10

hm... warum hast du keine ausbildung gemacht? wenn du mit 20 schwanger wurdest... in dem alter ist man i.d.R. mit einer ausbildung schon fertig, oder?!

ich bin auch mit 21 mutter geworden, der vater meiner tochter hatte mich bereits in der schwangerschaft verlassen, aber ich hatte zu dem zeitpunkt bereits abi und eine ausbildung fertig. habe mit kleinkind studiert und seitdem meine tochter 3 jahre alt ist, arbeite ich wieder. mein studium habe ich nun fertig.

ich kann deine frustation gut verstehen, denn auch ich (obwohl ich abi, ausbildung, studium und berufserfahrung habe), bekomme viele absagen, jetzt, wo ich mich bewerbe, weil ich gerne einen interessanteren job machen würde, als meinen jetzigen. ist momentan allgemein eine schwere zeit.

nicht den mut verlieren, dranbleiben! und einen neuen partner findet man, wenn man sich keinen druck macht, ganz von allein....

LG

23

endlich jemand, der den Sinn eines Forums verstanden hat. Danke Dir!

Ergänzend möchte ich noch beifügen, dass es so scheint als sei Dein Leben etwas orientierungslos. Vielleicht kannst Du Dich an eine psychosoziale Beratungsstelle wenden, um Dir über Deine Ziele und Wünsche Gewissheit zu verschaffen. Und dort eine gezielte Vorgehensweise erarbeiten.

Viel Glück dabei!

11

"Ich möcht ja nicht immer putzen oder bügeln für geld und die ganzen mini jobs sind auch für n po."

Du hast ja Vorstellungen #schock

Ist doch klar, dass ein Arbeitgeber sich nicht um dich reißt, wenn du noch nicht mal eine Berufsausbildung in der Tasche hast...es gibt genügend qualifizierte Bewerber.

Ich würde dir raten, zunächst eine Ausbildung zu machen...aber dafür müsstest du schon ne ungefähre Vorstellung haben, welcher Beruf dich interessiert. Und der muss halt auch insoweit realistisch sein, was deinen Schulabschluss betrifft.

12

Ich denke auch
Ausbildung machen und wenn da das Problem ist dass du kein Auto hast..schon mal was von Mitfahrzentrale oder öffentlichen Verkehrsmitteln gehört?

14

habe ja ne Jahreskarte .
weis garnicht was die hier mit meinem Arsch haben ich renn mir doch ein Dippchen - kommt aber nichts raus bei...

22

Hallo!

<<ich renn mir doch ein Dippchen - kommt aber nichts raus bei... <<

Was hast denn Du bisher gemacht oder machst zur Zeit außer Bewerbungen schreiben?

Bisher hast Du beruflich nichts geleistet (keine Ausbildung, nicht in dem Beruf gearbeitet, also keine Berufserfahrung etc.). Was erwartest Du dann? Was kannst Du berufliches vorweisen?

Es ist schon für allein erziehende Mütter mit einer Ausbildung und Berufserfahrung schwer einen Job zu finden, Teilzeit sowieso. Und Du erwartest ohne jegliche berufliche Erfahrung nur durch Bewerbungen einen guten Job? Den kannst Du lange suchen.

Es gibt nur zwei Alternativen: Entweder Du nimmst "Hilfsarbeitertätigkeiten" wie Regale auffüllen, Bügel- bzw. Putzarbeiten an oder fängst an dich langsam hochzuarbeiten und dazu muß man ganz unten anfangen, so wie alle die einen guten Job haben.

Es gibt genug Menschen die einen Job suchen (entweder weil sie sich beruflich verändern wollen oder weil sie arbeitslos sind) und wenn Du keine "Qualifikationen" etc. hast, wirst Du keinen guten Job finden, weil es genug Menschen gibt, die so etwas vorweisen können und somit besser und geeigneter sind als Du.

Auch wenn die Merkel etwas für Familien/allein Erziehende macht, wird es dich wohl nicht betreffen, weil es auch in der Kategorie "Familien/allein Erziehende" immer bessere (beruflich gesehen) als dich geben wird.

janamausi

16

ach mensch.....sowas kannst du doch hier nicht rein schreiben!!!!

die ganzen #drache hier zerfleischen dich gleich.....

19

Ich bin 25 Jahre...habe meinen großen Sohn mit 18 bekommen...Wärend meiner Ausbildung...die ich auch noch vergezogen habe...und dann mit 2 bestanden habe....Ich arbeite seid ich 14jahre alt bin...immer was getan...nach der Schule...in den Ferien immer...Habe dann auf 400€ Basis gearbeitet...zweites kind bekommen...und dann wieder Vollzeit...bis heute....

