10

Hallo!
Das mit dem Kakao würde ich auch nicht mitmachen.
Bei uns gibt es immer einen Kasten Wasser der abwechselnd bezahlt wird.
In die Klassenkasse läuft bei uns gar nix, da wird alles über Feste usw finanziert.
Morgen fahren die Kinder zB zur Freilichbühne und wir müssen 5 € dafür bezahlen.
Mittag kostet bei uns im Ganztag 2,5 € und ich fand das schon viel #gruebel
Meine Schwester zahlt nur 1,8 €
Betreuung kostet bei uns Dienstag bis Donnerstag gar nichts-da läuft es über die Schule. Nur Montag und Freitag kosten.

Wenn du ihm Essen mitgeben möchtest würde ich zB immer eine blaue Dose fürs Frühstück und eine grüne Dose fürs Mittagessen verwenden. Das er gleich weiss wo er reingucken muss.
Ich würde dann für Mittags Dinge einpacken wie pinkante Muffins (Waffeln oder so), Pizza oder Wraps.
Und am Abend gibts dann was "richtiges"

LG

14

Huhu,

wow, das ist heftig.

Wenn ich bedenke das wir hier 20,- Euro Elternbeitrag im JAHR zahlen ( und da ist alles drin wie Ausflüge, Kopiergeld, Bastelmaterial etc. nur zur "großen" Klassenfahrt bezahlen wir dann nochmal zwischen 5,- und 10,- Euro hinzu), frage ich mich was die Schule für 60,- Euro im Jahr mit den Kindern alles veranstaltet...haben die das aufgeschlüsselt?

Mit Betreuungs, bzw. Mittagessenkosten kenne ich mich so überhaupt nicht aus, aber das scheint mir auch teuer zu sein.

Verteilt die Schule wirklich Kakao? Gibts da wenigstens gesunde Alternativen? Denn dafür würde ich gar nichts geben und schon gar keine 10,- Euro im Monat.

Ich hab nichts gegen Kakao, aber in der Schule sollte doch eher auf vernünftige Sachen zurückgegriffen werden.

lg

Andrea

15

Es scheint Lehrer und Schulverantwortliche zu geben, die Hartz 4 für eine Automarke halten, d. h. die leben völlig an den Realitäten vorbei.

Da hast Du jetzt ein Dilemma:

Kuschst Du, nimmst es hin, organisierst Dich anderes, dann können die weitermachen wie bisher


Muckst Du auf, kritisierst, dann hast Du die Arschkarte und sie lassen es vielleicht am Kind aus.


Es ist also schwierig. Ich würde die Elternbeiräte ansprechen und mal sondieren, wie die anderen Eltern das sehen.

Die Kosten für das Mittagessen sind eine Unverschämtheit. Der Regelsatz für ein Kind für den ganzen Tag liegt bei 3,80 (ca.), wie kann man da so einen Preis festlegen? Es gibt übrigens öffentliche Töpfe für Schulspeisung, allerdings müssten die Schule dann beim Land einen Antrag stellen (hier in Hessen ist das so), was die oft nicht machen, vermutlich zu viel Arbeit. Ruf halt mal beim Schulamt an und frag nach.

Gruß

Manavgat

17

hallo,

milch war in der ersten klasse üblich
da zahlten wir zwischen 3,20 und 4,50 jenachdem ob nur milch oder mit geschmack
jonas trinkt lieber und gottseidank wasser

essengeld versteh ich nich
wir zahlen mit hortvertrag 1,50 und ohne hortvertrag 2,50pro essen

klassenkasse find ich ja schon frech
was wird denn mit dem geld gemacht?

18

Hallöchen

das ist echt sehr viel Geld was da auf euch zukommt. Wir könnten das gar nciht bezahlen.
Wir haben morgen den ersten Elternabend. Ich bin auch schon sehr gespannt.
Wie ist das denn bei euch mit dem "Marken"Artikel wie Tuschkasten, Stifte, Blöcke etc.? Ich frage mich immer warum die Kinder in der Shcule immer alles von Pelikan, Staedler, Faber Castell und so weiter haben müssen. wollen die Lehrer die Farbíntensität der einzelnen Hersteller beurteilen oder kommt es vllt. wirklich mal darauf an was mein Kind da so aufs Papier zaubert.

na ich bin auf morgen, ach nee ist ja erst Dienstag heute#klatsch dann also übermorgen gespannt;-)

glg Nina

19

Zu den Markenartikeln kann ich Dir nur sagen, vergleich mal billig Farben mit Markenstiften.

Die Farbintensität ist einfach sehr unterschiedlich.
Auch bei Farbkästen kannst Du welche erwischen bei denen alles aussieht wie schwach gefärbtes Wasser.

Mona

20

Das ist happig!!
Wir zahlen pro Monat 7 Euro für den Kakao und 1 Monat jeden Tag Mitagessen kostet 40 Euro.
Klassenkasse haben wir nicht.
Ich würde wahrscheinlich auch den Imbiss wählen für Mittags.

