wegen Eifersucht Beziehung beenden?

Mir ist bewusst, dass jeder mit der Eifersucht anders umgeht. Die einen kennen das vielleicht auch gar nicht. Bis vor meiner jetzigen Beziehung war Eifersucht auch ein Fremdwort für mich.

Die Eifersucht ist wohl durch verschiedene Faktoren entstanden, aber sicher nicht nur durch mich alleine. Mein Partner hat seinen Beitrag dazu geleistet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles nur von mir aus beschuldet werden kann!

Aber nun ist es so weit, dass ich es wirklich kaum noch aushalten kann. Zum Teil ist die Eifersucht begründet, zum Teil steigere ich mich womöglich auch in etwas rein. Das Kopfkino kennt ja keine Grenzen.

Es frisst mich auf und ich gehe daran kaputt.
Aus Selbstschutz die Beziehung beenden?
Ich versuche daran zu arbeiten, lese Bücher darüber und werde auch eine Therapie beginnen. Von meinem Partner kann ich nicht sehr viel Unterstützung erwarten ond Kompromisse, Entgegenkommen (habe auch schon hier gepostet darüber...).

Ich weiss einfach nicht mehr weiter :-(

1

Begrenzt sich das tatsächlich auf diese Beziehung, oder war es in vorherigen Partnerschaften auch bereits schwierig? Vor allem, wird es in eventuell künftigen Partnerschaften wieder auftreten?

Sollte letzteres der Fall sein, macht es nicht wirklich Sinn die jetzige Beziehung als therapeutische Maßnahme zu beenden.

Sich so dermaßen schlecht zu fühlen, kann es aber auch nicht sein. Da soll es aber kompetentes Fachpersonal geben..., vielleicht eine Option? Eifersucht ist gruselig. Für alle Beteiligten.

GzG
Irmi

2

Die Eifersucht bezieht sich wirklich nur auf diese Beziehung!
Ich war bis jetzt immer sehr offen und tolerant. Nicht für eine offene Beziehung in diesem Sinne, aber hatte mit vielen Situationen keine Mühe, im Vergleich zu anderen Bekannten von mir.

Aber jetzt ist alles anders. Mit ihm geht das überhaupt nicht. Er hat sicher Anlass dazu gegeben, aber ich weiss nicht, inwiefern ich mich da schlussendlich selber noch reinsteigere.

Es macht mich wahnsinnig!!!

Auch jetzt im Moment versuche ich ihn zu erreichen. Er nimmt kein Telefon ab, reagiert nicht auf die SMS. Ich bin mir sogar zu 90% sicher, dass er sich mit dieser Frau trifft (siehe den Beitrag Normal?). Aber ich weiss es nicht ganz sicher, es macht mich einfach nur fertig.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
6

Wenn dann beendest Du die Beziehung nicht wegen Eifersucht sondern weil diese Beziehung Dich krank macht und nicht das richtige für Dich ist.

Ja, beende die Beziehung, sie tut Dir nicht gut und einen wirklichen Ausweg gibt es auch nicht. Er möchte seine Freundin nicht aufgeben, Du kommst nicht damit klar, dass er sie hat.

Wäre für mich übrigens auch nichts, ich käme damit ebenfalls nicht klar. Somit passen hier die Vorstellungen und Konzepte nicht überein.

Lichtchen

7

Ich weiss dass es mir besser tun würde, wenn ich gehen würde. Aber ich komme nicht von ihm los. Gefühle sind eben nicht einfach so umpolbar :-(

Ach, ich weiss auch nicht... :-(

10

"Aus Selbstschutz die Beziehung beenden?"

Früher oder später wird dir diese Entscheidung ggf. von deinem Partner abgenommen...

Darf ich fragen, welchen Beitrag ER zu deiner Eifersucht leistet?

11

Mir ist bewusst, dass ihn meine Eifersucht nervt. Mich nervt es ja auch.

Seinen Beitrag: er hat mich mehrmals belogen (vielleicht deshalb, weil er Diskussionen aus dem Weg gehen wollte) und nimmt in keinster Weise Rücksicht auf meine Wünsche betreffend dieser bestimmten Frau, weshalb die Eifersucht so entgleist ist.