder persönliche Gekränktheit("so blöd schadenfroh gelacht.") geklärt werden. Steh`über den Dingen!
Wer weiß, wie wir werden, wenn wir alt sind.....;-)

Grüße Julia

16

#pro

17

hallo,

das ist sicher eine schwierige situation durch das nahe zusammenleben.
also ich finde nicht, daß du es zu verbissen siehst, kann deine gefühle da schon nachvollziehen, denke ich.


##
Als ich dann meinen Sohn fragte ob er nicht mit mir Spazieren laufen will, sagte er auch noch nein. Da hat meine Schwiegermutter noch so blöd schadenfroh gelacht. Man hat richtig gemerkt, dass sie das jetzt freut.
##
und das ist natürlich dazu dann auch gar nicht toll. sie provoziert dich.
und es wird ein machtkampf, wie es aussieht.


also tacheles geredet habt ihr ja schon erfolglos.

und wenn du ihr eben auch sagst, daß es dir wichtig ist, vor arbeitsbeginn zeit mit ihm zu haben?
erinnere sie mal an ihr muttersein, damals mit kleinem kind.

##
Das heißt also, dass ich mein Kind heute noch gar nicht hatte. Außer kurz zum Frühstück und zum Mittag essen. Ich will ja keine Glucke sein, aber ich denke immer ich möchte ja auch was von meinem Kind haben. Und habe mein Kind doch nicht damit meine Schwiegermutter eine Freizeitbeschäftigung hat in die Welt gesetzt. Ab September arbeite ich wieder und vor allem die Zeit bis dahin wollte ich noch bewusst mit meinem Kind geniessen.
##
hast du ihr das mal so gesagt?
würde ich wohl tun.


ansonsten kannst du natürlich auch einfach dein kind mitnehmen.
wahrscheinlich hat sie ihm aber sonstwas dolles versprochen, ihn schon heiß gemacht und er wird dann vllt erstmal nur rummaulen und du bist die blöde auf seine kosten, wenn man so will.
tja, und wie wäre es, wenn ihr etwas zusammen macht?
warum nimmt sie ihn immer allein?

18

Hallo.

Ich glaube, du steigerst dich zu sehr in die Sache rein. ;-)

Sag ihr das nächste Mal einfach freundlich, aber bestimmt, dass du erst noch was anderes mit deinem Sohnemann vorhast, aber sie im Anschluss daran gerne was mit ihm unternehmen kann.

Würde die Sache nicht allzu sehr aufschaukeln. Schließlich lebt ihr in einem Haus zusammen. Und außerdem: Sobald du wieder arbeiten gehst, bist du evtl. auch mal froh darüber, wenn deine Schwimu was mit dem Kleinen unternimmt und du in der Zwischenzeit Zeit für den Haushalt oder einfach mal Zeit für dich hast. ;-)

Ich habe selbst zwei Kinder (5 u. 2) und arbeite fast Vollzeit seit die Kinder jeweils 8 Wochen alt waren, habe ein eigenes Haus, großen Garten usw.
Ich liebe meine Kinder natürlich über alles. Aber wenn ich ehrlich bin: Ich bin oft froh darüber, wenn die Kleinen mal kurz zu Omi rübersausen und ich "in Ruhe" durchsaugen oder wischen kann...#schwitz

Sieh es mal von der Seite. :-)

Und außerdem: vielleicht meint es deine Schwimu gar nicht böse?!?!? Sie kann halt von ihrem Enkel auch kaum genug kriegen. Ich kenne da ein ganz anderes (trauriges) Beispiel. Bekannte von uns wohnen auch gleich nebenan mit den Eltern/Schwiegereltern. Diese haben ihren mittlerweile fast vierjährigen Enkelsohn noch nicht einmal zu einer Unternehmung eingeladen, in mal für ne Stunde beaufsichtigt, mit ihm gespielt u. gelacht..... Die können mit dem Kleinen gar nix anfangen (konnten sie mit der eigenen Tochter damals schon gar nicht). Ist sowas nicht noch trauriger???? #schock
Lieber doch dann das andere Gegenteil, nicht? Zudem wird das Ganze von selber "langsamer", sobald der Kleine älter wird und mal kleine Freunde hat, oder ihr evtl. noch ein weiteres Kind bekommt usw. usw.

lb. Grüsse u. alles Gute!
Cazie71

22

Guten Abend!

Mir würde das Verhalten Deiner Schwiegermutter auch extrem nerven, daher nein, Du siehst es nicht zu verbissen.