LG schnabel

21

Mich wuerde auch interessieren, ob es sich hier um eine Privatschule handelt, die ihren Profit ein bisschen erhoehen moechte.

Die von Dir geschilderte Praxis ist hier in Italien gang und gebe - aber bei Privatschulen!

Claudia

22

Hallo,

das Essensgeld finde ich acuh sehr heftig.

Mein Sohn besucht eine Privatschule und sie kochen da selbst und zwar Bio. Sie backen Brot selber mit selbstgemachten Mehl usw.... also sehr hochwertig.
Wir bezahlen für ein Mittag 4,5€ was ich in Hinblick auf die Zubereitung mehr als in Ordnung finde.
Kakao gibt es nicht, hier stehen überall Trinkbrunnen.

Ich würde etwas sagen.

LG

24

hallo
ich antworte hier mal auf alles sonst komm ich durcheinander......
war vorhin noch mal im sekritäriat..........
1. es ist keine privatschule
2. nein ich habe mich nich verhört.....es sind wirklich 7,80euro pro mittagessen was jeden tag geliefert wird(also nich selber in der schule gekocht) es gibt eine warme mahlzeit und ein nachtisch
3. es gibt kakao oder vanille oder erdbeer oder h-milch für die kinder was dann im monat 10 euro kostet die erste woche gibt es das umsonst danach wer mag kann es immer für einen monat bestellen......werd ich wohl nich tun würde leon dann halt eine grössere flasche mitgeben.......
4. in der ersten woche werden 30 euro eingesammelt (im 2, halbjahr auch noch mal) davon werden hausaufgaben hefte, blätter, kopiergeld, und andere anschaffungen gezahlt.....wenn ein ausflug kommt kostet der dann extra
also ich weiss nun echt nich wie ich das mit dem mittag machen soll.....ich find es nich schön zu wissen mein kind isst dann irgendwo da sein brot etc während die anderen kinder mittag essen,.,,,,,,,,,,
andererseits isst leon nich alles....wenn er zum beispiel am die. mit isst dann gibt es was was er nich mag....und am freitag gibt es sein lieblingsessen na toll dann darf er nich mit essen...die kinder können dort auch nich wählen....
ach man
das liegt mir echt im magen
wie ich das nun richtig mache
also mit den mamas aus dem kiga (6 ) die nehmen 2-4 mal das essen und sollte das kind an den anderen tagen auch noch in die betreuung müssen dann geben sie denen was mit
wenn man dort selber mittag mit geben könnte was man warm machen kann an der schule wäre das ja auch ok....machen sie aber nich

32

IHr Eltern müsst mal Einspruch erheben wegen dem Essensgeld. Alles andere lässt sich VIELLEICHT irgendwie erklären, Milch MUSS ja nicht sein, aber das Mittagessen darf m.E. nicht so teuer sein. Wir haben 50 Euro im Monat gezahlt. Für 7,80€ esse ich nicht zu Mittag.
Also, tut euch zusammen, fragt geschlossen nach, erklärt, dass ihr mit den Preisen nicht einverstanden seid. Da muss ein anderer Anbieter her, ganz fix. Den Preis kann man von niemandem verlangen.
L G
G

39

Hi,

also 7,80 Euro für ein Mittagessen im Schulbereich nenne ich absoluten Wucher. Hier kostet ein Mittagessen 3 Euro. Bis 4 Euro würde ich noch gehen, alles andere ist indiskutabel und da muß sich der Schulträger ganz einfach nach einem anderen Lieferanten umsehen.

Wenn die 30 Euro für Hefte etc sind, dann gehts doch noch! Wir haben dafür gar keine Klassenkasse und die Ausgaben für irgendwelche Verantaltungen oder Bücher belaufen sich im ganzen Schuljahr vielleicht auf 15 bis 20 Euro.

Kakaogeld? Sowas gibts bei uns nicht, aber ich glaube als ich noch in der Schule war, gabs das. Ich wollte das nie.

Wegen dem Mittagessen würde ich mich mal an den Rektor wenden und mal die anderen Eltern fragen, was sie davon halten.

LG, Anja

25

Was ist denn das für eine Schule? Eliteschule mit Wellnessbereich? 7,80€ Mittagessen? Bezahlt mein Mann ja nicht mal in der Kantine! Hast Du alles richtig verstanden? Was gibts denn da zu essen? Kavier?

DAS wäre ein Grund mich gegen diese Schule zu entscheiden, aber es ist ja nun zu spät!
Wir zahlen 40€ Essengeld monatlich pro Kind, Milch kostet auch 0,33€ pro Tag, aber nur, wenn die Kinder welche holen.

Klaseenkasse hatten wir 30€ für das gesamte Jahr.

Ich weiß ja nicht, was ihr verdient, aber das scheint mir alles echt übertrieben!