54

Nein, Pflicht nicht. Ich war anfangs immer da, aber ehrlich gesagt habe ich einfach keine Lust mehr über die Anzahl von Bleistiften und Radiergummis zu diskutieren und mich interessiert auch nicht, dass Klein-Laura und Kleine-Dennis kein Wasser mögen und daher Saft zur Schule mitnehmen wollen und mir ist auch egal, dass Kleine-Michelle lieber einen Blümchenhefter hätte (das wurde alles besprochen von 20-22 Uhr und ich hätte am liebsten in meinen Stuhl gebissen)
Seitdem gehe ich da nicht mehr hin und erkundige mich am nächsten Tag bei meiner Freundin wie es war.

LG schnabel

55

Ob es Pflicht ist, kommt darauf an.
Normalerweise ist es auf staatlichen Schulen keine Pflicht.
ABER: Wenn die Schule so beliebt ist, dass sie sich die Schüler aussuchen kann (oder z.B. eine Gesamtschule ist, die mehr Anmeldungen als Plätze jedes Jahr hat), dann kan die Schule natürlich mit den Bewerberfamilien einen Vertrag machen, wo auch der Besuch von Elternabenden verpflichtend sein kann.

Ich empfinde es als Ehrensache, auf einen Elternabend zu gehen. Immerhin geht es da um mein Kind.

Wenn ich es wirklich mal gar nicht einrichten kann (kam gottseidank erst einmal vor), dann sage ich
- der Lehrerin Bescheid und melde mich ab
- rufe ich am nächsten Tag bei der Elternvertreterin an und lasse mich auf den neuesten Stand bringen.

Ich denke, dass es immernoch eine Holschuld von den Eltern ist, an Infos zu kommen. Ich finde es dreist, dass manche Eltern nicht zu den Elternabenden erscheinen und dann auch noch sagen, wenn sie etwas nicht mitbekommen haben "mir hat ja keiner was gesagt".

57

Ich finde es wichtig, zu Elternabenden zu gehen, gerade in den Grundschulen. Dort werden Lernziele erklärt, Wandertage besprochen und Abstimmungen vorgenommen. Warum soll der Lehrer sich allein Gedanken zu Aktionen machen? Es ist sinnvoll, dass Eltern und Lehrer zusammenarbeiten, denn Schule sollte auch ein Ort sein, an dem neben dem Lernen andere Aktionen stattfinden.

Ich sehe es als Desinteresse der Eltern ,wenn man sich nicht 2x im Jahr 2h Zeit nimmt, in die Schule zu bequemen. Bei uns werden die Elternabende immer lange vorher angekündigt und sind gut besucht! Wer nicht kann meldet sich ab und wird selbstverständlich informiert.

meine Eltern haben immer Vollzeit gearbeitet und waren noch im Elternaktiv (heute Elternbeirat)! Von daher sehe ich kein Problem, sich damal hinzusetzen. Abgesehen davon können die Kinder auch mal allein bleiben.

60

Habe schon geschrieben, auf Elternabende gehen wir immer.

..Warum soll sich der Lehrer alleine Gedanken machen........? .....ein Ort sein, an dem neben dem Lernen andere Aktionen stattfinden........

Der Lehrer soll sich darüber Gedanken machen, weil es seine Arbeit ist. Ich sitze im Büro und mache meine Dinge und der Lehrer macht seine Aktionen in der Schule. Dafür sehe ich mich nicht zuständig, sorry.

Und andere Aktionen müßen für mich nur dann stattfinden, wenn die Schule sie alleine, ohne fremde Hilfe bewerkstelligen kann, ansonsten:sein laßen, denn es gibt doch tatsächlich auch Eltern, die daran keine Interesse haben. z.B. WIR!

So ist eben jeder anders.

61

Das ist schade, dass dann auch Deine Kinder daran kein Interesse haben dürfen.

Ok, sollen die Lehrer ihrer Stunden durchziehen und gehen, damit die Kinderc sich nur ja nicht an die Schule gebunden fühlen. Keine Klassenfahrten, keine Wandertage, keine Schulfeste...tolle Schulzeit. GsD war das bei mir anders und wir durften unsere Lehrer auch mal fern ab des Unterrichts erleben. Das hat das Klassenklima ungemein angenehm gemacht! Und damit eben auch die Lernerei. unsere Lehrer haben tatsächlich ihre Freizeit für IHRE Klasse geopfert!

weitere Kommentare laden