Aber wenn Du mit Deinem Sohn was vor hast, dann entscheidest DU das, und nicht er!
Frag ihn nicht, auch wenn Dich Deine Schwiemu wie Luft behandelt - kurz und knapp, wir haben was vor/ gehen jetzt da hin, daß reicht und weitergehen.
Was soll sie schon machen!?! ;-)

Und wenn sie Pläne schmiedet und diese dann nur Deinem Sohn mitteilt - ignoriere sie!
Sie beschließt, er kommt zum Frühstück - sie sagt es auch nur ihm und nicht Dir oder Deinem Mann, also woher sollt IHR es denn wissen! #schein

Sei selbstvewusster!

LG, sapf

23

Schon bei dem Satz "Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus" dachte ich: Ooooohje. Das kann doch nicht gut gehen.

Ich komme mit meiner Schwiegermutter auch nicht besonders klar. Sie macht das auch, dass sie mit meinem Kleinen redet und dabei Sätze einbaut, die mich betreffen. z.b.: "deine uroma wollte dich gestern auch sehen, aber du bist net gekommen" mit 3 Monaten kapiert er das natürlich nicht und ich ärger mich, weil es ein versteckter Vorwurf war. Kann dich in der Hinsicht also gut verstehen.

Was hilft? Vielleicht durchgreifen, in der Situation mt dem Spaziergang vielleicht einfach sagen: "Nein, er kommt jetzt mit mir mit. Fertig." Meinst du, das hilft?

Andererseits, ich finde es gut, dass sie sich viel um ihn kümmert, so hast du jemanden zum Babysitten, gerade wenn du wieder arbeiten gehst.

24

Jaaaaaaaaa, das muss man eben wissen...Manchmal sind Lösungen einfacher als man denkt und ich muss sagen, ich klopfe mir bisl an die Stirn...wäre meine ,,Entscheidung´´ so einfach wie deine..

Entweder ihr zieht raus, schafft eine räumliche Distanz oder du hast immer diese Probleme ?!?!?

und sorry ein Argument: weil er später das haus möchte..was ist es für eine argumentation...eine Beziehung mit eigenen Eltern hängt doch nicht davon ab ob ich da wohne oder ?!?!?!?!?

Entweder bist du stark genug und sagst du, dass du weiter nicht kannst...odder selber schuld sorry..

Jeder (und jetzt beuntze ich das erste Mal das Wort) Schwiegerrmonster würde auf die Nerven gehen, wenn man so nah wohnen würde..

howgh

25

er lässt seine familie leiden, weil ER später mal das haus haben möchte?

angenommen, die schachtel wird 99 jahre alt, dann habt ihr noch viele schöne jahre vor euch!


du liebe güte, was ist das für ein mann????eier verloren oder zuviel weichspüler geschluckt????

meine schwiegermutter wollte mal im wohnblock gegenüber unserem einziehen, da hab ich klar gesagt, dass wir dann hier ausziehen werden und zwar weit weit weg, weil ich mich nicht auf den präsentierteller von schwiemu setzen lasse. ich könnte nichtmal auf klo gehen, ohne, dass sie das mitbekommt.

sie ist 3 straßen weiter in ne schöne wohnung gezogen und ende. ich mag sie. solange sie mind. 100m luftlinie weg ist.


und deinem mann würde ich mal den hintern versohlen oder den nuckel wegnehmen.

unfassbar, was sich manche gefallen lassen, sich dann hier ausheulen, anstatt mal aufzustehen und den mund aufzumachen!!!!

26

Aus dem Grund würde ich nieeee mit meinen Schwiegereltern oder Eltern zusammenziehen oder gar mit denen unter einem Dach leben.

Ich kenne das zu gut, aber bei uns ist es so, dass sich meine SE überhaupt nicht für ihre Enkel interessieren.
In den 8 Jahren die ich mit meinem Mann zusammen bin, haben meine SE sich höchstens 2x um die Enkel geschert.
Auf einer Seite verstehe ich Dich, aber beneiden tu ich Dich auch, dass Deine Schwiemu soviel mit Deinem Kind macht, aber wenn es Dir zuviel wird musst Du klar Grenzen setzen und es ihr sagen!

Wie soll Sie es sonst auch ändern ;-)

Und wenn Du schreibst:

*Ich bin sogar schonmal drei Wochen lang gar nicht mit meinem Sohn zu ihr hin und hab sie ignoriert. Aber auch das hat nichts geholfen.
Und aus dem Haus ausziehen kommt für meinen Mann nicht infrage, weil er später mal das Haus möchte.*

dann weiss ich auch für Dich keinen Rat!
Was sagt denn Dein Mann dazu???

Vielleicht könnt Ihr Euch einigen, so Stunden einführen wo die Omi den Kleinen bekommen kann?

LG