Auch anfangs nicht richtig gepreßt?

Hallo,
es ist vollbracht, unsere Maus ist da, stolze 4.100 Gramm haben meine Partnerin ganz schön ins Schwitzen gebracht. Und heisere Stimmbänder.
Nach geschätzten 10 oder 12 Presswehen war sie endlich da.
Ich glaub die Hebamme hat auch geschwitzt. Nachdem meine Partnerin endlich pressen durfte, meinte die Hebamme "sie pressen nicht richtig, mehr nach unten, mehr nach unten", darauf meine Partnerin "was glaubt die, was ich die ganze Zeit hier mache". Auch sollte jetzt mehr auf die richtige Atmung geachtet, Luft holen und ganz fest nach unten pressen. Als meine Partnerin einmal mehr geschrien hat, meinte die Hebamme "jetzt nicht mehr schreien,
sie brauchen die Luft zum Pressen" und dann "sie müssen praktisch durch den Schmerz pressen".
Die Geburt ging dann auch voran und tatsächlich, einmal noch als unsere Maus durch den Geburtskanal rutschte hörte man den Schrei meiner Partnerin.
Rührend fanden wir es, als wir gestern aus dem Kreißsaal die Laute einer werdenden Mami vernahmen. Da wurde auch geschrien und wie.
Meine Partnerin darauf, ich weiß nicht, ob ich mir noch ein zweites antue,
aber ich würde schon gerne wissen, ob andere auch anfangs nicht richtig gepreßt haben? Oder passiert das nur einer Erstgebärenden?
Wie war das bei euch?
Hattet Ihr auch eine anstrengende und laute Geburt?
Lg

1

hi -
also ich denke mal, das ist wirklich individuell und auch ein bisschen sache der hebi, das einem richtig zu erklären, --- oder kannst du mit "mehr nach unten" sooo genau was anfangen? abgesehen davon, dass man da gar nichts richtig fühlt vor lauter schmerzen -- abgesehen davon lag deine frau sicherlich auf dem rücken oder? - da ist das mit dem "nach unten" sowieso viel viel schwerer ...

also mir persönlich ging da einfach die kraft aus -- egal, ob das nun falsch gepresst genannt wurde oder nicht ....

und ich kann mich echt nicht mehr dran erinnern, -- von demher würd ich sagen, dass ich beim zweiten mal da nicht wirklich einen vorteil habe ausser die erkenntnis, dass diese maikäferposition auf dem rücken echt hinderlich war ....

herzlichen glückwunsch übrigens!"
tanja

2

Ich hab ja nur eins, bleibt wohl auch so...

Anstrengend war es, ja natürlich. Ich hatte Muskelkater wie Sau die Tage danach #rofl Aber laut war es nicht. Ich war total konzentriert, ich hatte gar keine Zeit für Krach #schwitz
Und ich glaube nicht, dass man falsch pressen kann. Genau genommen macht der Körper es jja ganz alleine. In den Presswehen presst man ja automatisch mit. Im Prinzip kommt das Kind dann von selbst in einer Presswehe, dieses extreme Mitdrücken wie es in vielen Krankenhäusern Gang und Gäbe ist ist eigentlich gar nicht so sinnvoll für das Dammgewebe #schwitz

3

Hallo!
Erstmal #herzlichlichen Glückwunsch!

Oh ja, man kann definitiv falsch pressen, da muss ich meiner Vorschreiberin wiedersprechen.

Ich habe auch falsch gepresst und viel zu laut und unnötig geschrien. Mann darf die Kraft und Luft nicht aus dem Mund rauslassen (in Form von Stöhnen oder Schreien), da hat die Hebi recht. Bei mir hat es erst funktioniert, als diese sagte: Pressen sie mal, als wenn sie Stuhlgang hätten. #aha Nach 2 Mal war unser Baby draußen. Alles andere davor war verschwendete Energie. Allerdings hätte die Hebi mir das auch eher sagen können. Da ich keinen GVK oder so gemacht hatte, wusste ich weder, wie man atmen, noch wie man pressen muss.

