Wie oft wascht ihr eure Mädels untenrum?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von abendrot79 31.05.10 - 22:46 Uhr

Hallo!

Sorry für die Frage, aber sie beschäftigt mich schon länger .... Luana (4) kratzt sich gelegentlich durch die Hose an der Scheide und sagt, es würde jucken. Da sie es unregelmässig macht, schliesse ich eine Erkrankung aus.

Ich frage mich allerdings, ob ich sie zu selten untenrum wasche? #kratz Sie badet ca. 1 mal die Woche und duscht dazu noch alle paar Tage nach Bedarf. Reicht das? Oder muss ich sie täglich mit dem Waschlappen sauber machen?

Wie macht ihr das? Wascht ihr eure Mädels täglich? Und wann? Morgens vor dem anziehen? Abends vor dem ausziehen? #kratz

Oder kann es daran liegen dass sie sich nach dem Pipi machen alleine abputzt und das einfach nicht richtig?

#danke für eure Berichte,
abendrot79

Beitrag von bine3002 31.05.10 - 22:49 Uhr

Täglich. Wir waschen und duschen jeden Abend im Wechsel. Alle paar Tage mache ich sie zusätzlich mit einem Feuchttuch richtig sauber, weil ich mit dem Waschlappen manchmal nicht alles erwische. Meine Tochter putzt sich auch nicht richtig ab und deswegen muss ich ihr halt einmal am Tag helfen.

Beitrag von krokolady 31.05.10 - 22:50 Uhr

richtig mit nassem Waschlappen jeden Morgen......auch "innerhalb" der Schamlippen.
Abends nur äusserlich.

Beitrag von wunschkind8802 31.05.10 - 22:51 Uhr

Hallo,

selbstverständlich jeden Tag!
Meine Kinder gehen 2 Mal die Woche baden, sonst duschen.
Wenn sie beides nicht machen, wird gewaschen.
Der Intimbereich täglich - morgens nach dem Toilettengang (vorm Anziehen) und abends, wenn es neue Unterwäsche gibt...

LG Wenke mit Kids #verlieb

Beitrag von binnurich 31.05.10 - 22:59 Uhr

kann ich nicht so genau sagen, ich würde aber meinen ungefähr jeden 2. Tag kann aber auch mal täglich sein.

Meine hat eher Probleme, wenn sie das täglich macht.

Je älter und selbständiger sie wurde, um so häufiger duscht sie - irgendwann mit Beginn der Schule wird das sicher täglich sein. Momentan ist es das definitiv nicht

Beitrag von morjachka 31.05.10 - 23:41 Uhr

Hallo!

Hatte ich als Kind auch eine Zeit lang, da war meine Lieblingsjeans da Unten so blöd genäht...

Vielleicht zu viel Waschmittel?

Oder zu rauhes Klopapier?

Egal ob Kleinkind oder reife Frau, ich würde sagen einmal am Tag, ohne Seife und co.

Beitrag von moisling1 01.06.10 - 09:15 Uhr

finja wäscht sich täglich ich finde es wichtig

Beitrag von nicole9981 01.06.10 - 09:33 Uhr

Hallo!

Ich habe nur Jungs. Der Große...naja, beginnende Pubertät...duscht täglich (am liebsten mehrmals). Den kleinen wasche ich jeden Abend. Ich würde das beim Mädchen auch so halten. Ohne Seife. Am besten nur mit Wasser und Waschlappen.

LG Nicole

Beitrag von anja96 01.06.10 - 09:42 Uhr

Hallo,

meine Kleine badet ca. 1 mal pro Woche, im Sommer auch öfter. Ansonsten mache ich sie morgens und abends mit einem Feuchttuch sauber.

LG, Anja

Beitrag von michaela_76 01.06.10 - 10:42 Uhr

Hallo,
auf alle Fälle täglich. Mach ich ja auch so.

Meine Tochter wird jeden Tag in der Früh mit dem Waschlappen gewaschen (meistens macht sie es selbst), abends genauso. Außer sie geht duschen oder war in der Badewanne.

Gruß
Michi

Beitrag von katta0606 01.06.10 - 11:32 Uhr

Hallo,
ich reinige den Intimbereich täglich.
Morgens mit klarem Wasser und abends manchmal noch einmal mit einem Feuchtetuch.

LG

Beitrag von blaue-blume 01.06.10 - 13:30 Uhr

hallo!

meine tochter will sich auch alleine apputzen, dafür bekommt sie allerdings feuchte tüchter. und mind. einmal täglich mach ich es, um sicher zu sein, das wirklich alles sauber ist, bzw. ich geh 1x täglich mit nem feuchten waschlappen (ohne seife) drüber.

lg anna

Beitrag von manu10.04.76 01.06.10 - 16:50 Uhr

Hallöchen,

bei Mia jeden Morgen ;-)
Das hab ich schon so gehandhabt als sie ein Baby war und somit das Ganze beibehalten.

Zuerst werden die Zähne geputzt, dann Gesicht und Hände und zum Schluß Pipi und Popo mit feuchtem Waschlappen ;-)

2-3x in der Woche darf Mia duschen, im Sommer täglich.
Gebadet wird natürlich auch hin und wieder wenn es die Zeit zulässt ;-) Bei Mia dauert das immer recht lange und daher ist mir persönlich lieber wenn sie duscht :-P

LG Manu

Beitrag von ceebee272 01.06.10 - 20:24 Uhr

Hi
wir baden meist 2 x die Woche, aber der Intimbereich wird jeden Tag abends mit dem Waschlappen sauber gemacht. Der Po wird täglich zum Schlafen gehen dünn mit Calendula-Creme von Weleda eingecremt. Das machen wir seit sie auf der Welt ist so und sie hatte noch NIE einen Ausschlag oder ähnliches.
Machen wir es an einem Abend nicht, ist sie am nächsten Tag zwischen den Schamlippen leicht gerötet und kratzt dann auch. Abwaschen, Creme drauf und gut.
Ceebee