Aber wenn ein Arbeitgeber 2 Bewerbungen auf dem Tisch liegen hat

1. Alleinerziehende Mutter+Schulabschluss+Ausbildung+Erfahrung in der Arbeitswelt.

2. Alleinerziehenede Mutter die in ihrem Leben noch nichts geschafft hat....

Wer wird dann genommen???

deine Schreibweiße, ist sehr komisch...Du bist heiraten gegangen? keinen Kopf mehr? Du hälst die selber für hohl??...nunja....

Ich finde es richtig, das die leute mit einer Ausbildung oft noch bevorzugt werden und die ohne haben eben pech...



20

Solltest weitere beiträge lesen#rofl

Ja ich finde es gut das du dein Leben im Griff hast, haben früher alle Mütter machen müssen ganz früher sowieso, da ist ein Kind mitgelaufen zu grosseltern zeiten.....Heute ? Ich bin Mutter alleinerziehend geht nichts mehr. Nicht alle ;-) aber man sieht es soll sowas noch geben

28

"Solltest weitere beiträge lesen"

????

21

Ganz ehrlich:

Ich war jetzt auch ein paar Monate arbeitslos und es hat mich geärgert.
Ich bin bin ebenfalls mit gerade mal 21 Jahren Mutter geworden.. ABER: Ich bin arbeiten gegangen als meine Tochter mit 3 Jahren in den Kindergarten kam (davor auch schon, ich hatte eine Tagesmutter für sie seit sie 1,5 J. alt war) und ich habe eine Ausbildung in der Tasche gehabt.

Und es geht vielen Müttern hier so, daß sie 1. früh Mutter geworden sind und 2. vergebens Arbeit suchen.

Du hast die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung (habe mehrere Freundinnen, die das in Anspruch genommen haben), schon einmal darüber nachgedacht???
Und es ist ja nicht so, daß Du nicht unterstützt werden würdest.. man muß sich halt bemühen...

Was eine Heirat und darauffolgende Trennung mit Deiner beruflichen Situation zu tun hat, frage ich mich...

Putzen und bügeln sind Dir also zuwider und einen Minijob möchtest Du auch nicht machen??? Schämst Du dich nicht ein wenig????#klatsch
Als Reinigungskraft verdient man zum Einen nicht schlecht und es ist ein ehrenwerter Beruf!
Aber mal eine ganz andere Frage: Was für eine Tätigkeit wäre denn für Dich "angemessen"?
Ich meine, so komplett ohne Ausbildung?

Wenn man so einen Thread eröffnet, dann muß man mit dementsprechenden Antworten rechnen, sorry!

Mir fehlen ganz einfach die Worte... #aerger


24

also den poppes solltest du tatsächlich hoch bekommen, und vor allem etwas eigeninitiative entwickeln, im netz recherchieren welche ausbildungen es im umkreis gibt, schulisch etc. die dich interessieren könnten....

zur mir

ich bin 26
habe nur ein kind, aber eben erst mit 23 bekommen
abi mit 21
keine ausbildung


AAABER:

einen 'Job, aus der kalten heraus angeboten bekommen
Warum?
Weil ich mich gedreht habe.
jetzt habe ich auf drei Jahre eine 30 h woche, das ist auch machbar mit zwei kindern, und mache im oktober berufsbegleitend ein studium zur kulturmanagerin, bei der finanzierung helfen mir meine eltern.....

dieses gejammer ist echt zum kotzen, alleinerziehend sein ist echt zum kotzen zeitweilig, aber ganz bestimmt nicht weil ich keinen job hab.... und mittlerweile ist das kein ausschlusskriterium mehr, wer will, der kriegt....

beweg dich....
jammern kann man nebenher....

solange man sich bewegt, bekommt man fürs jammern auch schon mal trost....

25

achja , mir haben innerhalb von einem knappen halben jahr zwei tagesmütter gekündigt und ich musste nun in windeseile einen kiga für meine maus finde, hier in meiner stadt, gleicht ein solcher als 6er im lotto.... ich habe mich eine woche lang gedreht... JA ist keine hilfe.... und selber gemacht und siehe da... ein platz innerhalb von drei tagen....

als beispiel zu drehbewegungen...

als mir meine 1. tamu kündigte selbes spiel.... drei tage ..... insgesamt aufwand eine woche...

so nun denn.... mache mache mache

26

hallo,

glaub mir mal, das ist wirklich ein 6 er..

ich habe satte drei jahre! auf einen kitaplatz warten müssen und war nicht nur in 1 oder 10 angemeldet sondern im umkreis von fast 10 km...
nichts rein garnichts kam.

ich wünsche dir alles gute.

weiteren Kommentar laden