Laboe (28.SSW)

4

Richtiges oder unrichtiges Pressen?

Mir war alles egal, was die uns im Kurs gesagt und gezeigt haben.

Ich hab einfach gepresst, wie ich es für richtig empfunden habe.

Veratme mal die Wehe, wenn man nicht mal richtig denken kann... Oder finde den Unterschied zwischen Wehe und Pause...

Ich hab einfach gemacht, wie ich gedacht habe und dabei gebrüllt wie am Spieß. Da hätte mir einer mal das Brüllen verbieten sollen...

Muss wohl alles richtig gewesen sein. Ich hatte nur so 10 - 12 Presswehen. Innerhalb kurzester Zeit war sie da.

Für Atemtechniken hätte ich da weder die Zeit noch den Nerv gehabt...

VG

5

Ich vertraue da voll auf die Natur und bezweifel total, dass es bei einer Geburt ein "Richtig" oder "Falsch" gibt.....tut mir leid, aber mich nerven so allwissende Hebammen, die solche "Tipps" vom Stapel lassen, die der Mutter (oder wie in Deinem Fall sogar dem Vater!! #augen) das Gefühl geben, etwas sei nicht richtig gelaufen oder jemand wäre sogar "schuld" ....#schock

Vielleicht darf es auch mal ein wenig dauern, bis ein #baby geboren ist....vielleicht darf die Mama auch erstmal sanft/weniger brutal pressen....vielleicht brauchte auch das Kind noch Zeit??? :-p

LG Itsy

6

Hallo!

Ich habe irgendwann unter den Wehen auch ordentlich Laute von mir gegeben, das ist vermutlich auch normal weil man den Schmerz dann besser aushält - leider bringt es aber nix für die Geburt... Meine Hebi meinte irgendwann dann recht streng in etwa dieses: "So, jetzt mal nicht mehr schreien und die Energie fürs Schreien lieber ins Pressen investieren". Es hat gewirkt. #huepf Ich glaube, ich hatte insgesamt sowieso nur 4 Presswehen und dann war die Mausi schon da!

Eine Hebamme ist ja auch dafür da, einem zu sagen wie man es vielleicht "besser" machen kann. Ich war für Tipps und "Anweisungen" jedenfalls dankbar! ;-)

Wenns nur um die Geburt ginge, würde ich noch viele Kinder bekommen. Ich fands absolut nicht schlimm und auch nicht so schmerzhaft wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings kann die nächste Geburt ja komplett anders sein #schwitz

LG,
Steffi mit Finja (die gerade ein Jahr alt geworden ist)

7

Dieses Powerpressen habe ICH sowieso abgelehnt, ich durfte nach Gefühl mitschieben und das Einzige, was die Hebamme sagte ist, dass ich Richtung After drücken soll...gestöhnt, getönt, geschrien habe ich auch, aber das ist normal, irgendwo muss die Kraft ja hin!

8

Hallo,

ich kann das verstehen, ich hat die ersten 2 Presswehen auch nicht genau verstanden was sie meint. War total verklemmt, da ich das Gefühl hatte, die muß Stuhlgang machen (sorry war aber so) nach 2 Pwehen hab ich mir dann gedacht, okay dann kommt eben auch eine Wurst mit raus. Kam aber nicht das waren die Wehen. Ich hatte wirklich das Gefühl als Schei...e ich mein Kind raus. Aber so war es richtig, dann hat sie gesagt, " ja genau so" Dann war es leichter. Ich hab gedacht, man drückt irgendwie mit dem Bauch.
Laut war ich eigentlich nicht, aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich...

LG maylu

9

Wenn man nicht auf dem Rücken rumliegt (in vielen KH immer noch gang und gäbe weil bequem für den Arzt) dann muss man auch nicht gegen jegliche Anatomie anpressen wie wahnsinnig.

Ich hatte 2 sehr laute Geburten.

LG